1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. kühlerschlauch zieht sich zusammen beim abkühlen

kühlerschlauch zieht sich zusammen beim abkühlen

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,

Ich brauchte euren Rat:

Ich fahre einen W207 250 CDI
Baujahr 08/2010
Laufleistung: 186.000 km

Mir ist aufgefallen, dass wenn der Wagen abkühlt, sich der Kühlerschlauch zusammenzieht.

Ich habe bereits den Deckel vom Ausgleichsbehälter gegen einen neuen/originalen ausgetauscht. Leider besteht das Problem weiterhin.

Das Auto fährt jedenfalls problemlos.

Vergangenes Jahr habe ich die Wasserpumpe erneuern lassen, wegen Wasserverlust. Ein Jahr später (10/2021) hatte sich mein BC gemeldet. Wasser war leicht unter Minimum. Hab abdrücken lassen - kein Leck sichtbar, also Wasser nachgefüllt. Bin mittlerweile knapp über 2000 km gefahren seither - alles in Ordnung.
Ob das mit dem Schlauch zusammenhängt, weiß ich nicht, da ich Laie bin.

Öl ist in Ordnung. Kein Öl im Wasser und auch nicht umgekehrt. Keine weiße Wolke.

Hat jemand sonst noch Tipps in Bezug auf den Kühlerschlauch?

Freue mich auf Antworten.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
44 Antworten

Ich hatte im Oktober die Meldung im BC, dass kühlwasser nachgefüllt werden soll. Hab’s getan und bin mittlerweile 3000 km gefahren. Der Wasserstand ist noch gleich.. habe vorhin nämlich es überprüft. Ich verzweifle bald -.-

Edit: habe heute einen CO-Test gemacht: negativ! Hat sich nicht verfärbt

Darf ich mal fragen, wie hoch der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist? Vielleicht zu viel drin?

Nach dem Kühlwasser fehlte, hab ich es nachgefüllt. Gut möglich, dass ich etwas zu viel nachgekippt habe. Aktuell ist es im kalten Zustand etwas über der weißen Markierung. Mir wurde gesagt, dass es so korrekt sei. Bin mittlerweile seit dem nschfüllen 3000km gefahren - viel Autobahn und der Stand ist noch gleich. Um sicher zu gehen, habe ich einen CO-Test heute gemacht und der fiel auch negativ aus. Ich verstehe einfach nicht, wieso der Schlauch sich zusammenzieht beim abkühlen. Ob ich Evtl den wechseln sollte

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Hallo @Ciko58, das ist ganz einfache Physik: wird Wasser erwärmt, dehnt es sich aus und zieht sich beim Abkühlen wieder zusammen. Wenn du jetzt bei heißem Motor den Überdruck aus dem Kühlsystem rausnimmt (indem du den Verschluss öffnest), entsteht bei der Abkühlung ein Unterdruck, der (zumindest bei meinem alten Auto vor 15 Jahren) dadurch ausgeglichen wurde, dass sich im Verschluss des Druckbehälters ein Vertil öffnete. Ich habe mir heute mal meinen Deckel vom Kühlwasser angeschaut (W 213, trägt übrigens auch den Aufdruck 140/200) und habe auf den ersten Blick kein solches Ventil erkennen können.
Wenn jetzt nirgendwo Luft nachströmt, sorgt der beim Abkühlen entstehende Unterdruck dafür, dass sich die schwächste Stelle eindellt - und das ist hier der Schlauch. Daher nochmal der Tipp, den Verschluss bei warmem Motor und nicht zusammengedrücktem Schlauch abzunehmen und erst wieder aufzusetzen, wenn der Motos kalt ist.
Du kannst genau den gleichen Effekt übrigens bei einer leeren Plastik-Wasserflasche sehen: wenn du die leere Flasche im warmen Zimmer fest zuschraubst und dann draußen in die Kälte stellst, dellt die sich innerhalb kurzer Zeit ein.

@Gerdchen danke für die Erklärung und dem Tipp!
Morgen werde ich es genau so machen, wie du beschrieben hast und wenn es klappt, bin ich dir ein Kölsch aus der schönsten Stadt Köln schuldig

Zitat:

@Gerdchen danke für die Erklärung und dem Tipp!
Morgen werde ich es genau so machen, wie du beschrieben hast und wenn es klappt, bin ich dir ein Kölsch aus der schönsten Stadt Köln schuldig

Ok,

@Ciko58

!

Ich bin übrigens Mitte / Ende nächster Woche zu Besuch bei meiner Schwester in Esch :-)

Perfekt - hab dir ne PN geschickt

Leider zieht der Schlauch sich weiterhin beim abkühlen zusammen. Mir ist auch aufgefallen, dass der markierte Schlauch zum Kühler, kalt ist. Auf dem Schlauch ist ein Pfeil in Richtung Kühler.
Ist es normal dass der kalt ist ? Hängt das mit dem anderen Schlauch zusammen, der sich zusammenzieht ?

Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich über Tipp freuen

Asset.PNG.jpg

Habe hierzu diese Skizze gefunden

Asset.PNG.jpg

Die Skizze zeigt einen M274 (mein Benziner-Motor), aber keinen OM651 (dein Öl-Motor = Diesel),

OM651 Kapitel Motorkühlung findest du hier ab S.36, das ist noch etwas anders geregelt.

http://docplayer.org/...ion-4-zylinder-om-651-einfuehrungsschrift.html

Immer noch keine Werkstatt gefunden?
Taxiwerkstätten sollten den Motor aus dem Effeff kennen.

Eventuell diesen Thread durch einen Mod in den Bereich Mercedes-Motoren verschieben lassen, um mehr Reichweite für Tipps zu erzielen.

@jw61

Der Aufbau aus der Skizze ähnelt aber sehr in meinem Auto. Habe mich mal auf die Stelle mit dem T-Stück mit am Ausgleichsbehälter fokussiert.

Ach, leider nein.
Ein Freund sagte, dass es in Ordnung ist, dass der Schlauch vom Kühler abgehend zum T Stück kalt ist.

Wie kann ich denn das verschieben veranlassen?

Hier ist ne Taxiwerkstatt. Guter Tipp- geh mal die Tage die besuchen und fragen

Das wird am Thermostat liegen.
Schau mal hier (durch Zufall entdeckt): https://youtu.be/l-eJ8N-K4nI
Dauert zwar sehr lange, bis die Plaudertasche zum Punkt kommt, aber er erklärt es dann richtig gut.

Hey @harig58
Danke‘
Das Thermostat scheint aber zu funktionieren. Betriebstemperatur wird erreicht und bleibt auch konstant. Schwankt nicht.

Deine Antwort