ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. kühlerschlauch zieht sich zusammen beim abkühlen

kühlerschlauch zieht sich zusammen beim abkühlen

Themenstarteram 5. November 2021 um 12:36

Hallo zusammen,

 

Ich brauchte euren Rat:

 

Ich fahre einen W207 250 CDI

Baujahr 08/2010

Laufleistung: 186.000 km

 

Mir ist aufgefallen, dass wenn der Wagen abkühlt, sich der Kühlerschlauch zusammenzieht.

 

Ich habe bereits den Deckel vom Ausgleichsbehälter gegen einen neuen/originalen ausgetauscht. Leider besteht das Problem weiterhin.

 

Das Auto fährt jedenfalls problemlos.

 

Vergangenes Jahr habe ich die Wasserpumpe erneuern lassen, wegen Wasserverlust. Ein Jahr später (10/2021) hatte sich mein BC gemeldet. Wasser war leicht unter Minimum. Hab abdrücken lassen - kein Leck sichtbar, also Wasser nachgefüllt. Bin mittlerweile knapp über 2000 km gefahren seither - alles in Ordnung.

Ob das mit dem Schlauch zusammenhängt, weiß ich nicht, da ich Laie bin.

 

Öl ist in Ordnung. Kein Öl im Wasser und auch nicht umgekehrt. Keine weiße Wolke.

 

Hat jemand sonst noch Tipps in Bezug auf den Kühlerschlauch?

 

Freue mich auf Antworten.

 

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Vielleicht hängt das Thermostat und bleibt immer offen?

@canini50

Wenn das Thermostat immer in offener Position wäre, würde das Auto gar nicht auf Betriebstemperatur kommen. Die Erfahrung hatte ich bereits mit meinem alten CLK schon gehabt.

Dann würde der Motor seine Betriebstemperatur laut Anzeige nicht erreichen!

Hatte ich mal an meinem A124.

@Ciko58:

Da warst du schneller!:o

@greenline87

:-D ja!

 

Ich vermute mal stark, dass es Evtl am Schlauch selbst liegt. Vielleicht ist es ermüdet. Wäre nochmal eine kostengünstige Möglichkeit. Jedenfalls läuft das Auto problemlos.

Abgase gibts auch nicht im Kühlsystem, weil ich das auch schon getestet habe

Falls(!) der Schlauch "ermüdet" sein sollte, dann könnte es auch in die andere Richtung gehen....:o

Ich weiß zwar nicht, was der Einbau eines neuen Schlauches kosten würde, aber es wäre vermutlich günstiger als andere Experimente.

Jetzt raus mit dem Schlauch, das hab ich schon vor ner gefühlten Ewigkeit empfohlen. Alleine für die Zeit wo wir uns hier den Kopf zerbrechen könnte man schon 100 Schläuche kaufen. :)

@VentoRenner haha, ja wo du recht hast, haste recht ! Ich werde das Teil morgen kaufen und mal wechseln.

Kühlmittel müsste dann neu aufgefüllt werden, oder?

@greenline87

Was meinst du mit „in die andere Richtung gehen?“ verstehe nicht ganz

Was ich damit meine?

Nun, wenn er sich zusammenzieht, dann könnte er auch genauso stark in die andere Richtung gehen, dass er reißt...

Ah ok, verstanden. Hatte einen sehr langen Arbeitstag heute und bin etwas neben der Spur - sorry.

Ja, könnte auch passieren. Mercedes hat den Schlauch auf Lager. Werde den mir mal morgen besorgen

Ich wäre sehr verwundert, wenn es am Schlauch läge. Der zieht sich in Deinem Fall ja durch einen entstehenden Unterdruck zusammen, nicht durch fehlenden Druck. Wäre der Schlauch schadhaft, würde er sich eher unter Druck aufblähen. Daher würde ich lieber mal schauen, was der Auslöser ist. Ich bin sicher, dass der Fehler im Thermostatgehäuse liegt.

Zitat:

@Ciko58 schrieb am 11. November 2021 um 20:16:24 Uhr:

Ah ok, verstanden. Hatte einen sehr langen Arbeitstag heute und bin etwas neben der Spur - sorry.

Ja, könnte auch passieren. Mercedes hat den Schlauch auf Lager. Werde den mir mal morgen besorgen

Schlauch wechseln weil er an Steifigkeit verloren hat sicherlich

auch nicht verkehrt. Nach was du aber auch noch sehen kannst, ob dein

Kühlmittelregelventil noch in Ordnung ist. Das ist unter anderem mit

Kühlmittelbehälter sowie auch Wasserpumpe ect. verbunden.

1.Prüfen ob alle Schläuche noch sitzen oder etwas abgebrochen ist

(passiert gerne wenn die Pumpe gewechselt wird)

2. Prüfen ob es noch schaltet

Sitzt über der Wasserpumpe (siehe Bild)

Sollte das nicht mehr schalten gibt es das Teil von Pierburg

PIERBURG Kühlmittelregelventil 7.02256.37.0

Kühlmittelregelventil

@Andreij2008

Hey! Vielen lieben Dank für die detaillierte Erklärung! Werde es kommende Woche mal prüfen.

 

Wie genau kann ich das Ventil prüfen ? Wann und wie muss es schalten ?

@Ciko58

Stecker runter und 12 Volt selbst drauf geben (überbrücken) dann muß man das Schalten

hören.

Danke :-)

Deiner Meinung nach, könnte es also daran liegen, weswegen sich der Schlauch zusammenzieht?!?

Jedenfalls verhält sich sonst das Auto nicht auffällig. Temperatur ist immer top, läuft alles rund. Werde es aber definitiv testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. kühlerschlauch zieht sich zusammen beim abkühlen