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Kühlerfrostschutz bis min. -50° C einstellen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 23:08

Hallo an die Gemeinde!

Ich fahre nächste Woche durch Schweden nach Lappland und werde das Auto dort ein paar Tage draussen stehenlassen müssen.

-40°C sind Nachts keine Seltenheit und eine gewisse Reserve hätte ich auch gerne diesbezüglich.

Scheibenwasserkonzentrat mit -60°C gibt es und auch Dieselzusätze für solche Temperaturen haben die Schweden und Finnen in jeder Tanke.

Nur beim Kühlerfrostschutz hab ich nirgens was gefunden und auch mein Kontakt vor Ort konnte mir nichts genaues dazu sagen.

Ich will ja nicht auf der Heimreise mitten in der Tundra stehenbleiben, weil mir die Froststopfen geploppt sind.

Beim freundlichen nachgefragt, sagte man mir, die wären alle auf -37°C eingestellt.

Mehr konnte er mir nicht sagen.

Ist mir für Lappland zu heikel.

Daher meine Frage:

Würde es reichen, eine gewisse Menge x aus dem Kühlkreislauf abzusaugen und durch entsprechendes Frostschutzkonzentrat zu ersetzen?

Wenn ja welches und wenn Nein, welche Alternative habe ich um den Frostschutz bis -50°C zu gewährleisten?

E320 CDI 4Matic

Modelljahr 2006 => Code 806

FIN: WDB2112891X203253

Getriebe 722.6

SBC-Bremse Nummer: SBC A005 4318012Q1

Ich danke euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:07

So jetzt bin ich wieder da, zurück aus Lappland.

Kühlerschutz mittels Ravenol auf -60Grad einstellen lassen, Motoröl auf 0W30 gewechselt, Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt gecheckt, Scheibenwasser auch auf -50Grad eingestellt.

Und neue Batterie mit hohem Kaltstartverhalten eingebaut.

Dazu vorsichtstshalber Dieselverflüssiger gekauft. War aber nicht nötig.

Dort oben haben die an jeder Tanke Diesel, der bis -40Grad 100%ig geht.

Unsere Permium-Hersteller testen dort oben ihre Neuen.

Hab den neuen Q7 und den ML als Erlkönige durch die Tundra preschen gesehen, einfach nur geil!

Nunja, mein Benzi hat auf der Tour knappe 6900km gemacht und mit dem Expeditionsfahrzeug haben wir auch fast 2000km geschafft.

War ne geile Runde durch Lappland und zu meinem 50. noch ans Nordkap.

Bin nach 12 Tagen Enthaltsamkeit in lappischer Kälte an den Benzi gekommen, Fernbedienung raus, Knopfdrück."BING"

Ok die Komfortfunktionen waren etwa 20Minuten ausgeschaltet, aber kamen nach normalem Motorlaufenlassen wieder dazu.

Das machen die da übrigens alle so, Motor bleibt laufen, wenn ich mal in die Kneipe gehe oder ne Pizza futtern.

Kommst an ne Kneipe oder Kiosk und 10 tuckernde Autos stehen davor. Was machen die da drinnen? EISHOCKEY gucken! :D :D

Völlig normal da!

Aber auch schön, weider daheim zu sein! :D

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Habe auch gerade noch mal nachgesehen. Der "Normale" Frostschutz ist für maximal -37 Grad in einer 50%:50% Mischung. Wenn man den Frostschutzanteil erhöht, sinkt die Frostschutzgreze der Mischung wieder, z.B. wenn man 75% Frostschutz nimmt, dann wir man nur noch ca. -20 Grad erreichen !!!!

Es gibt aber extra Frostschutz für kalte Klimazonen ... dort gibt es ja auch Autos. Also Kühler komplett entleeren und neuen Frostschutz rein. Ein geeignetes Produkt bietet z.B. ravenol.de an. "RAVENOL HJC COLD CLIMATE -60°C"

Durchaus reicht es aus, den Frostschutzanteil mit originalem Frostschutz zu erhöhen.

Bei unseren Erprobungsfahrzeugen wird meist ca. die Hälfte der Gesamtmenge des bereits bestehenden Frostschutzes (Gemisch) abgelassen und in original und "pur" ergänzt.

Bisher keine Ausfälle durch Einfrieren des Kühlmittels aufgetreten.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:47

Besten Dank zunächst euch beiden!

Sehr wiedersprüchliche Meinungen, das hatte ich befürchtet.

Ich muss weiter recherchieren.

Einfach die Angaben vom Hersteller des Kühlmittels ansehen, dann weiß man auch, was stimmt.

Z.B. BASF / Glysantin:

Zitat:

Die Konzentration von Glysantin® sollte nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.

harryheitzers Methode würde bei einer ursprünglichen Mischung von 50:50 dann zu 75% Kühlmittel führen. Das ist für Glysantin von BASF außerhalb der Empfehlung.

Zudem klingt es nach: "Ich rauche schon seit Jahren, habe meine Beine noch, also ist es nicht schädlich."

Harry

Frage doch einfach mal bei dem Hersteller z.B. Ravenol nach, warum -37 Grad + -60 Grad angeboten werden.

Ich weiss nur, dass der "normale" Frostschutz unverdünnt bereits bei sehr niedrigen Temperaturen gefriert. Die -37 Grad werden erst durch Zugabe von Wasser erreicht werden. Sonst würde ja auch auf der Verpackung stehen unverdünnt -75 Grad, so wie es bei den Scheibenfrostschutz im Wischwasser (auf Alkoholbasis) ist.

Ich würde auch keine Experimente machen, wenn ich dadurch vielleicht in der Tundra stehen würde. Dafür würde ich gerne den kompletten Wechsel und vielleicht zusätzliche 30 € mehr investieren.

Zitat:

@McEllister schrieb am 19. Januar 2015 um 11:47:49 Uhr:

Ich muss weiter recherchieren.

Schon mal bei MB nachgefragt? Die verkaufen doch auch Fahrzeuge in Skandinavien... und müssten dir eine Empfehlung abgeben können :rolleyes:

Servicenummer: 00800 9 777 7777

Zitat:

@tigu schrieb am 19. Januar 2015 um 13:36:54 Uhr:

Schon mal bei MB nachgefragt? Die verkaufen doch auch Fahrzeuge in Skandinavien... und müssten dir eine Empfehlung abgeben können :rolleyes:

Rolleyes?

Fragst Du auch beim Landwirt nach, wie Du Deine Pommes salzen sollst?

(Oder bei Levis, welche Kneifzange Du am besten für die Hose nehmen sollst?)

(Sicher wird ein MB-Händler ein geeignetes überteuertes Produkt bestellen können.)

Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:41:51 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 19. Januar 2015 um 13:36:54 Uhr:

Schon mal bei MB nachgefragt? Die verkaufen doch auch Fahrzeuge in Skandinavien... und müssten dir eine Empfehlung abgeben können :rolleyes:

Rolleyes?

Fragst Du auch bei Bad Reichenhaller nach, wie Du Deine Pommes salzen sollst?

(Sicher wird ein MB-Händler ein geeignetes überteuertes Produkt bestellen können.)

Harry

Hallo Harry,

Sämtliche Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Servo, Kühlflüssigkeit etc.) haben eine min. Herstellervorgabe!!!

Bevor ich mir meinen Motor bei minus 50 Grad zerschrotte, frage ich lieber mal beim Hersteller nach, was er so empfiehlt... Motorschaden kostet mehr als hier zu spekulieren...

Aber du kannst natürlich deine Pommes auch mit dem Salz für die Waschmaschine salzen oder auch Speisesalz in die Maschine kippen um Geld zu sparen... Hauptsache sparen, gel :confused:

Also in manchen gegenden werde die Autos im Winter auch angemacht und erst im Sommer wieder aus.

Wäre doch auch eine Idee :D

Oder nur in Tiefgaragen parken... :-)

Zitat:

@RavenBW schrieb am 19. Januar 2015 um 14:33:16 Uhr:

Also in manchen Gegenden werden die Autos im Winter gestartet und erst im Sommer wieder aus.

Wäre doch auch eine Idee :D

Oder nur in Tiefgaragen parken... :-)

ja das stimmt....

Hätte da groooooosse Bedenken , ob der am Morgen anspringt.....

:)

Zitat:

@saverserver schrieb am 19. Januar 2015 um 13:12:33 Uhr:

Frage doch einfach mal bei dem Hersteller z.B. Ravenol nach, warum -37 Grad + -60 Grad angeboten werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das a) eine kostenfrage ist da bis -37°C normalerweise sicherlich ausreicht und b) der viel wichtigere Grund eventuell sein könnte, das die "wärmeaufnahmefähigkeit" des bis -60°C Kühlmittel im Sommer nicht ausreichend ist?

Der Motor würde bei Sommerlichen Temperaturen "überhitzen" weil das Kühlmittel die wärme nicht schnell genug aufnehmen u. abtransportieren kann.

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 19. Januar 2015 um 18:18:03 Uhr:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das a) eine kostenfrage ist da bis -37°C normalerweise sicherlich ausreicht und b) der viel wichtigere Grund eventuell sein könnte, das die "wärmeaufnahmefähigkeit" des bis -60°C Kühlmittel im Sommer nicht ausreichend ist?

Der Motor würde bei Sommerlichen Temperaturen "überhitzen" weil das Kühlmittel die wärme nicht schnell genug aufnehmen u. abtransportieren kann.

MfG Günter

Da muss ich dir recht geben. So wird es sein, es wir ja auch eines für tropische Temperaturen angeboten.

Der sogenannte "Frostschutz", den wir in unseren Autos haben, kühlt auch besser als nur Wasser.

Ja, es ist eine Möglichkeit, das Auto bei derartigen Minusgraden überhaupt nicht abzustellen, oder durchlaufen zu lassen (Achtung: immer darauf achten, dass der Sprit reicht). Allerdings würde ich nirgends mein Auto mit Zündschlüssel (laufend) an Straßenrand stehen lassen und beruhigt im Hotelbett schlafen.

Anderseits ist es schon eine arge Quälerei, für die Technik (Motorlager, Öl, Batterie) auf einmal von -50 Grad zu starten. Da hat man schon spannende Temperaturunterschiede im Motor in den ersten Minuten.

Die Autos in solchen Breitengraden haben meistens eine Art elektrische Motorheizung, die über einen Stromanschluß im Kühlergrill mit Strom versorgt wird. In Parkhäusern und auf anderen öffentlichen Parkplätzen stehen Säulen mit entsprechenden Stromanschlüssen.

Deshalb müssen Autos im skandinavischen Raum nicht pauschal den Motor laufen lassen.

Zitat:

@bothi schrieb am 19. Januar 2015 um 20:10:59 Uhr:

Die Autos in solchen Breitengraden haben meistens eine Art elektrische Motorheizung, die über einen Stromanschluß im Kühlergrill mit Strom versorgt wird. In Parkhäusern und auf anderen öffentlichen Parkplätzen stehen Säulen mit entsprechenden Stromanschlüssen.

Deshalb müssen Autos im skandinavischen Raum nicht pauschal den Motor laufen lassen.

Das ist toll für die Skandinavier, aber das hilft unserem Themenstarter nicht weiter.

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