ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühler läuft beim Starten des Motors auf 100% immer mit!

Kühler läuft beim Starten des Motors auf 100% immer mit!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. April 2011 um 6:01

Hallo Leute,

mein Mercedes C 220 CDI W 203 Bj. 11/2004 hat folgendes Problem und zwar laüft der Motorkühler beim Starten des Fahrzeug immer auf volle Pulle mit.Der BC zeigt folgendes an:" Kühlmittel Werkstatt aufsuchen".Ich habe bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen,folgender Fehler wurde ausgelesen: Bauteil M4/7(Elektrischer Sauglüfter Motor und Klima mit integrierter Regelung)prüfen.Signalleitung UNTERBROCHEN.Die Klimaanlage laüft aber.Für eure Hilfe wäre ich euch echt dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann aber auch dat SAM v.L. abgesoffen sein, weil der Ablauf verstopft ist.

So war es bei mir, da lief der Lüfter auch immer auf volle Pulle.

Rep. mit neuem SAM und MSG kontrollieren und trockenlegen 380€ bei Bosch

Danke für den Tipp. Werden wir mal nachsehen.

Aber müssten bei abgesoffenem SAM nicht etliche Fehler im Speicher sein? Wie sah denn Dein Fehlerprotokoll damals aus?

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. Januar 2019 um 11:24:32 Uhr:

Danke für den Tipp. Werden wir mal nachsehen.

Aber müssten bei abgesoffenem SAM nicht etliche Fehler im Speicher sein? Wie sah denn Dein Fehlerprotokoll damals aus?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Da er 14 Tage stand und ganz schlecht ansprang, habe ich ihn zu Bosch gebracht, die haben

dann alles auseinander genommen und den Ablaufgummipimmel entfernt.

War ja alles abgesoffen, da war der Fehler ja eindeutig das MSG konnte gerettet werden.

- Kein Protokoll

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. Januar 2019 um 09:21:35 Uhr:

Ich hänge mich hier mal dran.

Beim C230T (S203 mit M272) aus 09/2006 läuft seit kurzem auch der Lüfter ständig auf voller Drehzahl sobald die Zündung eingeschaltet wird, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Macht man die Zündung aus, läuft er noch etwa 1 Minute auf voller Drehzahl nach bis er ausgeht.

Habe schon etliche Threads in diesem und in anderen Foren studiert, aber die möglichen Ursachen scheinen sehr vielfältig zu sein, von Relais, über Klimadruck, die Massepunkte im Motorraum, der Lüfter selbst oder vielleicht sogar das MSG.

In allen durchstudierten Threads habe ich meist nur herauslesen können, dass in anderen Fällen keine Fehler im Speicher abgelegt sind, aber das ist bei unserem C230 anders.

Im MSG ist der Fehler:

0693

Der Ausgang des elektrischen Ventilators 1 hat einen Kurzschluss nach Plus. (mit Carly ausgelesen).

Die Motortemperatur verhält sich ganz normal. Temperaturanzeige im KI und parallel dazu den Parameter mit Carly ausgelesen, alles völlig in Ordnung.

Dazu sollte erwähnt werden, es wurde vor zwei Wochen der Kühler bei MB erneuert. Kann da ein Zusammenhang mit der Reparatur bestehen? Die letzten zwei Wochen hatten wir das Problem mit dem Lüfter aber noch nicht.

Kann den Fehlercode jemand vielleicht auf eine mögliche Ursache eingrenzen? Wo sollte ich den Kurzschluss am sinnvollsten suchen. Den Stecker vom Lüfter hatte ich schon mal ab, auch schon den Fehler gelöscht. Keine Besserung.

Einmal beim Motorstart blieb der Lüfter kurze Zeit still, fing dann aber eine Minute später wieder an auf voller Drehzahl zu laufen.

Bevor der Wagen nun in die Werkstatt geht, bin ich für jeden Tipp dankbar, damit nicht wieder das wilde Teile tauschen auf Verdacht auf unsere Kosten losgeht.

Falls es am Ende das MSG sein sollte, kennt jemand einen Betrieb in Hannover, der sowas evtl. reparieren kann?

Na wenn der Kühler erneuert wurde, wurde auch der Ventilator (Lüfter) aus und eingebaut. Ich würde mal zu der Werkstatt fahren und dort Bescheid geben. Eine vernünftige MB Werkstatt sollte sich dieses Problem zumindest kostenfrei anschauen und beurteilen. Ein andauernd drehender Lüfter kann viele Ursachen haben.. MSG, Lüfter selber, defekte Temperatursensoren. Am einfachsten ist mal eben einen anderen Lüfter anzuklemmen. So einer sollte bei MB eig. irgendwo mal im Schrank rumstehen (z.B durch Tausch bei Nachrüstung von AHK) oder aus dem Lager. Das spart dir Zeit und würde teure Prüfarbeiten ersparen.

Komme mit meinen Möglichkeiten da ohnehin nicht weiter. Soll die Werkstatt die Ursache suchen.

Werde hier weiter berichten wie es ausgeht.

Es tritt genau das ein, was ich befürchtet habe. Die Werkstatt findet den Fehler nicht. Der Wagen ist jetzt schon seit 4 Tagen bei MB.

Es wurde ein neuer Lüfter angeschlossen und das Problem besteht weiterhin. Also den Lüfter selber kann man schon mal ausschließen.

Als nächstes will man alles durchmessen.

Bin auf das Ergebnis (und die Rechnung) sehr gespannt.

Will Euch die Rückmeldung hier nicht schuldig bleiben.

Nach ganzen 7 Werktagen Werkstattaufenthalt hat man herausgefunden, dass eine der Steuerleitungen zum Lüfter, also eine von den beiden dünnen Kabel die das Signal für den Wirkungsgrad an den Lüfter liefern, wohl defekt war oder Kurzschluss hatte.

Es wurde eine neue Leitung verlegt und der Lüfter läuft wieder wie er soll.

Da hatten wir nochmal Glück, das es in unserem Fall nicht das SAM oder das MSG gewesen ist. Die Rechnung haben wir noch nicht, aber da stehen dann bestimmt etliche Diagnosestunden drauf zu den üblichen MB-Stundensätzen.

Wenn man Ahnung hat sollte man diese Diagnose eigentlich recht schnell aufstellen können.

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. Januar 2019 um 14:22:22 Uhr:

 

... die Rechnung haben wir noch nicht, aber da stehen dann bestimmt etliche Diagnosestunden drauf zu den üblichen MB-Stundensätzen.

Hatten schon nicht mehr damit gerechnet, aber die Rechnung ist nun doch noch gekommen. Über 600,- Euro. :confused:

Zitat:

@burky350 schrieb am 5. März 2019 um 10:50:06 Uhr:

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. Januar 2019 um 14:22:22 Uhr:

 

... die Rechnung haben wir noch nicht, aber da stehen dann bestimmt etliche Diagnosestunden drauf zu den üblichen MB-Stundensätzen.

Hatten schon nicht mehr damit gerechnet, aber die Rechnung ist nun doch noch gekommen. Über 600,- Euro. :confused:

Hört sich hart an, aber für MB ein gerechtfertigter Preis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühler läuft beim Starten des Motors auf 100% immer mit!