ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fahrzeug zieht nach rechts

Fahrzeug zieht nach rechts

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 2. August 2019 um 16:41

Hallo!

Wenn ich auf ebener Straße das Lenkrad los lasse zieht mein Fahrzeug leicht nach rechts. Bei Geradeausfahrt muss man auch leicht die ganze Zeit gegenhalten. Luftdruck in den Reifen habe ich bereits geprüft und korrigiert. Dies brachte keine Veränderung. Mein nächster Schritt wäre es den Wagen zur Achsvermessung zu bringen, oder kann ich da sonst noch was machen?

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da machen wohl viele, musst mal suchen hier es gab mal lösungsansätze jenseits der Achsvermessung die eh nix bringt. Meiner zieht auch nach rechts, fahre ich " Englisch" zieht er nach links, aber etwas weniger. Reifenbild und Reifendruck bei mir in Ordnung, bei probefahrten vor dem Kauf war mir das bei mindestens noch einem aufgefallen. Machte mein Audi auch, von daher hab ich mich in 14 jahren daran gewöhnt und beim Benz fällt es mir nur auf wenn ich mal loslasse wegen Sonnenbrille oder so.

Zitat:

@abn162 schrieb am 2. August 2019 um 18:41:19 Uhr:

Hallo!

Wenn ich auf ebener Straße das Lenkrad los lasse zieht mein Fahrzeug leicht nach rechts. Bei Geradeausfahrt muss man auch leicht die ganze Zeit gegenhalten. Luftdruck in den Reifen habe ich bereits geprüft und korrigiert. Dies brachte keine Veränderung. Mein nächster Schritt wäre es den Wagen zur Achsvermessung zu bringen, oder kann ich da sonst noch was machen?

MfG

kann auch am Reifenprofil liegen wenn es nur leicht ist, jetzt müsste man wissen welche Reifen, mit wieviel Profil du montiert hast.

Wenn nicht Laufrichtungsgebunden, wechsle mal überkreuz.

Vermessen kannst das Fzg immer noch.....

Themenstarteram 2. August 2019 um 18:20

Zitat:

 

kann auch am Reifenprofil liegen wenn es nur leicht ist, jetzt müsste man wissen welche Reifen, mit wieviel Profil du montiert hast.

Wenn nicht Laufrichtungsgebunden, wechsle mal überkreuz.

Vermessen kannst das Fzg immer noch.....

Reifen sind laufrichtungsgebunden. 235/45 R17 auf beiden Achsen. Michelin CrossClimate+ Ganzjahresreifen. Profile werde ich mir nochmal genau anschauen. Wenn das Fahrzeug nach rechts zieht, auf welcher Seite sollten dann die Reifen dann mehr Verschleiß haben?

Das hat nix mit dem Profilverschleiss zu tun, sondern mit der Profilstruktur. Ausser du hättest vo 2 und hi 5mm

Wechsel mal von vo nach hi, ob das irgend was verändert.

Themenstarteram 13. August 2019 um 17:49

Update: Habe das Auto heute zu MB in die Werkstatt gefahren zur Achsvermessung.

 

Bin leider absolut enttäuscht vom Service. 229€ dafür, dass ich das Auto in einem schlechterem Zustand zurückbekommen habe als ich es abgegeben habe. Das Auto zieht immer noch nach rechts und dazu kommt jetzt noch, dass das Lenkrad nicht mehr mittig steht. Das heißt ich ich muss ca. 10° nach rechts lenken um geradeaus zu fahren. (Und das Auto wurde nicht gewaschen :/ ) Als ich das Auto morgens abgegeben habe, habe ich ausdrücklich danach gefragt ein Messprotokoll zu bekommen, was natürlich vergessen wurde.

 

Bin sofort wieder umgedreht und habe es reklamiert. Der Mechaniker der die Achsvermessung gemacht hat wird mich morgen Vormittag anrufen und dann werde ich mit dem nochmal reden müssen.

 

Der Mechaniker hätte doch eine Probefahrt nach der Achsvermessung machen müssen oder nicht? Da wäre dem sofort aufgefallen das das Lenkrad schief steht.

 

Bin absolut enttäuscht und werde mein Auto nicht noch einmal in zu MB Hamburg Heidenkampsweg bringen. Außerdem werde ich darauf bestehen das die Mängel beseitigt werden. 229€ für eine Achsvermessung ist ne Stange Geld. Dementsprechend kann man doch auch einen Service erwarten...

So ist es,

bei dir haben die aber auch alle Fehler gemacht die da man machen kann............

Das er nach rechts zieht, liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass die Straßen von der Mitte weg nach rechts abfallen, damit das Wasser schön in den Graben fließt.

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:21

Zitat:

@canini50 schrieb am 13. August 2019 um 21:11:40 Uhr:

Das er nach rechts zieht, liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass die Straßen von der Mitte weg nach rechts abfallen, damit das Wasser schön in den Graben fließt.

Das ist wahrscheinlich auch ein Faktor der dort mit hinein spielt aber er zieht auch im "Gegenverkehr" nach rechts, wenn auch nicht so stark.

Werde morgen früh nochmal zu MB fahren und mein Auto da lassen. Morgen gibt es dann nochmal ein Update von mir wie es gelaufen ist.

Das darauf hinaus laufen das sie Mir Rep-Bolzen den Sturz erst ändern müssen, macht es ungleich teurer.

Du könntest es mit W-Räder versuchen wenn vorhanden, zieht er weiterhin nach rechts ist alles klar, wenn nicht..............

Lese heute bereits zum 2.mal das jemand die Achsvermessung für über 200€ bei MB gemacht hat, der andere User hat wenigstens noch das Protokoll bekommen. Sowas kostet beim Reifenfachdienst keine 100€.

Waren diese Sturz-Bolzen für alle 4 Räder? Meine nur hinten, bin mir aber nicht sicher...dann müssten aber auch die Reifen ungleichmäßig an der Schulter abgefahren sein...alte MB-Krankheit.

Kann jetzt gar nicht sagen, ob meiner einwandfrei Geradeaus läuft, habe da noch nie bewusst drauf geachtet, Lenkrad steht aber gerade und ist hier ein schlechtes Zeichen, lass dich da nicht abspeisen.

Themenstarteram 14. August 2019 um 16:50

Update: Habe das Auto heute morgen wieder in die MB Niederlassung gebracht. Das Lenkrad steht jetzt wieder gerade und gefühlt fährt sich der Wagen angenehmer. Ich muss jetzt nicht mehr so sehr gegen das Lenkrad ankämpfen. Habe den Wagen gerade mal 1km gefahren seit der Vermessung heute also werde ich da erstmal noch mehr Probefahren müssen bevor ich mir eine endgültige Meinung mache.

Ich habe auch die Messprotokolle von der Vermessung von gestern und heute bekommen und bin auf diverse Unstimmigkeiten gestoßen.

1. Reifengröße stimmt bei beiden Protokollen nicht mit der tatsächlichen Reifengröße überein. Auf den Protokollen steht 245/45 R17, montiert sind jedoch 235/45 R17. Ich bin mir nicht sicher inwiefern dieser Fehler einen Einfluss auf die Achsvermessung hat. Vielleicht weiß ja einer von euch da mehr.

2. Solldaten sind auf beiden Protokollen unterschiedlich. Ich gehe mal davon aus das bei der ersten Vermessung falsche Solldaten im System waren und deshalb so ein beschissenes Ergebnis dabei rausgekommen ist. Bei der ersten Vermessung wurde Solldaten 5.02b verwendet, bei der heutigen Vermessung 3.01b.

3. Sollwerte für den Sturz an der Vorderachse sind mit -0°31' +0°04' -0°40 ' angegeben. Istwerte sind links -0°54' und rechts -0°38'. Beide Istwerte sind grün markiert, Sprich im Toleranzbereich wenn ich das Messprotokoll richtig verstanden habe. Ist hier alles so wie es sein soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fahrzeug zieht nach rechts