Kühler undicht...

BMW 5er E39

Hi,

Mein Kühler ist undicht

er schießt das Wasser raus in der Nähe vom Luftfilter unterhalb so eines schwarzen Dinges wo ein Schlauch reingeht.

Unten unterm Fahrzeug tropft es an der Fahrerseite und Mitte fahrzeug Beifahrerseite kommen zwei Strahle und tropfen runter.

Der Kühler ist undicht da es das Wasser weniger Minuten ausm Behälter sinkt! Entlüftet ist gewesen Heizung ging auch aber umso mehr Wasser wegging umso weniger Heizleistung war da.... Iwann fings dann an Richtung rot dann Motor aus Tür zu... Nach oben in Wohnung echt keine Lust mehr...

Was brauch ich Kühler??

Was muss ich beim Kühlertausch beachten (Habe KLimaanlage und Schalter)

Grüße

Denis :/

51 Antworten

Ja war der Einlauf...

Ich hab mit dem Vorbesitzer geredet.

Er meinte er habe mal das Wasser gewechselt... , Dann Destilliertes Wasser rein... 2 Flaschen Kühlerdicht (250ml jeweils) , und Frostschutz.....

Kann es am Dichtmittel liegen das es schäumt?

AH! Und zudem hatt es ja auch auf demVideo geschäumt wo nur die Zusatzwasserpumpe lief!!

Endlich meldet sich der TE 🙂 🙂

Ich würde das ganze beobachten. Grundsätzlich dürfte es nicht schäumen, egal ob nur Zusatzwasserpumpe oder auch Wasserpumpe aktiv 🙂 Schaue es dir an, mit aufgeschraubten Deckel des Ausgleichsbehälters bei laufendem Motor.

Grüße!

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Hab gelesen

ZKD!

Wenn System undicht (war es ja... Da Riss also Schaumbildung vll weil nicht dicht? Luft tritt ein?)

Verschiedene Kühlmittel??

Ich sag ja ich bin 500km mit dem Wagen gefahren von Dortmund zu mir nach Rastatt garnix!

Und dann von ner Kneipe Heim kalte Luft ausm Heizung kurz bei mir daheim vorher ROT! Angehalten kurz abkühlen und die halbe Minute Heim danach niemehr gestartet! Und da ist schon Schaum? Nach ner halben Minute? ZKD? Ich denks ned....

Aber kp

- unterschiedliche Kühlflüssigkeiten gemischt (unwahrscheinlich, dass die geringen Überbleibsel solch eine Schaumbildung auslösen)
- Kopfdichtung defekt (Abgase im Kühlwasser)
- nicht richtig entlüftet

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

... 2 Flaschen Kühlerdicht (250ml jeweils) ...

2 flaschen?

raus mit dem mist und das system mal richtig reinigen.

Und vor allem kein destilliertes Wasser verwenden!!!

Hab ich dir doch gesagt, dass da bestimmt kühlerdichtmittel drin ist! Absoluter Murks!!!

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Und vor allem kein destilliertes Wasser verwenden!!!

Ist eigentlich kein großes Problem, wenn man destilliertes Wasser verwendet 🙂 Die Sache mit der Korrosion etc., die auf das destillierte Wasser oftmals zurückgeführt wird, kann eigentlich vernachlässigt werden 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

kann ich das system selbst reinigen?

Ja, kühlerreiniger, zb von liqui moly, rein und danach ordentlich spülen. zum Schluss die endgültige suppe rein.
warum konntest mit dem kauf nicht warten? oder jemanden mitnehmen der ahnung hat? man setzt zu schnell die rosa brille auf und kauft einfach.

Ehhhm kann ich wissen ob da Kühlerdichtmittel drinnenist???oder das der anscuss nach 500 km reisst?? Rosa Brillee....

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Ich hab mit dem Vorbesitzer geredet.

... 2 Flaschen Kühlerdicht (250ml jeweils)...

ja, kannst du wissen!

aus langeweile hat der vorbesitzer das nicht reingeschüttet...🙄

Und wie soll ich das sehen?!?! ...-.-!

Außerdem hatt er mir das nach dem Kauf gesagt mit dem Dichtmittel als das mit dem Kühler passiert ist..

Deine Antwort