ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlerverschlussdeckel gelb statt schwarz um Überdruck zu vermeiden ?

Kühlerverschlussdeckel gelb statt schwarz um Überdruck zu vermeiden ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:03

Hi,

Mein neuer alter beginnt sich bei mir langsam unbeliebt zu machen!

E46 325ti - EZ 04.2002 - 270 tkm

Hab direkt nach der Anschaffung 200 Euro investiert (Öl, Filter, Luftfilter, Benzinpumpe).

Nun hab ich ihn gestern auf der Autobahn mal "testen" wollen....

Soweit alles Prima war begeistert. Dann Kam das Stau-Ende und 10 Sekunden später qualmte es schon aus der Motorhaube. Ausgleichsbehälter geplatzt (Langer Riss).

Hab mich mit Panzer-Tape und häufigen Nachkippen 80 km bis nach Hause gerettet (Sofort ausgemacht, wenn Temperatur den 1. rechten Teilstrich erreichte, hoffe das war vorsichtig genug).

Angeblich soll dieser AGB ja ein Problemkind sein. Kostet bei BMW 75 Euro, das sehe ich nicht ein (für so ein olles Plastikteil) und kaufe mir jetzt einen in der Bucht für die Hälfte (Hersteller: METZGER).

Da habe ich zufällig gesehen, das der Verkäufer auch die Verschlusskappen anbietet.

Ich habe bisher zwei verschiedene Ausführungen gefunden, Farbmarkierung:

schwarz: 2 bar

gelb: 1,4 bar

So wie ich das sehe sind die gelben für alle e36 und beim e46 für Diesel und 4 Zylinder, meiner soll wohl einen schwarzen haben.

Mit geplatzten Teilen im Kühlsystem fährt es sich extrem schlecht, meine Idee:

Einen Deckel mit 1,4 bar nehmen, um Überdruck zu vermeiden.

Ich habe mich etwas schau gemacht, demnach hat Wasser bei 1,4 bar eine Siedetemperatur von 110 °C, bei 2 bar währen etwa 120 °C

Ich meine auch zu wissen, das das Thermostat bei 95°C öffnet, habe im BC Geheimmenü schonmal gesehen, das bei normaler fahrt die Kühlwassertemperatur zwischen 94 und 98 °C schwangt. In Extremsituationen (wie eben gestern auf der AB wirds dann bestimmt mal mehr). Bei normaler fahrt also im Alltag müsste also auch 1,4 bar ausreichen.

Nun währe es mir lieber, das er in Extremsituationen Situationen etwas Dampf ablässt, als das mir irgendetwas platzt. Wenn ich dann alle 2 Monate etwas Wasser nachkippen muss, währe das ja halb so wild, vor allem da er mich ja auch auf Niedrigen Wasserstand aufmerksam macht.

Also kurzum... was meint ihr? Mach ich da einen groben Denkfehler?

Hier noch die Dampfdrucktabelle, die ich als Grundlage genommen habe:

http://cdm.unfccc.int/.../U4BKYDK7.pdf?...

Quelle: ETH Zürich

Beste Antwort im Thema

Der Denkfehler ist dass du davon ausgehst nur Wasser im Kühlkreislauf zu haben. Der Siedepunkt verändert sich durch den Kühlerfrostschutz.

Ich würde nicht den 1.4bar Deckel nehmen denn es wird schon einen Grund haben warum man für die Benziner den 2.0bar Deckel erfunden hat :) Würde diesen nur als Verschleissteil regelmäßig tauschen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nimm den 1,4 bar deckel, hab ich auch drauf und wird auch oft empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Nimm den 1,4 bar deckel, hab ich auch drauf und wird auch oft empfohlen.

Ab morgen hab ich den jetzt auch drauf...

Img-20140710-205619

So ähnlich sah mein Ausgleichsbehälter damals auch aus.

Und haste auch schon nen blähkühler?

Muss ich gleich noch zerlegen und gucken

Berichte mal.

Hast 100 pro einen blähkühler.

Der Denkfehler ist dass du davon ausgehst nur Wasser im Kühlkreislauf zu haben. Der Siedepunkt verändert sich durch den Kühlerfrostschutz.

Ich würde nicht den 1.4bar Deckel nehmen denn es wird schon einen Grund haben warum man für die Benziner den 2.0bar Deckel erfunden hat :) Würde diesen nur als Verschleissteil regelmäßig tauschen.

Und wenn du jetzt noch erklären könntest wieso der 1,4 bar Deckel nicht ratsam ist, wären wir alle schlauer ;)

Ich fahr den schon längere Zeit, hab weder Flüssigkeitsverlust noch sonst irgendwelche Nachteile.

Hab mir ja selbst erst einen e46 gekauft und werde den Kühler bei mir aufgrund des Blähkühlers tauschen.

Stand selbst vor der Entscheidung 1.4bar oder 2.0bar. Hab mich dann mit jemanden Beraten der sich mit dieser Geschichte besser auskennt und mich daher entschieden bei 2.0bar Deckel zu bleiben und diesen regelmässig zu tauschen.

Das ist einfach nur meine Meinung zu dem Thema, dass der Druck im System zu groß ist auf lange Sicht ist offensichtlich.

Ja dann musst du ja wissen weshalb dir von deinem bekannten abgeraten wurde, er wird es dir wohl erklärt haben.

Und du sagst es ja selber das der Druck im System zu hoch ist.

Und wie erkennst du das du den 2 bar Deckel nach "Verschleiß" wechseln musst?

am 11. Juli 2014 um 8:53

Der Druck ist nicht zu hoch, sondern das Kühlsystem funktioniert nicht mehr, wie sich das der Herr Ingenieur damals gedacht hat. Infolgedessen steigt die Temperatur übermässig an und der Druck steigt dadurch dann. Die Folge ist, das gealterte Teile es nicht mehr halten können. Ich bezweifel sehr stark das ihr in dem Kühlsystem mehr als 2bar Druck erreicht. Eher das Ausgleichsbehälter und Kühler schon bei deutlich unter 2bar einfach wegen Alterung aufgeben.

Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen einen 1.4bar Deckel zu fahren, aber man sollte dann regelmässig das Kühlwasser kontrollieren, weil es dann echt mal passieren kann, das Wasser herausgedrückt wird.

Wie gesagt, ich spreche /schreibe hier aus Erfahrung.

Ich mußte zumindest noch kein Wasser nachfüllen, auch hab ich nirgends Spuren entdeckt wo er die Flüssigkeit am Deckel abgedrückt hat.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 10:29

Also ich habe mich ja nun auch für den 1,4 bar Deckel entschieden, fahre damit jetzt seit 2 Monaten. In den ersten Tagen habe ich noch ein paar mal Wasser nachkippen müssen, wahrscheinlich wegen noch unvollständiger Entlüftung. Seitdem ist ruhe und ich konnte bisher keinen Kühlwasserverlust feststellen. Selbst wenn er durch den falschen Deckel minimal Wasserdampf rausdrückt und man tatsächlich mal lange Zeit nicht nachschaut, würde ja rechtzeitig die Kontrolleuchte für den Kühlwasserstand (die mein e46 ja luxuriöser Weise hat) aufleuchten.

Also ich bin bisher mit der Endscheidung zum 1,4 bar Deckel zufrieden.

Habe meinen Deckel seit Ostern, das sind jetzt 5.000km - seitdem keinen Tropfen Wasser mehr verloren, im Gegensatz zu vorher. Lohnt sich also.

Kühler ist tiptop :)

Ausgleichsbehälter, Füllstandssensor und Deckel getauscht und weiter gehts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlerverschlussdeckel gelb statt schwarz um Überdruck zu vermeiden ?