ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühler S6- warum 3 Lüfter?

Kühler S6- warum 3 Lüfter?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 1. März 2013 um 20:13

Warum hat mein S6 4b Bj 2002 340 PS 3 Lüfter

1 Viskolüfter = ist klar

1 Elektrischer Lüfter = Springt bei eingeschalteter Klima und größer 106 °C an.(sitzt vorm Kühler)

1 elektrischer Lüfter = ???? Sitzt in fahrtrichtung links neben dem Viskolüfter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von varel1

Warum hat mein S6 4b Bj 2002 340 PS 3 Lüfter

1 Viskolüfter = ist klar

1 Elektrischer Lüfter = Springt bei eingeschalteter Klima und größer 106 °C an.(sitzt vorm Kühler)

1 elektrischer Lüfter = ???? Sitzt in fahrtrichtung links neben dem Viskolüfter

Der Elektrolüfter neben dem Viscolüfter, auch als "Klimalüfter" bekannt läuft bei eingeschalteter Klima immer bei reduzierter Drehzahl mit, nach bedarf regelt die Lüftersteuerung den E-Lüfter auf.

Der Zusatzlüfter vor dem Kühler läuft nach Bedarf mit, der kommt weiter als "Nachlaufllüfter" zum Einsatz, (bei Abstellen des Motors bei hoher Kühlmitteltemperatur und/oder hoher Motoröltemperatur (wie ich es erinnere 110 Grad Cels.) läuft der Lüfter gleichzeitig mit der Nachlaufzirkulationspumpe ca. 15 Minuten

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Lüfter neben dem Visco ist für die Klima (geht an, wenn du die Klima einschaltest), der vor dem Kühler ist der Zusatzlüfter (wenn Motor zu heiss wird)... hab den bei mir auch noch nie laufen gesehen, bzw. mitbekommen. Vicolüfter is sowieso klar...weiss nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt?? Wenn eine stellglieddiagnose die Funktion aller lüfter klarstellt, würde ich, falls der Motor zu heiss wird das thermostat in betracht ziehen (weiss ich grad nicht, ob's bei dir so ist, hab oben nicht gelesen :-P)

Bei mir ist der Klimalüfter aber der vor dem Trockner.Nicht neben dem Visco. So bleibt meine Frage wofür ist der neben dem Visco? Irgendwie schreibt hier jeder was anderes. Genau deswegen will ich das klären.

Der S6 hat andere Steuerzeiten und eine Grössere Einspritzmenge, daher entstehnen beim S6 höheren Temperaturen in einem kürzeren Zeitraum, um das in den Griff zu bekommen und eben auch schnell ist der 3 Lüfter direkt vor dem Viscolufter angebracht. Der 3 Lüfter, ist ein Drucklüfter und unterstützt den Viscolüfter, somit wird mehr Luft durchgesetzt und besser die Wärme abtransportiert.

Gruss Scholli

Klar soweit verstanden. Aber was zum geier ist mit dem e Lüfter neben dem Visco? Sollte er laut Temperaturschalter ab 95c schalten? Also wenn es mal über 95 c geht kühlt er mit. Kommt er dann aber auf 106 c geht noch der Drucklüfter an? Oder dient er als nachlüfter bei abgestelltem Motor? Wie ist es denn beim normalen v8? Welcher lüffter fehlt da zu s6 und welche funktion hat da der eine e Lüfter?

am 16. Juli 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Klar soweit verstanden. Aber was zum geier ist mit dem e Lüfter neben dem Visco? Sollte er laut Temperaturschalter ab 95c schalten? Also wenn es mal über 95 c geht kühlt er mit. Kommt er dann aber auf 106 c geht noch der Drucklüfter an? Oder dient er als nachlüfter bei abgestelltem Motor? Wie ist es denn beim normalen v8? Welcher lüffter fehlt da zu s6 und welche funktion hat da der eine e Lüfter?

Hi!

Beim normalen V8 hast du den Visco und wenn du von vorne drauf schaust, rechts, einen Elektrolüfter. Dieser läuft 1. bei Klima an in der 1.Stufe. Sobald ich stehe und es daussen über 25 Grad ist, springt er in die 2.Stufe (Stadtverkehr, Motor 90 und Öl ca 100 grad Klima auf 23grad eingestellt).

2. läuft er, im ECON-Modus sobald der Motor über 95grad laut Anzeige KI. Die Zweite Stufe habe ich im ECON-Modus noch nicht gehabt. (ich weiß das er läuft, da meine Viscokupplung Defekt war und er über 95grad gegangen ist und der E-Lüfter zugeschaltet hat)

Dies ist das Schaltverhalten beim normalen 4,2 V8. Einen sogenannten Drucklüfter (der dritte vorne am Kühler gibt es meines Wissens nur beim S6 oder beim normalen V8 mit vom Werk verbauter Anhängerkupplung)

Einen Lüfternachlauf habe ich bei meinem noch nie bemerkt, weder nach extremen Stadtverkehr bei Hitze oder nach sehr schneller langer Autobahnfahrt.

Hoffe ich konnte helfen.....

Mfg

Björn

Das bedeutet das der Drucklüfter im s6 das selbe übernimmt wie der beim normalen v8 neben dem Visco. Aber warum dieser komplizierte tausch ? Er wird aber doch zusatzlüfter heisen weil er noch zum normaln e lüfter anspringt. Wie soll das sonst alles sinn ergeben? Somit weis ich immer noch nicht was der e Lüfter soll neben dem Visco? Habe grade mal mit mühe das Auto auf 96 c gebracht, Kein Lüfter ging an. Laut dem Sensor gibt es aber einen schaltpungt bei 96 c. Vieleicht doch ein defektes Lüftersteuergerät.

am 16. Juli 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Das bedeutet das der Drucklüfter im s6 das selbe übernimmt wie der beim normalen v8 neben dem Visco. Aber warum dieser komplizierte tausch ? Er wird aber doch zusatzlüfter heisen weil er noch zum normaln e lüfter anspringt. Wie soll das sonst alles sinn ergeben? Somit weis ich immer noch nicht was der e Lüfter soll neben dem Visco? Habe grade mal mit mühe das Auto auf 96 c gebracht, Kein Lüfter ging an. Laut dem Sensor gibt es aber einen schaltpungt bei 96 c. Vieleicht doch ein defektes Lüftersteuergerät.

Also wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lassen scheint bei dir eine falsche Verkabelung vorzuliegen. Kann es sein das mal irgendjemand den E-Lüfter neben dem Visco getauscht hat, dabei unnützerweise an dem Steckerblock die Stecker vertauscht hat? Bin mir jetzt nicht so sicher ob die beiden E-Lüfter bei dir die gleiche Leistung haben aber ich würde einfach mal die Stecker tauschen und schauen. Denn rein von der Logik her ist es doch für die Kühlleistung optimaler wenn die gesamte Kühlerfläche durchlüftet wird und nicht nur die Seite wo der Visko sitzt.

Ist jetzt nur ne Vermutung aber ich würde das testen und schauen.

Passieren kann theoretisch nichts wenn du die Stecker tauscht denn der Klimalüfter (neben dem Visco) läuft sofort an sobald die Klima auf Auto steht, auch bei kalten Motor.

Mfg

Björn

Wenn ich es nicht vergesse und es wieder so schön wird wie heute (30 grad), sollten theoretisch morgen alle lüfter laufen, sodass ich schauen kann, wann welcher Lüfter wann schaltet. hoffe nur ich vergess es mal wieder nicht, denn das hatte ich schon länger vor :D

Nein. Die haben verschiedene stecker. Vertauschen ist nicht. Die Idee kam mir halt auch schon. Alle die einem s6 fahren müssen mal schauen ob der Lüfter neben dem Visco bei 95c angeht. Nur dann macht der Name Zusatz Lüfter für den Druck Lüfter Sinn. Warum der noch die Klima über nimmt verstehe Ich nicht.

am 17. Juli 2014 um 6:05

Morgen,

kann es sein das die Lüftersteuerung vom S6 identisch mit der ist vom 2,7 bitu? Schau mal in das ssp 198 dort ist es gut beschrieben und dann Miss doch mal die Spannung an den E-Lüftern....

am 17. Juli 2014 um 6:09

Bei mir ist es schon immer so :

Visco

Davor zusatzlüfter geht an wenn zu warm bzw dreht sich immer dezent mit.

Neben Visco klima lüfter geht nur an wenn klima an ist ! Wenn klima auf Eco ist dieser aus.

 

Lüftersteuergerät und alle E Lüfter sind neu

Und so ist es auch bei anderen S6 ANK die ich gesehen habe

am 17. Juli 2014 um 6:22

Ich kann das gerne filmen oder ihr könnt euch das auch angucken kommen, aber bei dir liegt irgendwie ein fehler vor oder es ist beim Avant o.ä. anders aufgebaut

Es gibt die Lüftern auch mit verschiedenen steckern zukaufen, wenn da mal jemand was getauscht hat oder bei einer Reparatur den Steckerhalter demontiert hat und nur stecker auf stecker gedrückt hat kann schnell ein Wurm in der verkabelung sein

Ich habe einen aqj Motor. Aber warum sollte da der unterschied sein? Der Themen Starter sowie scholli haben ja bestätigt das der Druck Lüfter für Klima und Kühlung ab 102 c sind. Macht der Name Zusatz Lüfter den behauptet Sinn wenn du nur einen zusätzlichen e Lüfter hast? Also Mein Lüfter Steuergerät wurde mal bei 120t km getauscht. Aber wie gesagt. Die stecker passen nicht in den anderen. Werde trotzdem nochmal schauen. Hat dein Lüfter nun auch 2 Temperaturen wo er angeht? Denn der Temperatur Schalter hat ja eine Stufe ab 95 und die 2. Bei 102c. Aber warum das für einem Lüfter? Er könnte dann doch durch laufen. Ich habe nun den Temperatur Schalter getauscht. Und den e Lüfter kurz geschlossen. Der geht. Also Verkabelung falsch oder das Lüfter Steuergerät.

am 17. Juli 2014 um 11:24

An sind die lüfter inmer vorsichtig gesagt, ich werde es gleich filmen evtl. Bringt das ja etwas licht ins dunklr

am 17. Juli 2014 um 11:30

@gismo dreht der wirklich immer mit oder nur durch den Sog des Visco? Weil wenn er mit dreht dann sollte die Steuerung der Lüfter beim S6 identisch mit den 2,7 bitu sein. Also wie im oben genannten ssp beschrieben......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühler S6- warum 3 Lüfter?