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Massiver Verlust von Kühlflüssigkeit

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 13:27

Passat 3BG 1,9, 96KW, Bj. 2003

Der Wagen verliert seit etwa zwei Wochen übertrieben viel an Kühlflüssigkeit.

Kühler und Schläuche sind nach Begutachtung dicht. Kein weißer Qualm. Über den Ausgleichsbehälter

Wird auch nichts raus gedrückt. Ebenso keine Blasenbildung im Betrieb und kein Abgasgeruch.

Nachdem ich auch den zweiten/hinteren Teil des Unterbodenschutzes entfernt hatte fiel mir auf,

dass die Flüssigkeit irgendwo mittig heruntertropfte und nach vorne hin ablief. Leider konnte

Ich den Ursprung nicht ganz finden oder vlt doch?

Weiß jemand was das für ein Bauteil ist? Es wird über eine Metallleitung versorgt(siehe Bild 2)

Bauteil
Zuleitung
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15 Antworten

Hi

Wenn es hinten am Motor runter läuft,könnte der Kühlwasserflansch defekt sein.

MFG

Alle Froststopfen im Motorblock unversehrt/dicht.

Bei meinem mussten welche ersetzt werden wegen Rost. Wasser trat aus.

Zitat: Kühler und Schläuche sind nach Begutachtung dicht.

Antwort: widerspruch

Lösung: neu testen, und/oder Kühlerdicht als 1 ten Versuch einfüllen

Kühlerdicht macht Kühler dicht! Kann ich nicht empfehlen

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 24. Juni 2019 um 17:33:25 Uhr:

Zitat:

Lösung: neu testen, und/oder Kühlerdicht als 1 ten Versuch einfüllen

Der grösste Irrsinn das Zeug,das verklebt alles.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 16:34

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 24. Juni 2019 um 15:43:13 Uhr:

Hi

Wenn es hinten am Motor runter läuft,könnte der Kühlwasserflansch defekt sein.

MFG

Wo sitzt denn dieser? Hat denn jemand eine Idee bezüglich des

Bauteils auf dem ersten Bild, was dich da ganz rosa gefärbt hat?

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 6:44

Laut dieser Zeichnung befinden sich zwei Flansche am Block. Einer seitlich und der andere im hinteren Teil. An den letzteren heran zu kommen sollte bissel problematisch werden.

Kühlsystem Diesel
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 7:34

Moin Leute. Habe die Ursache immer noch nicht gefunden. Habe den Behälter gestern bis maximal aufgefüllt und etwa 100 km Autobahn gefahren. Dabei die Heizung/Klimatronik komplett ausgeschaltet. Nach Ankunft am Zielort war der Wasserstand immer noch der selbe.

??????

na ja wahr wohl Klimakondensat oder sporadischer Fehler oder fehler tacht wieder auf in anderem Zusammenhang

Pychologische Selbstüberschätzung der Urteilfähigkeit und Ursache= keine Kritik nur Analyse, kommt bei jeder Person öfter vor.

Am 1.9er meiner Eltern war´s ein Riss im Zylinderkopf, bei hoher Last gelangten dann Abgase ins Kühlwasser und der Kühlmittelbehälter war danach leer. Am Behälter selbst waren aber keine Spuren sichtbar.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:24

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 1. Juli 2019 um 12:03:13 Uhr:

na ja wahr wohl Klimakondensat

Eine große rosa Pfütze auf dem Asphalt ist wohl kaum Kondensat

Zitat:

@Bob_der_Wuehler schrieb am 24. Juni 2019 um 18:34:29 Uhr:

[...] Hat denn jemand eine Idee bezüglich des

Bauteils auf dem ersten Bild, was dich da ganz rosa gefärbt hat?

Das sieht aus wie ein Teil des Schaltgestänges.

Dein Problem liegt sicher -wie schon angesprochen- an einem defekten Kühlwasserflansch. Man sieht die Leckstelle nicht, aber das ganze Getriebe ist versifft. Eine schöne Arbeit ist das nicht, habe gestern meinen auch (zum 2. Mal) erneuert.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 19:59

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 1. Juli 2019 um 20:42:14 Uhr:

 

Dein Problem liegt sicher -wie schon angesprochen- an einem defekten Kühlwasserflansch. Man sieht die Leckstelle nicht, aber das ganze Getriebe ist versifft. Eine schöne Arbeit ist das nicht, habe gestern meinen auch (zum 2. Mal) erneuert.

Wo sitzt dieser denn bzw wie komme ich da ran?

EDIT:

Ich hoffe es ist nicht der auf Bild 1. Auf Bild 2 ist noch einer.

Flansch
Flansch2

Zitat:

@Bob_der_Wuehler schrieb am 1. Juli 2019 um 21:59:42 Uhr:

[...] Wo sitzt dieser denn bzw wie komme ich da ran?

EDIT:

Ich hoffe es ist nicht der auf Bild 1. Auf Bild 2 ist noch einer.

Bei Deinem Motor kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe einen 1.8T (ANB).

Es könnte auch "nur" ein Schlauch gebrochen sein oder ein Dichtring z.B. vom Temperatursensor ist undicht. Die Leckortung gestaltet sich meist sehr aufwändig.

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