Kühlergrill tauschen
Moin Moin,
ich bin neu hier, also hasst mich nicht gleich weil ich ein neues Thema eröffne für schon ausgelutschte Themen. 😉
Ich habe mir vor kurzem einen A4 Avant B9 als 3.0 TDI quattro zugelegt.
Da ich das Auto blind ( nur auf Fotos gesehen) gekauft habe musste ich jetzt zum entsetzen feststellen das S-Line ja nicht gleich S-Line ist, die Frontschürze sowie Heckschürze sin bei mir kein S-Line.
Nun zum eigentlichen Thema, ich bin dabei meine Chromleisten Folieren zu lassen, habe auch bereits einen Termin, allerdings ist mein Kühlergrill in Matt grau (Wagenfarbe ist Daytona Grau) und Zierleisten in Chrom, da mein Folierer meinte es sei günstiger sich einen neuen in Wunschfarbe zu bestellen als den Aufwand mit der Folierung ein zu gehen.
Nun mein anliegen,
mein Audi Händler meinte wenn ich ein Fahrzeug mit dem ab Werk bestellten Black Packet finden würde, solle ich ein Foto von der Fahrgestellnr. machen, so könne er am einfachsten sehen um welchen Grill es sich handelt.
Er kann im Ersazteilkatalog keine Bilder sehen und es gibt so wie er sagt 20 verschiedene Grills
wenn mich nicht alles Täuscht ist der Grill vom Black Packet innen Matt schwarz und Zierleisten Glanzschwarz!?
Falls hier jemand den besagten Grill haben sollte, hättet ihr evtl eure Fahrgestellnr, oder im Idealfall sogar eine Teilenr. für mich. Da wäre ich mega dankbar.
Und zum S-Line, bis auf die Lufteinlässe bzw Radarsensoren Re. und Li. in der Stoßstange, sind die Grill varianten doch Identisch oder?
Sorry das ich so viel Frage und ich weis das schon einige dieser Themen durchgekaut wurden aber ich hätte ehrlich auch keine Lust alles durch zu lesen 🙂
Bedanke mich schon mal im Voraus
Gruß Phil
51 Antworten
Hat schon mal jemand hier seinen Kühlergrill getauscht/tauschen lassen?
Mir gefallen die Chromleisten an meinem B9 S-Line MJ16 leider nicht so sehr und haben schon überlegt, diese mit Foliatec zu besprühen, habe mich aber noch nicht zu 100% dazu entschlossen.
Nun habe ich einen schwarzen Wabengrill von der Firma Carbotek gefunden, der auf den ersten Blick ganz nett ausschaut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht? Hier ein Link:
https://www.carbotek-parts.de/audi-a4-s4-rs4-b9-8w-16-17.html
Kann man so einen Umbau guten Gewissens beim Freundlichen machen lassen, oder lieber bei Audi direkt?
Ich traue mich aufgrund der ganzen Sensoren und Kameras da nicht selbst ran, da die ganze Frontschürze runter müsste. Kann man einschätzen, was der Spaß kosten würde?
Für jegliche Kommentare wäre ich sehr dankbar.
Hat schon mal jemand hier seinen Kühlergrill getauscht/tauschen lassen?
Mir gefallen die Chromleisten am Grills meines B9 Avant S-Line MJ16 leider nicht so sehr.
Ich habe auch schon überlegt, diese mit Foliatec zu besprühen, habe mich aber noch nicht zu 100% dazu durchringen können.
Nun habe ich einen schwarzen Wabengrill von der Firma Carbotek gefunden, der auf den ersten Blick ganz nett ausschaut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht?
Hier ein Link: https://www.carbotek-parts.de/audi-a4-s4-rs4-b9-8w-16-17.html
Hier noch eine Alternative aus ebay: https://www.ebay.de/itm/283753271759?...
Kann man den Umbau guten Gewissens beim Freundlichen machen lassen, oder lieber bei Audi direkt?
Ich traue mich aufgrund der ganzen Sensoren und Kameras nicht selbst ran, da die ganze Frontschürze runter müsste. Kann man einschätzen, was der Spaß kosten würde?
Für jegliche Kommentare wäre ich sehr dankbar.
Habe auch Interesse daran.
Kein Update hier?
Kein großer Aufwand.
Kann man selber leicht machen, ohne etwas zu beschädigen.
Gibt Videos auf Youtube dazu.
Stoßstange abbauen, Grill abbauen, neuen ranbauen und Stoßstange wieder ran, dauert ca. 1:30-2Std.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JanOne schrieb am 28. Januar 2020 um 12:42:18 Uhr:
Hat schon mal jemand hier seinen Kühlergrill getauscht/tauschen lassen?Mir gefallen die Chromleisten am Grills meines B9 Avant S-Line MJ16 leider nicht so sehr.
Ich habe auch schon überlegt, diese mit Foliatec zu besprühen, habe mich aber noch nicht zu 100% dazu durchringen können.Nun habe ich einen schwarzen Wabengrill von der Firma Carbotek gefunden, der auf den ersten Blick ganz nett ausschaut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht?
Hier ein Link: https://www.carbotek-parts.de/audi-a4-s4-rs4-b9-8w-16-17.html
Hier noch eine Alternative aus ebay: https://www.ebay.de/itm/283753271759?...
Kann man den Umbau guten Gewissens beim Freundlichen machen lassen, oder lieber bei Audi direkt?
Ich traue mich aufgrund der ganzen Sensoren und Kameras nicht selbst ran, da die ganze Frontschürze runter müsste. Kann man einschätzen, was der Spaß kosten würde?Für jegliche Kommentare wäre ich sehr dankbar.
[/quote
Und? Hast dich getraut?
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Wir hatten einen kleinen Unfall. Der Kühlergrill ist gerissen und die Parksensoren in Grill sind defekt. Das Auto hat Optik Paket Schwarz (die Streben im Grill sind Hochglanz).
Kann mir jemand Teilenummer und Preise nennen? Das größte Problem sind die Pieper, da finde ich nichts darüber
Danke im Vorraus
Mit Kamera vorne oder ohne?
Zitat:
@herr-der-ringer schrieb am 10. April 2022 um 08:38:11 Uhr:
Mit Kamera vorne oder ohne?
Vorne ohne Kamera. Nur die Parksensoren
Hallo Zusammen , bin neu hier und hatte zum Facelift noch nichts zu dem Thema gefunden .
Ich habe mir letztes Jahr den A4 Avant Fl zugelegt , da dieser von der Ausstattung her der Advanced ist , wird mir das Chrom nun zu viel 😁
Nun zur Frage :
Ist es möglich den Standard Kühlergrill vom Advanced durch den S-Line Wabengrill zu ersetzen ? Oder ist die Stoßstange beim S-Line anders und man müsste komplett tauschen ? Teilenummer hätte ich für den Wabengrill ohne die Umgebungskamera (bei mir sind nur die Parksensoren verbaut ) .
Abstand-Kamera/Verkehrszeichenerkennung für Tempomat etc. vermute ich an der Frontscheibe ?
Den Standardgrill nun auch zu folieren ist mir echt zu viel Arbeit , die Chromleisten an den Scheiben waren schon Krampf genug .
Danke schon mal für die Antworten 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL : Kühlergrill tauschen S-Line' überführt.]
Originale Stoßstange demontieren, alten Kühlergrill ausclipsen, gewünschten FL Kühlergrill in vorhandene Stoßstange einclipsen und Stoßstange wieder montieren.....fertig
Kann man die komplette originale Front durch die Sline Front ohne Probleme umbauen?
Zitat:
@htcalisa schrieb am 23. Februar 2024 um 13:15:11 Uhr:
Kann man die komplette originale Front durch die Sline Front ohne Probleme umbauen?
Laut Shop geht das ohne Probleme . Stoßstange muss halt lackiert werden
Heute habe ich an unserem 2021 A4 50TDI den Advanced Kühlergrill (viel Chrom) gegen eine Zubehörgrill getauscht.
Ich muss sagen....es war tatsächlich mehr Arbeitsaufwand, als ich dachte.
Hier habe ich geordert:
https://autunik.de/.../...z-fur-audi-a4-s4-b9-s-line-facelift-2019?...
Der Ein-und Anbau hat einigermaßen gut geklappt, nur was mich wundert ist, daß alles problemlos funktioniert nur die Airbag Lampe leuchtet.
Weiß hier einer Abhilfe????
Anbei ein paar Bilder
Einfach mal Fehlerspeicher auslesen und schauen was da drin steht
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 10. März 2024 um 18:58:55 Uhr:
Heute habe ich an unserem 2021 A4 50TDI den Advanced Kühlergrill (viel Chrom) gegen eine Zubehörgrill getauscht.
Ich muss sagen....es war tatsächlich mehr Arbeitsaufwand, als ich dachte.
Hier habe ich geordert:
https://autunik.de/.../...z-fur-audi-a4-s4-b9-s-line-facelift-2019?...Der Ein-und Anbau hat einigermaßen gut geklappt, nur was mich wundert ist, daß alles problemlos funktioniert nur die Airbag Lampe leuchtet.
Weiß hier einer Abhilfe????Anbei ein paar Bilder
Gabs ein Teilegutachten oder ABE dafür? Leider steht nichts darüber auf der Artikelseite und bei einem anderen Bauteil gibt es nur ein Materialgutachten.