Kühlerflüssigkeit ist rot. Schadet das?
Hallo,
hab im "SH- Buch" gelesen das es verschiedene Kühlerflüssigkeiten gibt. Meine ist Rot.
Corsa-B ist 3.97. 1,4l 60PS
Ist das OK? oder muss sie gewechselt werden.
Danke schon mal,
MfG
beny
16 Antworten
Moin,
Nö ... die gehen davon aus, dass du deine Klamotten ausschließlich bei Opel holst. Und wenn Opel den Zulieferer für Kühlmittel nicht gewechselt hat, dann stimmt das auch heute noch. Das berücksichtigt naürlich nicht, dass wir heutzutage einen anderen Markt haben.
MFG Kester
Weiss denn nun einer genau, was das Rote von Opel nun jetzt ist? Silikathaltig oder -frei?
Definitiv gibt es nach Aussage mehrerer Händler nämlich nur noch rot bei OPEL, auch wenn man explizit Frostschutz für den Corsa B verlangt.
Mich wundert halt nur, dass jetzt eine Brühe für alles gehen soll, auch für die neuesten Motoren? Aber auch für die alten, also kann mischen doch nicht so schlimm sein?!?
PS: In der Eigenerfahrung habe ich auf meine serienmäßige blaue Flüssigkeit schon seit bestimmt 5 Jahren die rote aufgefüllt, ohne Folgen, ohne Verklumpen oder ähnliches. Hatte mich damals noch nicht so damit beschäftigt, und mich auf die Aussage der Händler verlassen. War eine Zeit, da habe ich noch nicht alles hinterfragt😉