ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sprachdialogsystem (SDS) nachrüsten?

Sprachdialogsystem (SDS) nachrüsten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 7:56

Hallo

 

Ich habe etwas dazu hier im Forum gefunden, aber nichts vollständiges.

 

Was genau brauche ich zum Nachrüsten eines SDS bei einem 8K mit MMI 2G high (Farbbildschirm), MuFu Lenkrad und Bluetooth FSE?

Bei Kufatec gibt es ja einen Nachrüstsatz, der nur aus einem Steuergerät besteht.

 

Das Steuergerät bekommt man allerdings auch für 120€ in der Bucht. Da könnte man ja auch dieses nehmen, sofern es passt.

 

Allerdings wird auch mehrfach in Beiträgen angerissen, dass man evtl. das/ein Mikrofon tauschen muss.

Leider ist keiner der Threads weitergeführt, so dass niemand von einem Erfolg berichtet und ob das Mikrofon getauscht werden musste, wenn ja wie.

 

ich wäre dankbar, wenn hier jemand Aufklärung leisten könnte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

zumindest beim 8E wars so dass man das mikro irgendwie mit der bluetooth FSE und dem SDS steuergerät verheiraten musste

Hallo schlang,

also verstehe ich richtig du hast das MMI 2G schon mit dem kleinen Sprachsystem drin (für Telefonbedienung)?

Falls ja dann ist das ganz einfach. Steuergerät aus der Bucht einbauen codieren und los gehts.

Micro usw. ist da alles schon drin.

 

Sky

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:05

Es gibt unterschiedliche Steuergeräte, jedenfalls haben diese unterschiedliche Endbuchstaben.

Woher weiß ich welches das richtige ist?

Dieses hab ich verbaut: 4E0 910 754 R

am 3. Mai 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

Hallo

Ich habe etwas dazu hier im Forum gefunden, aber nichts vollständiges.

Was genau brauche ich zum Nachrüsten eines SDS bei einem 8K mit MMI 2G high (Farbbildschirm), MuFu Lenkrad und Bluetooth FSE?

Bei Kufatec gibt es ja einen Nachrüstsatz, der nur aus einem Steuergerät besteht.

Das Steuergerät bekommt man allerdings auch für 120€ in der Bucht. Da könnte man ja auch dieses nehmen, sofern es passt.

Allerdings wird auch mehrfach in Beiträgen angerissen, dass man evtl. das/ein Mikrofon tauschen muss.

Leider ist keiner der Threads weitergeführt, so dass niemand von einem Erfolg berichtet und ob das Mikrofon getauscht werden musste, wenn ja wie.

ich wäre dankbar, wenn hier jemand Aufklärung leisten könnte.

Ich habe das gleiche "Projekt" vor, jedoch finde ich keine Steuergeräte in der Bucht oder woanders. Finde im Netz nur den Satz von Kufatec. Da ich jedoch schon die Bluetooth FSE inkl Lenkradbedienung vom Werk aus verbaut habe , benötige ich auch nur das "andere" Steuergerät, richtig?

Hat jemand ein Steuergerät über oder kennt eine günstige, gute Quelle?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:55

nach "audi sds" suchen

am 4. Mai 2011 um 8:47

Ich wiederhole es gerne noch mal: das SDS Modul hat einen Komponentenschutz!

Gebrauchte Teile aus der Bucht tragen also die VIN des Original-Verbau-Fahrzeugs und werden beim Einbau in euren A4 zu einem Notprogramm des Entertainment-Systems führen.

Auch der ;) kann diesen Komponentenschutz ohne Zustimmung Ingolstadts nicht entfernen und die Audianer werden der Aufhebung definitiv nicht zustimmen...hab das alles schon probiert.

Ihr braucht wenn dann ein Steuergerät ohne eingetragene VIN so dass sich bei der Erst-Anmeldung das Gerät direkt auf euer Fahrzeug münzt. Dann funktioniert das auch.

Das stimmt nicht!

Ich habe eins aus der Bucht freischalten lassen!

Kostete 30 Euro.

Sky

am 4. Mai 2011 um 9:26

Wie soll dass denn gehen?

Ich blick es echt nicht mehr...war bei drei Audi Händlern und alle drei haben nach Rücksprache mit Ingolstadt das gleiche gesagt: Ingolstadt lehnt die Entfernung des Komponentenschutzes ab und damit wären Ihnen die Hände gebunden :(

Also ich bin zum Händler mit der Rechnung des SDS aus der Bucht vom Verwerter und dann wurde das Teil per Diagnose online zu meinem Fahrzeug verbucht. Gedauert hat das dann 30 Minuten ( ich Stand dabei ).

Was verloren geht ist die persönliche Codierung. Diese hab ich dann nachträglich wieder machen müssen.

Somit ist aber das SDS auf meine Fahrgestellnummer gebucht und hinterlegt.

Sky

am 4. Mai 2011 um 9:39

Echt interessant :)

Was verstehst du unter persönlicher Codierung?

Meine nachgerüsteten Sachen wie z.B. anklappbare Spiegel, Needle sweep, Kurvenlicht ..... und natürlich auch das SDS muss dann codiert werden.

Sky

am 4. Mai 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

.....Needle sweep....

Was bitte ist denn das?

Kannst du mir dad mal verraten?

Gruß

Markus

Zeiger Ausschlag. Oder Tachotest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sprachdialogsystem (SDS) nachrüsten?