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Woran merkt man, dass das Getriebe einen Schaden hat?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:49

Hallo...

Ich habe noch ein Problem, welches ich kund tun möchte...

Wie schon im anderen Thema erwähnt, hat heute ein Kfz-Mechaniker mein Auto nachgeschaut.

Mit den ganzen Sachen habe ich meinen FReund konfontiert. Er findet das ja nicht so toll, dass ich immer wieder etwas habe. Aber vll. kommt das auch, weil ich noch nie son "Altes" Auto hatte. Jedenfalls meinte mein Freund auch, dass mein Getriebe einen Schaden hat. Amgeblich würde es in Position xy klacken oder k.a.

Woran merkt man das denn? Ich kann ja noch fahren und bekomme auch die Gänge gut rein. :(

Ich bekomm langsam echt zuviel...

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15 Antworten

Von wieviel km sprechen wir hier? Ich sags mal so, solang du noch schalten kannst und meinst, das alles OK ist, würde ich mir da keinen Kopf drumm machen. 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:01

Also 230 000 km hat er schon um...

Gut, da könnte man schon über Getriebe Probleme reden. Solang die Gänge ja leicht und ohne viel kratzen rein gehen und nicht rausspringen, würde ich sagen das es OK wäre 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:07

Hmm... mal drauf achten.

Kann wohl mal sein, wenn man los will im 1.Gang und geht einfach nicht rein. Dann geht man halt mit der Kupplung hoch und runter und es geht wieder. Aber das ist mir sogar bei einem neuen Auto passiert...

Und vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:08

Ach... was mir jetzt noch einfällt....

Manchmal zittert der Knauf auch im 5. Gang, also wenn man so siebzig fährt.

Aber er ist noch nie rausgeflogen. Kann das damit etwas zu tun haben?

Moin,

Kann schon sein ... das da was ausgeschlagen ist ... eventuell ist aber auch nur ein Dämpfer oder sonstwas hinüber ...

Da der Wagen ja im Grunde eh keinen sonderlich hohen Wert mehr hat ... fahren solange es geht ... und inzwischen den ein oder anderen Euro zur Seite legen. Also bei 230.000 km würde ich jedenfalls nichts mehr am Getriebe machen ... ausser du bekommst irgendwo nen Corsa mit Unfallschaden am Heck für nen Appel und ein Ei und kannst noch nen Motor und ein paar andere Goodies mitnehmen.

MFG Kester

hi!

wenn du probs hast einen oder auch andere gänge reinzubekommen,lass mal die schaltung einstellen dann ist das meist weg..wenn es beim fahrn IM gang anfängt geräusche zu machen zu rattern,surren usw dann ist der gang fertig..wenn nicht mach dir keine sorgen..

Sehe ich auch so, wenn es Probleme gibt, zuerst Schaltung einstellen (lassen). Ansonsten, soweit alles funktioniert: Weiterfahren:)

Bin jetzt auch bei 210 TKM, erste Kupplung/Getriebe - passt alles noch 1A.....

Kommt halt immer drauf an, wer wie damit umgeht, ich fahre meinen von Anfang an, das ganze schonend und bis 180 TKM viel Langstrecke.

das der erste nicht immer gleich reingeht und der knauf ordentlich wackelt, grade wenn man mit gleichbleibender geschwindigtkeit nur so daherrollt, ist ganz normal.

Wie gesagt, achte auf geräusche, das getriebe ist warscheinlich in bester verfassung. Wenn du was gutes tuen willst: Schaltung einstellen lassen ( oder selber machen, ist kein geheimnis dahinter ) und mal das Öl kontrollieren oder wechseln.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:21

Öl ist schon nachgeguckt worden bzw. hat mein Freund vor einiger Zeit Ölwechsel gemacht. Allerdings fahre ich gerade so über Minum rum *gg*

Mal was nachkippen...

Kann es auch etwas mit dem Getriebe zu tun haben, wenn es bei der Fahrt Geräusche macht?

Habe wohl manchmal das Gefühl, dass der sich leicht wie ein Traktor anhört *gg*

Außerdem vibiert das Lenkrad auch im Stehen... habe manchmal schon Angst, dass er mir absäuft, aber tut er noch nicht :)

Vielen Dank für die Antworten...

Reinstecken möchte ich da eigentlich nichts mehr.. hoffe ja, dass Öl nicht so leckt, weil mein Motor voller Öl ist... :(

Nunja...

Gemeint war das Getriebeöl ;)

Kennt sich dein Freund n bissl aus oder is eher son Typ der immer nur sagt "dies und das is kaputt" aber keine Ahnung hat, was man dagegen tut? (bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Leute kenn ich zuhauf und alle fühlen sich immer ganz toll, wenn sie irgend nen vermeintlichen Fehler entdeckt haben)

Ne Anleitung zum Schaltumlenkung einstellen findest unter www.kaoscrew.de -> Downloads -> Schaltprobleme.

Ansonsten einfach wirklich weiterfahren bis es auseinanderfällt, wird dann auch net teurer als jetzt prophylaktisch zu tauschen. Corsa Getriebe kriegste schon für um 50€.

 

Das alles im Auto mit der Zeit etwas vibriert, ist nicht ungewöhnlich, Lagergummis werden mit der Zeit net besser ;) Is aber halt vorrangig erstmal nen Komfortmangel.

Macht den Motor mal sauber und guckt danach dann, wo das Öl herkommt, ansonsten halt fahren bis nix mehr geht, regelmässig Wasser & Öl Checken, dann wird das Ding noch 100000km machen.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:32

Ich glaub dann ist der schon weggerostet :(

Der Kfz-Meachniker ist fast umgekippt, als ich sagte Bj 1995...

Hinten ist recht wenig Rost fürn Opel aber vorne.. :(

Doch mein Freund kennt sich schon etwas aus, aber wenn etwas nicht so will, dann wird er recht brutal mit dem Auto *gg*

Er sagt mir nicht immer, wenn was kaputt ist, da er meint, es wäre nicht lebensnotwendig. Getriebe wechselt er mir nicht bei dem Motor. Sehe ich aber genauso.. lohnt sich einfach nicht.

Würde da JETZT auch nix wechseln, höchstens mal Schaltung einstellen.

am 18. Juni 2008 um 15:50

Führ Dir mal bitte vor Augen, dass der Wagen 13 Jahre und 230.000km auf dem Buckel hat. Dass der da nicht wie ein Neuwagen läuft sollte doch klar sein. Bei solch einem Alter sind diese "Macken" einfach fast als normal anzusehen. Zumindest sollte man damit locker leben können. Ansonsten muss man sich einen Neuwagen kaufen...

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