Kühlfach nachrüsten ?
http://www.motor-talk.de/.../kuehlfach-nachruesten-t1161576.html?...
Das Handschuhfach zum Kühlfach umrüsten - hat sich mit sowas schon mal jemand beim 8K befasst ?
Beste Antwort im Thema
Ja, ich habe es gestern fertigestellt.
Anbei einpaar Fotos, für die die es noch vorhaben. Habe für euch zur Hilfestellung das zu bohrende Loch und die Position fotographiert und bemaßt. Lochmitte ist einfach die Lochmitte vom drunterliegenden Befestigungsloch.
Das einzige Problem ist die Befestigung des Ventils gewesen, da diese mit Halteklammern/-zapfen hält und das Material des Handschuhfachgehäuses zu dick ist. Daher habe ich das Ventil auseinander zerlegt und die Unterplatte auf der Hinterseite des HSF aufgelegt die Klammern/Zapfenposition markiert und anschließend mit einem 1,5er Bohrer drei nebeneinander liegende Bohrungen (überschneidend) pro Klammer/Zapfen (habe quasi ein Schlitz hergestellt) hergestellt. Außerdem habe ich das Mittel-Loch der Unterplatte , wo das Ventil eingeclips wird, 1:1 auf dem HSF hergestellt, da dieser beim Aufstecken von der Innenseite aus nicht hält.
Ich halte ehrlich gesagt vom Stutzen mit dem Schaumstoff am HSF nichts, da beim verschließen des Ventils Windgeräusche aufgrund des Druckes zu hören sind. Ich werde mir tewas überlegen und es besser und dicht lösen. 🙂
Viel Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
vor lauter "Sauferei" in Vergessenheit geraten 😉Ist schon jemand in der Hinsicht Einbau / Nachrüstung weiter gekommen ?
109 Antworten
Das macht nix, denn das Bier dort erhält im Keller eine angenehme Trinktemperatur....
Sonntag bin ich den ganzen Tag oben...
vor lauter "Sauferei" in Vergessenheit geraten 😉
Ist schon jemand in der Hinsicht Einbau / Nachrüstung weiter gekommen ?
Leider nicht, denn die Sauferei am Berch hält ja noch bis nächsten Montag an... 😁
Mal im Ernst: Ich habe es noch nicht mal geschafft den Krams zu bestellen. Wäre zwar nur ein Anruf, aber wie es halt immer so ist...
ich hab zwar nicht gesoffen, aber um ehrlich zu sein: Nachdem sich mein Freundlicher nicht sicher war, wollte ich mal auf eure Bestellungen warten....🙄
Ähnliche Themen
Hallo,
bevor der Sommer zu Ende geht...
Ich hab die Teile heute bekommen, die Teilenummern stimmen.
Mal schauen wie der Einbau klappt.
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Hallo,bevor der Sommer zu Ende geht...
Ich hab die Teile heute bekommen, die Teilenummern stimmen.
Mal schauen wie der Einbau klappt.
Interessant wäre dann auch mal eine Messung mittels Thermometer!
Auto in der Sonne stehn lassen --> Messen
30min Fahren --> Messen
Falls nichts anderes Verfügbar ist, würde ein Badethermometer, Küchenthermometer oder Fiebermesser auch den Zweck erfüllen!
Viel Glück und Spaß beim Einbau!
Anbei einpaar Fotos, für die die es noch vorhaben. Habe für euch zur Hilfestellung das zu bohrende Loch und die Position fotographiert und bemaßt. Lochmitte ist einfach die Lochmitte vom drunterliegenden Befestigungsloch.
Das einzige Problem ist die Befestigung des Ventils gewesen, da diese mit Halteklammern/-zapfen hält und das Material des Handschuhfachgehäuses zu dick ist. Daher habe ich das Ventil auseinander zerlegt und die Unterplatte auf der Hinterseite des HSF aufgelegt die Klammern/Zapfenposition markiert und anschließend mit einem 1,5er Bohrer drei nebeneinander liegende Bohrungen (überschneidend) pro Klammer/Zapfen (habe quasi ein Schlitz hergestellt) hergestellt. Außerdem habe ich das Mittel-Loch der Unterplatte , wo das Ventil eingeclips wird, 1:1 auf dem HSF hergestellt, da dieser beim Aufstecken von der Innenseite aus nicht hält.
Ich halte ehrlich gesagt vom Stutzen mit dem Schaumstoff am HSF nichts, da beim verschließen des Ventils Windgeräusche aufgrund des Druckes zu hören sind. Ich werde mir tewas überlegen und es besser und dicht lösen. 🙂
Viel Spaß.
Zitat:
vor lauter "Sauferei" in Vergessenheit geraten 😉Ist schon jemand in der Hinsicht Einbau / Nachrüstung weiter gekommen ?
Zitat:
Original geschrieben von Raser297kmh
Das einzige Problem ist die Befestigung des Ventils gewesen, da diese mit Halteklammern/-zapfen hält und das Material des Handschuhfachgehäuses zu dick ist. Daher habe ich das Ventil auseinander zerlegt und die Unterplatte auf der Hinterseite des HSF aufgelegt die Klammern/Zapfenposition markiert und anschließend mit einem 1,5er Bohrer drei nebeneinander liegende Bohrungen (überschneidend) pro Klammer/Zapfen (habe quasi ein Schlitz hergestellt) hergestellt. Außerdem habe ich das Mittel-Loch der Unterplatte , wo das Ventil eingeclips wird, 1:1 auf dem HSF hergestellt, da dieser beim Aufstecken von der Innenseite aus nicht hält.Ich halte ehrlich gesagt vom Stutzen mit dem Schaumstoff am HSF nichts, da beim verschließen des Ventils Windgeräusche aufgrund des Druckes zu hören sind. Ich werde mir tewas überlegen und es besser und dicht lösen. 🙂
Viel Spaß.
Zitat:
Zitat:
sehr anschaulich, dicker grüner Daumen 😉
....meine Teile sind auch da...müsste mich halt mal aufraffen...
Zitat:
....meine Teile sind auch da...müsste mich halt mal aufraffen...
eine schöne Arbeit fürs Wochenende! Werde dann berichten.
Zitat:
Das einzige Problem ist die Befestigung des Ventils gewesen, da diese mit Halteklammern/-zapfen hält und das Material des Handschuhfachgehäuses zu dick ist. Daher habe ich das Ventil auseinander zerlegt und die Unterplatte auf der Hinterseite des HSF aufgelegt die Klammern/Zapfenposition markiert und anschließend mit einem 1,5er Bohrer drei nebeneinander liegende Bohrungen (überschneidend) pro Klammer/Zapfen (habe quasi ein Schlitz hergestellt) hergestellt. Außerdem habe ich das Mittel-Loch der Unterplatte , wo das Ventil eingeclips wird, 1:1 auf dem HSF hergestellt, da dieser beim Aufstecken von der Innenseite aus nicht hält.Ich halte ehrlich gesagt vom Stutzen mit dem Schaumstoff am HSF nichts, da beim verschließen des Ventils Windgeräusche aufgrund des Druckes zu hören sind. Ich werde mir tewas überlegen und es besser und dicht lösen. 🙂
Viel Spaß.
@Raser297kmh
Wurde das Teil "8K1 820 356 B Gebläsegehäuse" ebenfalls benötigt?
Hast du am Luftansaugkasten, den Zapfen am Heizkörpergehäuse, um 3 mm kürzen müssen?
Wäre für eine Antwort dankbar-
Zitat:
Original geschrieben von osso1
@Raser297kmhZitat:
Viel Spaß.
Hast du am Luftansaugkasten, den Zapfen am Heizkörpergehäuse, um 3 mm kürzen müssen?Wäre für eine Antwort dankbar-
Nein, ist mir nicht bekannt. Nur das Ventil und der Schlauch 8R1 ...
Verkürzt habe ich nichts, da alles gepasst hat.
Ich muss jedoch gestechen, dass wenn die Lüftung oder die Klima läuft, gibt ein lautes Austräumgeräusch im Bereich des HSFes.
Leider habe ich nicht viel Zeit gehabt, da ich in den nächsten Tagen mit der Nachrüstung von ACC, Fernlichtass., Spurhalteass. etc beginnen werde. Original FSE bereits fertig und zu frieden.
Zitat:
Nein, ist mir nicht bekannt. Nur das Ventil und der Schlauch 8R1 ...Zitat:
@Raser297kmh
Hast du am Luftansaugkasten, den Zapfen am Heizkörpergehäuse, um 3 mm kürzen müssen?Wäre für eine Antwort dankbar-
Ich muss jedoch gestechen, dass wenn die Lüftung oder die Klima läuft, gibt ein lautes Austräumgeräusch im Bereich des HSFes.
Leider habe ich nicht viel Zeit gehabt, da ich in den nächsten Tagen mit der Nachrüstung von ACC, Fernlichtass., Spurhalteass. etc beginnen werde. Original FSE bereits fertig und zu frieden.
Das laute Ausströmgeräusch ist das bei geschlossener oder geöffneter Öffnung (Ventil) im HSF zu hören?
Wenn ich mich recht errinnere beides.
Zitat:
Das laute Ausströmgeräusch ist das bei geschlossener oder geöffneter Öffnung (Ventil) im HSF zu hören?Zitat:
Nein, ist mir nicht bekannt. Nur das Ventil und der Schlauch 8R1 ...
Vielleicht muß man noch ein "Druckausgleichsloch" machen, damit die eingeblasene Luft auch wieder raus kann?
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Vielleicht muß man noch ein "Druckausgleichsloch" machen, damit die eingeblasene Luft auch wieder raus kann?
Da ich das Original-HSF weiterhin verwenden, sind bereits einige Löcher vorhanden. Danke, aber an dem kann es glaube ich nicht liegen.