ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen: Erstbeläge bei 50% - aber Bremsscheiben schon verschlissen! WER NOCH??

Bremsen: Erstbeläge bei 50% - aber Bremsscheiben schon verschlissen! WER NOCH??

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 15:30

Hallo,

erst einmal: über die Suche habe ich keinen passenden Beitrag gefunden!! (dieser Satz muss ja inziwschen immer sein, sonst wird man hier ja ... ;-)

In der Vorbesprechung zur nächsten Inspektion wurde ich vorgewarnt, dass wohl vorne neue Bremsscheiben fällig werden.

Heute habe ich mal nachgesehen - und tatsächlich: die Belagstärke der vorderen Bremsklötze beträgt noch zwischen 4 mm und 6 mm. Es sind immer noch die ersten, weil ich einer von denen bin, die nicht gerne bremsen, sondern lieber vorher vom Gas gehen. Die Bremsscheiben sind aber beide auf allen seiten mindestens 2mm eingelaufen - also unter Toleranzwert!

Meine Frage: gibt es unter euch noch welche, bei denen die Scheiben schneller hinüber waren als die Beläge?

Für mich ist das klar ein Materialfehler!

Zum Fahrzeug: 320CDI von 04.2004 mit 80 000km

Ärgerlich für mich ist nicht das Geld für die Reparatur, sondern dass man so einen Schrott eingebaut bekommen hat! Da kann ich demnächst auch Billigware von A.. einbauen und brauche dann nur noch die Scheiben und nicht mehr die Bremsbeläge zu wechseln!

Noch viel ärgerlicher ist aber die Häme meiner Frau ( wieder einmal!): du musstest ja auch unbedingt einen Mercedes haben. Bei meinem Opel habe ich nicht diese Probleme.

Kleine Ergänzung am Rande: die Mitarbeiterin an der Servicenummer 0080017777777 hat vehement ein Durchstellen zu einem technischen Fachmann verweigert. Für Ihren arroganten, unfreundlichen Tonfall kann sie ja vielleicht nichts, aber dass sie mir ständig ins Wort gefallen ist und dies auch weiterhin tat, obwohl ich sie gebeten hatte, dies bitte sehr nicht mehr zu machen, finde ich schon ziemlich dreist und unverschämt!

Also: Wenn das mit den Bremsscheiben bei einigen von euch auch so war, könnte ich in der Werkstatt damit argumentieren und sehen , wie die dazu stehen.

Hat Mercedes eigentlich inzwischen bessere Bremsscheiben???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lobay

 

Zum Fahrzeug: 320CDI von 04.2004 mit 80 000km

das ist jetzt nicht dein Ernst????

80Tkm und du beschwerst dich das die Scheiben alle sind????

Schau mal in die Wartungspapiere, Beläge sind bestimmt schon mal gew. worden!!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lobay

 

Zum Fahrzeug: 320CDI von 04.2004 mit 80 000km

das ist jetzt nicht dein Ernst????

80Tkm und du beschwerst dich das die Scheiben alle sind????

Schau mal in die Wartungspapiere, Beläge sind bestimmt schon mal gew. worden!!!

90 TKM bei mir auch Scheibenwechsel

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von lobay

 

Zum Fahrzeug: 320CDI von 04.2004 mit 80 000km

das ist jetzt nicht dein Ernst????

80Tkm und du beschwerst dich das die Scheiben alle sind????

Schau mal in die Wartungspapiere, Beläge sind bestimmt schon mal gew. worden!!!

NEIN!!! Original erste Beläge drin!!! Wenn die auch runter wären, würde ich es ja verstehen. Aber Beläge ok und Scheiben runter??? Das ist es , was mich auf den Gedanken bringt, dass Mercedes bei den Scheiben schlechtes Material verwendet hat!

Zitat:

 

NEIN!!! Original erste Beläge drin!!! Wenn die auch runter wären, würde ich es ja verstehen. Aber Beläge ok und Scheiben runter??? Das ist es , was mich auf den Gedanken bringt, dass Mercedes bei den Scheiben schlechtes Material verwendet hat!

...oder Beläge mit hohem Metallanteil - entsprechend anderer Verschleiß, Temperaturverhalten usw...

Mach Rennbremsbeläge drauf und Du hast nach 20.000 keine Scheiben mehr ;-)

Ist nicht ungewöhnlich, dass die Scheiben mitsamt der Beläge fertig sind.

Trotzdem ist die Gesamtlaufleistung, die du genannt hast voll ok und im Rahmen. Klingt wirklich nach schonender Fahrweise!

 

Gruß

Hallo lobay

Ein Scheibentausch nach 80 000 km finde ich nicht alarmierend, auch wenn Deine Frau anderer Meinung ist.

Ich habe bei meinem Langstreckenfahrzeug E320 (Benziner) ebenfalls beides miteinander tauschen lassen. Allerdings bei deutlich höherer Kilometerzahl.

Bremsbeläge, die dauernd nur leicht beansprucht werden, neigen zum Verglasen. Das heisst, die Oberfläche der Beläge wird härter und der Verschleiss geht mehr zulasten der Scheiben.

Die Kombination von Scheiben und Belägen orientiert sich am durchschnittlichen Fahrstil. Deshalb gibt es für Taxis auch spezielle Beläge.

Gruss

dorfschmied

Hier sind Leute die einen Satz Scheiben und Beläge nach 30Tkm weglutschen.

Andere fahren 80Tkm und haben noch die ersten Scheiben und Beläge drauf (ich zum Beispiel). :D

... oder gar noch mehr km mit dem ersten Satz ....

 

Wie auch immer. Für ein Auto dieser Gewichtsklasse, für ein Fahrzeug mit SBC (was bekanntlich etwas mehr Verschleiß an den Bremsen hat durch das Trockenbremsen) finde ich das in keinster Weise besorgniserregend. Eher ein recht guter Schnitt ....

Also lass Dir keine grauen Haare wachsen.

Du hast ein recht schweres Fahrzeug mit reichlich Pferdchen unter der Haube - die müssen auch eingefangen werden. Ohne Abrieb geht das nicht. Und ich finde die Lauflistung sehr OK.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von dorfschmied

Hallo lobay

Ein Scheibentausch nach 80 000 km finde ich nicht alarmierend, auch wenn Deine Frau anderer Meinung ist.

genau.

Ansonsten offenbar ein komplizierte Angelegenheit, das.

Hallo zusammen,

habe gerade dieses Thema mit den bremsen gelesen.

Ich besitze einen E 270 T CDI mit der bekannten Bremsscheiben aus der Taxi-Ausstattung. Habe jetzt 145000KM runter und erst jetzt müßten mal langsam die Scheiben und Beläge gewechselt werden.

Klar liegt es auch daran, wo und wie man fährt ( Stadt, Land, Autobahn ).

Nun müßte ich ja sehr zufrieden sein mit meiner Laufleistung.

Gruß iclaus

Scheiß Mercedes

Nach 800km war schon der Tank leer.

Und das bei einem nigelnagelneuen Mercedes!

Ich finde sowas darf einfach nicht sein, bei einem Mercedes.

Moin,

nein, ich hatte damit keine Probleme, siehe hier . Ich vermute also auch mal einen Materialfehler, andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Du noch die ersten Beläge drauf hast.

Gruß aus Nordhessen

99 Tkm und Scheiben noch Top :D

Beläge bei 60 Tkm neu und noch 50% ;)

Meines Erachtens eindeutige Folge des Fahrverhaltens, ich schließe mich der Meinung an, der Scheibenabrieb ist genau durch eine verhärtete Oberfläche der Beläge durch immer zaghaftes Bremsen gekommen.

Wenn Du mit der Erstausrüsterqualität nicht zufrieden bist, mach doch einmal Beläge eines anderen namhaften Herstellers drauf und schau einmal, ob es bei gleicher Fahrweise anders ist.

(Jurid, Ate, Pagid, Zimmermann....)

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Scheiß Mercedes

Nach 800km war schon der Tank leer.

Und das bei einem nigelnagelneuen Mercedes!

Ich finde sowas darf einfach nicht sein, bei einem Mercedes.

Stimmt!!!!

Ist nicht in Ordnung!!!

1000 km schaffe ich mindestens immer!!!

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von dorfschmied

 

Bremsbeläge, die dauernd nur leicht beansprucht werden, neigen zum Verglasen. Das heisst, die Oberfläche der Beläge wird härter und der Verschleiss geht mehr zulasten der Scheiben.

 

Gruss

dorfschmied

Prima! Das leuchtet mir ein!!!

Sowas Ähnliches hatte ich mal mit Reifen: Die waren so hart geworden, dass nach 90 000 km immer noch 4mm Profil drauf war!!! Habe dann doch lieber neue gekauft, weil die Reifen dann auch 9 Jahre alt waren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen: Erstbeläge bei 50% - aber Bremsscheiben schon verschlissen! WER NOCH??