Kühlergrill Umbau auf Facelift

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen, ich habe ein Projekt vor mir und wollte fragen, ob jemand von euch diesen Umbau schon einmal gemacht hat. Ich möchte bei meinem Audi 2018 4K den Kühlergrill auf das Facelift-Modell nachrüsten. Nun zu meiner Frage: Geht das einfach so, ohne den Stoßfänger ebenfalls zu ersetzen? Danke für eure Unterstützung!

86 Antworten

Hallo in die Runde! Bin mittlerweile ebenfalls vom FL-Kühlergrill angetan und überlege, mich an den Umbau zu wagen. Gerne möchte ich euren Erfahrungsschatz dazu anzapfen.
Der ACC-Sensor Fahrerseite, der ist nicht am Grill befestigt sondern bleibt am Auto, bzw. am Träger dahinter, wenn die Stoßstange runterkommt, korrekt?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Der ACC is am Grill befestigt und wird mit getauscht .. bei mir gab es kein Grund dieser System wieder zu kalibrieren! Nach Wechsel hat es einfach wieder gut funktioniert!

Bei mir läuft es auch einwandfrei seit dem tausch ohne Kalibrierung.. jedoch müsste beim nächsten Service die 360° Kamera neu angelegt werden da das Bild der Front Kamera nicht mehr passt.

Spitze, ich danke euch für die schnellen und nützlichen Antworten. Übrigens auch danke für die Auflistung der benötigten Teile. Das macht die Planung deutlich einfacher!
Tatsächlich war der Hintergrund meiner Frage, ob ACC neu kalibriert werden müsste. Aber wenn ihr da Entwarnung gebt, ist alles gut.
Mal sehen, was meine Frontkamera danach macht.
@ lover18gue: ist die Kameraeinbaulage nach dem Umbau vielleicht leicht verändert?
@ Eckstreme: gab es bei dir das Problem mit der Kamera auch?

Danke euch vorab!

Ähnliche Themen

Ich wäre da vorsichtig mit der Aussage bzgl. ACC. Nach Umbau würde ich das kalibrieren lassen auch wenn es Augenscheinlich okay ist. Die 300€ sind mir im Extremfall wert das das System einen Unfall verhindert. Muss aber wie immer jeder selbst wissen…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 20. Januar 2025 um 22:36:10 Uhr:

Ich wäre da vorsichtig mit der Aussage bzgl. ACC. Nach Umbau würde ich das kalibrieren lassen auch wenn es Augenscheinlich okay ist. Die 300€ sind mir im Extremfall wert das das System einen Unfall verhindert. Muss aber wie immer jeder selbst wissen…

Absolut richtig, was du da schreibst!

Servus, da meine Frau leider einen Parkrempler vorne hatte, muss ich die Stoßstange vorne wechseln und da würde es sich gleich lohnen auf Facelift vorne umzubauen. Aktuell habe ich eine Sportline Ausstattung und würde gerne auf s line Stoßstange inklusive Facelift Grill tauschen. Ich hätte die Möglichkeit die komplette Stoßstange vom Facelift inklusive Gitter und Grill zu bekommen. Passt die Facelift Stoßstange eins zu eins? Beim Grill wurde ja gesagt, dass es auf die Vor- Facelift Stoßstange passt.
Ich danke im Voraus

Du hast doch schon in dem anderen Thread gefragt und eine Antwort bekommen? Oder habe ich was übersehen?

Ja genau ich weiß, dass die vor Facelift S line Stoßstange ohne Probleme passt. Jetzt wollte ich halt nur wissen, ob die Facelift Stoßstange auch passen würde.

Warum nimmst du nicht gleich so was? Ist viel Günstiger und Komplett.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2875161136-223-11895?...

Danke für den Link das hab ich auch schon gesehen, aber tatsächlich ist mir das bisschen zu wuchtig. Aber ich könnte halt genau eine FL s-Line Stoßstange mit Grill und allen Gittern und Abdeckungen für einen sehr guten Preis bekommen. Ich müsste es nur um lackieren, was für mich kein Problem wäre.
Ich danke euch für die zahlreiche Hilfe und entschuldige mich, wenn ich mit solchen Fragen nerve.

Alles Gut, davon Lebt so ein Forum.

Zitat:

@basti-g schrieb am 25. Januar 2025 um 10:08:16 Uhr:

Ja genau ich weiß, dass die vor Facelift S line Stoßstange ohne Probleme passt. Jetzt wollte ich halt nur wissen, ob die Facelift Stoßstange auch passen würde.

Hi! Alles gut, die Stoßstange passt. Nur die Anbauteile wie Grill, Blenden etc. sind unterschiedlich. Die VFL und FL- Stoßstangen sind identisch.

VG

Stimmt aber doch auch nicht ganz. Die Grille passen doch auch in die jeweiligen anderen Stossstangen.

Also z.B. S-line Grill in die normale Stossstange (VFL/FL). Nur Blenden und ggf. Schliessteil und Abdeckungen sind ggf. anders.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 27. Januar 2025 um 10:57:44 Uhr:

Stimmt aber doch auch nicht ganz. Die Grille passen doch auch in die jeweiligen anderen Stossstangen.

Also z.B. S-line Grill in die normale Stossstange (VFL/FL). Nur Blenden und ggf. Schliessteil und Abdeckungen sind ggf. anders.

Ja, da hast du natürlich recht.
Basti-g ging es aber darum, ob die S-Line Stoßstangen FL zu VFL identisch sind.
So Interpretiere ich das zumindest…

Deine Antwort