1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kühlerlüfter läuft ewig nach

Kühlerlüfter läuft ewig nach

Ford Focus Mk3

Hallo,
hatte am WE folgendes Problem.

Ich bin ca. 60-70 km Landstrasse und durch paar Orte bei 8C° Außentemp. ohne Klima (off), Heizungsreglung auf Automatik gefahren.
Nie über 100 km/h, meist im 6. Gang. Also keine hohen Drehzahlen, keine Berge. Kein Grund, das der Motor übermässig warm wird.
Zuhause angekommen, ausgestiegen, Verriegelt...da lief der Kühlerlüfter volle Kanne nach.

Dachte noch, das habe ich die ganzen Monate nie gehört, dass der Lüfter so stark nachläuft und bin ins Haus...

Da mir das keine Ruhe ließ, habe ich ca. 10 min. später aus dem Fenster geschaut und und hörte, das der Lüfter immer noch volle Kanne läuft. Runter zum Auto, Motor an, Klima an, Klima aus, Motor aus...der Lüfter läuft mit "halbgas" weiter.
Paar min. vor dem Auto gewartet, keine Änderung...

Temp. Anzeige im unteren Bereich.
Motorhaube auf und an die Kühlerschläuche gefasst = Handwarm (also der Lüfter sollte da aus sein)

Wieder ins Auto, Zündung an/aus, danach Motor an, Motor aus = Lüfter läuft kaum hörbar aber läuft weiter.
Wieder paar min. vorm Auto gewartet, Lüfter läuft kaum hörbar weiter...

Drittes Mal Motor an, Motor aus = Lüfter ist aus, bleibt aus.
Da waren ges. ca. 20 min. vorbei.

Heute früh 20 km zur Arbeit, Motor aus, Lüfter bleibt ebenso aus....
Ich habe die letzten Monate, egal wo ich war, nie einen Lüfternachlauf gehört.
Wenn man "normal" fährt, ist das nicht die Jahreszeit dafür.
(keine Klima an, keine Berge, keine Autobahn fahrten)

Schon mal jemand gehabt?

Beste Antwort im Thema

Es wäre aber schön wenn die Regeneration angezeigt würde, lt. Handbuch gibt es diese Anzeige, in der Realität nein.
Man kann es nur erahnen über die Anzeige des Stand/Leerlaufverbrauchs, Geruch, Popometer,Ruckeln im Teillastbereich ....
(alles nicht gerade zuverlässig)
Ob es zu einer Ölverdünnung kommt, im normalen Fahrbetrieb keine Ahnung,
wenn man aber immer nur Kurzstrecke ( dafür sollte aber kein Diesel gefahren werden) fährt
und nie ein Abschluss erkannt wird, wird dieser Vorgang immer wiederholt und dann sollte auch Ölverdünnung ein Thema sein.
Gibt es im Focus einen Ölgütesensor ?
Mir wäre eine Anzeige " Regeneration läuft" schon wichtig, man könnte dann sein Fahrverhalten für die Dauer der Regeneration verändern,
nicht untertouriges Fahren und gegebenfalls Ehrenrunde drehen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo allerseits,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, würd ich gern trotzdem mein heutiges Erlebnis der werten Expertenrunde kundtun:
Vorweg: Es ist ein Focus Turnier, 1.6tdci, Bj. 2011, 126Tkm

Wie bei den Vorrednern auch, lief der Lüfter ca. 10min auf voller Leistung nach. Der Motor war nach kurzer Fahrt maximal handwarm, Außentemperatur ca. 1-2°C. Kühlmittelstand i.O.

Es war neben dem Lauf des Lüfters aber auch ein Geruch wahrnehmbar. Es roch nach Dieselabgas, aber nicht wie vom Motor, sondern eher wie das Abgas einer Standheizung (die er aber nicht hat...), also leicht ölig und paraffinartig.

Könnte das auch ein Hinweis sein auf die DPF-Reinigung?

Dank vorab und viele Grüße,
Stefan

Hört sich nach DPF Reinigung an.

Deine Antwort