Kühler S6- warum 3 Lüfter?
Warum hat mein S6 4b Bj 2002 340 PS 3 Lüfter
1 Viskolüfter = ist klar
1 Elektrischer Lüfter = Springt bei eingeschalteter Klima und größer 106 °C an.(sitzt vorm Kühler)
1 elektrischer Lüfter = ???? Sitzt in fahrtrichtung links neben dem Viskolüfter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von varel1
Warum hat mein S6 4b Bj 2002 340 PS 3 Lüfter
1 Viskolüfter = ist klar
1 Elektrischer Lüfter = Springt bei eingeschalteter Klima und größer 106 °C an.(sitzt vorm Kühler)
1 elektrischer Lüfter = ???? Sitzt in fahrtrichtung links neben dem Viskolüfter
Der Elektrolüfter neben dem Viscolüfter, auch als "Klimalüfter" bekannt läuft bei eingeschalteter Klima immer bei reduzierter Drehzahl mit, nach bedarf regelt die Lüftersteuerung den E-Lüfter auf.
Der Zusatzlüfter vor dem Kühler läuft nach Bedarf mit, der kommt weiter als "Nachlaufllüfter" zum Einsatz, (bei Abstellen des Motors bei hoher Kühlmitteltemperatur und/oder hoher Motoröltemperatur (wie ich es erinnere 110 Grad Cels.) läuft der Lüfter gleichzeitig mit der Nachlaufzirkulationspumpe ca. 15 Minuten
127 Antworten
Such bei Ebay nach dem hier ELEKTROLÜFTER ELEKTRO LÜFTER MOTOR_VW PASSAT 3B3 3B6 (230650897896). Diese Artikelnummer ist aber schon locker 2 Jahre alt, musst nochmal suchen....Wattzahl ist auf jeden Fall max. 300W die kleine Stufe weiss ich jetzt nicht genau...
Mfg
Björn
Beim S6 musst du garnix abknipsen der Lüfter ist perfekt zu erreichen. Eine Anleitung ist hier im Forum ( oder auf meiner webseite) von mir vertreten. Meiner ist von Valeo oder sowas und läuft seit knapp 1 jahr tadellos
Nebenbei sag ich dir schon die ganze zeit das dein Lüfter kaputt ist 😉 😁
Dir wird beim ausbau sicherlich alles entgegen bröseln aus dem Lüfter war bei mir auch, komplett vergammelt innerlich. Wenn du hilfe brauchst kann ich dir gerne helfen
http://www.ebay.de/itm/190993729032?...
Währe der gut? Ich schau mal morgen auf deine Seite. Wie das ausieht ist er so eingedreht, und verklemmt sich dann. Die Kraüzschraube fixiert es. Ich danke schonmal allen die mir geholfen haben. Und bin froh das wir die Sache aufgeklärt haben. Ja gut. Es wahr so das der Lüfter ging als ich ihn getestet habe. Woher konnte ich wissen ....
Du musst nach deinem stecker gucken der ist massgebend, kauf keine zu billigen die eiern dann vor sich hin und brummen im betrieb und verschleissen so schnell. Meiner hatte mein ich 180€ gekostet ( der freundliche will noch mehr) und wie gesagt kein eiern kein brummen nix. Von Vemo ist er jetzt ist es mir eingefallen
Hier ist mein Beitrag von damals http://www.motor-talk.de/.../...r-und-fragen-zur-montage-t4661849.html
Ähnliche Themen
Es ist so das die Klima ganz selten benutze. Da das Auto schon viel runter hat wollte Ich nicht mehr soviel ausgeben. Habe nun einen von Hella bestellt.Stecker passt. Danke dir. Ich lese morgen nochmal deinen Bericht in Ruhe und hoffe das Ich Samstag ein bauen kann. LG
So. Habe nun einen HELLA 8EW 351 039-771 Lüfter (81 Euro) verbaut. Hat wunderbar gepasst. Der geht nun auch direkt mit der Klimaanlage an. Wundervoll.
Also an alle: Bei jedem wo der Drucklüfter mit der Klimaanlage laüft, ist wohl der Klimalüfter defekt. Bzw. Kabel. Das Steuergerät schaltet automatisch um auf den Drucklüfter, wenn die Ansteuerung zum Klimalüfter nicht möglich ist.
Zum Einbau. Ich habe nun den Dichtgummi der Motorhaube und die Motorabdeckung und die Seitliche plus den Zahnriemenschutz demontiert. Danach wahr es ein Kinderspiel. Kreutzschraube ab lüfter rausdehen. Kabel ab. Neur Lüfter rein. Kreutzschraube rein. Kabel verlegen und anschliesen. Abdeckungen und gummi wieder anbringen. Sagen wir mal es hat 25 Minuten gedauert. Ein Wort zur Originalteilenummer. 4B3 959455A.Firma Gaie.
Natürlich passen Zahlreiche andere Lüfter noch. Der Lüfter kostet bei Audi 260 euro.
Ich habe mir nen Hela gekauft. Preis leistung Prima. Wichtig ist noch das man auf den Stecker achtet. Eigendlich gibt es für diesen Lüfter 2 Verschiedene Stecker. Meiner wahr ein Schwarzer. Halbrund. Gibt wohl noch eine Runden . Der ist wohl für viele andere Modelle noch. Mein Hellalüfter hat die vergleichsnummer
8D0959455P und 8D0959455R. Passen auch und sind sicher noch günstiger,
Naja. Wenn du es so sagst nur eine Kräutschraube😁.Wahr was für nen hohlen Zahn.
Also den Lüftermotor kann man leider nicht Reparieren.Du must mindestens einen neuen Motor haben. Ob es die einzell gibt weis ich nicht.
Fals noch einen Intressiert wie man das Lüftersteuergerät ausbaut. Motorwanne ab. Und das Steuergerät kann man durch die Öffnung der Nebellampen Rausziehen. Die schrauben weden durch das Lüftungsgitter (Neben den Nebellampen)gelöst, und die Stecker macht man von unten ab.
Dann haben wir wohl das ganze hier entgültig aufgelöst.
Danke an alle die dazu beigetragen haben. LG Akleinol
Nun bekomme ich die kriese. Was mir wohl Samstag beim einbau nicht aufgefallen ist, das nun der drucklüfter immer noch mit der Klima mitlaüft. Nun laufen halt beide. Aber der Drucklüfter deutlich langsamer wie er es getan hat,wo der andere Lüfter defekt wahr. Nun ist es troz 2 Lüfter schön ruhig. Aber so ist es doch auch nicht normal oder? Danke
Wird wohl normal sein meiner dreht sich auch selbst oder mitgesogen immer mit. Ausser du kannst ihn wieder mit der Klima steuern 😁 dann hast du immer noch ein wurm
Ne sobald Ich die Klima abstelle, bleibt er stehen. Ich Wechsel nochmal das Steuergerät. Der neue Lüfter hat 300 Watt. Normal oder.? Dachte nun er saugt zu wenig Strom und schaltet so den Druck Lüfter dazu oder das Steuergerät ist defekt. Werde Ich das alte nochmals an klemmen müssen.
Hi 300w sind i.o.....das dein anderer Lüfter läuft wird wohl mit dem sog des visko zu tun haben. Zieh doch einfach mal den Stecker vom drucklüfter und dann weißt du mehr......ich wäre froh einen dritten zu haben!!meiner läuft bei den Temp. In der Stadt auf Stufe 2 und der Visko saugt auch wie ein blöder.....nix mehr mit geilen V8 Klang....
Mfg
Björn
Mein Visco ist neu. Der rauscht ganz schön zur Zeit. Muss halt. Ich habe mein Steuergerät gewechselt.Es hat sich nix geändert. Habe kein plan mehr. Läuft also der Klima Lüfter in 2 stufen? Muss mal sehen wie die beiden auf Hitze reagieren. Mit dem sog läuft er nicht mit. Klima aus bleiben beide stehen. Danke
also ich hatte letztens auch mal bei meinem geschaut: es liefen alle lüfter bei klima an. als ich sie ausgeschalten hab sind beide ausgegangen trotz heisser temperaturen lief auch der drucklüfter nicht mehr. klima wieder an. alle laufen auf höchster stufe... wird schon so stimmen 😉
Ich glaube du hast recht. Das bedeutet das der Zusatzlüfter auch ein Zusatzlüfter für die klimaanlage ist. Der Drucklüfter schaltet bei102 c und klima an auf schnell.Ohne Klima an direkt auf vollgas. Was noch nicht klar ist. Der Klimalüfter hat noch einen schaltpunkt bei 95c. Ob der nun mit Klima dann in Stufe 2 laüft, oder zur zusatz Kühlung ohne Klima arbeitet?
Was mich stutzig macht. Oben dran steht ja Lüfter kann zur jeder zeit los laufen. Das betrifft nur den Klimalüfter. Der andere ist ja komplett geschützt. Möglich das der kLimalüfter angeht bei 95c? Wenn die Klima aus ist? Wer hat das mal beobachtet?