kühlergrill passat 3c

VW Passat B6/3C

Hallo Leute hab ne Frage wegen meinen Kühlergrill brauch ich eine ABE oder ein CE Prüfzeichen mir wurde gesagt nein die Polizei sagt ja was nun

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wv power

Hallo Leute hab ne Frage wegen meinen Kühlergrill brauch ich eine ABE oder ein CE Prüfzeichen mir wurde gesagt nein die Polizei sagt ja was nun

Ich sag mal ganz vorsichtig: Klare Antworten verlangen klare Fragen! Oder kannst Du mir aus dem Stehgreif sagen, ob die Felge meines Nachbarn eingetragen werden muß ? Du weißt doch welche ich meine, oder ? 😁

Zitat:

die polizei hat bei mir in meck pomm noch nie drauf geguckt...das grill is doch nich so wichtig..und wenn denn ABE.. das ist ja kein tragendes teil..ich würd mir da gar kein kopf machen und wenn du nix hast auch nich schlimm..nur weil das jetz das vw zeichen raus is..is total latte kannst auch ohen grill rum fahren..das behindert ja nich den straßenverkehr oder dein fahrverhalten.also lass es so.. sicher biste mit ABE

ich würde sagen auf jedenfall brauchst du was in dieser richtung (es muss ja die zulassung nachgewiesen werden können von dem teil) bei einem anbauteil aus dem zubehörhandel.

Ich kann dir zwar nicht Helfen Aber schöner Grill, Ich kann den Ganzen Chrom mist nicht mehr sehen an den Passis,
Habe Gerstern Audi Q7 Gesehen in Matt Schwarz, Das Ist Geil.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vw-unser

Ich kann dir zwar nicht Helfen Aber schöner Grill, Ich kann den Ganzen Chrom mist nicht mehr sehen an den Passis,
Habe Gerstern Audi Q7 Gesehen in Matt Schwarz, Das Ist Geil.

geschmackssache ne.. ich finde das chrom geil 😉

Ja Natürlich ist das Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von vw-unser

Ja Natürlich ist das Geschmacksache.

sag ich ja 😉 und ich will die us version ohne nummernschild halterung haben..aber nee hab erst 1 anbieter gefunden und der is zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Zitat:

die polizei hat bei mir in meck pomm noch nie drauf geguckt...das grill is doch nich so wichtig..und wenn denn ABE.. das ist ja kein tragendes teil..ich würd mir da gar kein kopf machen und wenn du nix hast auch nich schlimm..nur weil das jetz das vw zeichen raus is..is total latte kannst auch ohen grill rum fahren..das behindert ja nich den straßenverkehr oder dein fahrverhalten.also lass es so.. sicher biste mit ABE

Kannst du eben nicht machen! Stichwort: Fussgaengerschutz.

ähm, mein tipp in diesem fall wäre eine abg, da es nicht eintragungspflichtig ist.
Diese, nicht mitführungspflichtige, bescheinigung sollte dir der hersteller zusenden können.
Soll im endeffekt heißen, der grill ist zugelassen, wenn du den wisch nicht mit hast, nicht so schlimm. Einfach nachreichen. Kann dir keiner an karren pissen für. Eigentlich.

stimmt mit den fußgängern war da was..hab ich verdrängt 😉

genau mit ner ABE/ABG vom hersteller biste auffe sicheren seite und die wird eigentlich immer mitgefliefert

Hallo Gemeinde,
also ich habe den selben Grill dran und war damit letztes Jahr beim TÜV und
würde ohne ABE oder sonst irgendwas beim freundlichen abgenommen.
Man braucht dafür 100% keine ABE.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Andy2405

Hallo Gemeind,
wurde ohne ABE oder sonst irgendwas beim freundlichen abgenommen.
Gruß

beim tüv ok aber wenn de mal ne netten herren in grün/blau über den weg läufts kann es eng werden.. denn kann darauf ja bestehn

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Zitat:

Original geschrieben von Andy2405

Hallo Gemeind,
wurde ohne ABE oder sonst irgendwas beim freundlichen abgenommen.
Gruß
beim tüv ok aber wenn de mal ne netten herren in grün/blau über den weg läufts kann es eng werden.. denn kann darauf ja bestehn

Seit wann sind die schlauer als der TÜV.
Spass bei Seite, ich habe mir damals auch Sorgen wegen einer ABE gemacht und der Hersteller bestätigte mir das keine ABE notwendig sei.
Das ist jetzt gut 1 Jahr her und die grün/blauen haben mich nicht nur einmal angehalten und noch nie nach einer ABE für den Grill gefragt.
Das Schreiben vom Hersteller habe ich zur Sicherheit
auch immer dabei, man kann ja nie Wissen.
Gruß

Hi!

Also, eine ABE braucht man immernoch nicht...
Es reicht eine ABG, wenn man sich jetzt fragt, warum? STVZO §22 - Allgemeine Bauartgenehmigung - Prüfzeichen auf dem Teil, sollte irgendwo zu finden sein. Die Teile müssen der StvZo nach §30c Abs4 entstprechen ( Aussenkante, Fussgängerschutz, ich finde das könnt man hier anwenden) Naja, wenn wir uns jetzt nochmal nen Kopf um das alles machen wollen, dann gedenken wir unserem §19Abs.3 - der uns über alles weitere aufklärt....Wenn hier mal gar nichts mehr greifen sollte
(Die §20 und 21 kan man bzgl ABE auch gern nochmal lesen...)

Es sollte dennoch wenigstens eine Kennzeichnung auf dem Grill sein, die für den Fall, dass es wirklich nur eine ABE gibt ( unwahrscheinlich, aber, naja wer weiß wer da was wie anbietet...)

Was so ein Herr in Grün/Schwarz, je nach dem wo man denn in der Rupublik ist, verlangen kann ist: zeig mir mal das Prüfzeichen. Kann man das nicht, könnte er theoretisch erstmal ne Mängelkarte austellen... ( von daher sind solche Dinger auch immer recht gut sichbar positioniert ( Bei Scheinwerfern oben am Glas, bei nem Grill meist an der Oberkante)

Und, wenn dann immernoch jemand rumheult: Eintragen lassen. (Ja, man kann auch nicht Eintragungnspflichtige Teile eintragen lassen ( TFL zum Beispiel, wenn dann mal wieder ein Brief kommt "Sie benutzten missbräuchlich die NSW -> Fzgschein kopieren, Anhörungsbogen mit dem Ding zurückschicken und gut ist...)

@Andy2405: Auch an dich die Bitte, wenn du der Zitateritis verfällst, dann bitte auch richtig. Es ist rechts in der Hilfe angegeben, wie das mit dem Zitat funktioniert, ein Zitat hat einen Anfang und ein Ende. So ist das einfach nur Scheiße - Watt ist denn von dir und watt von wem anders? Sieht aus, als wenns alles vom marderpresie...

Deine Antwort