ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Funktion hat dieser Kühler beim W203 (Bild)

Welche Funktion hat dieser Kühler beim W203 (Bild)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. März 2018 um 19:53

Mahlzeit Männer, ich werde aus dem www einfach nicht schlau, die einen sagen es ist der Motoröl Kühler, manche sagen es ist der Kraftstoff Kühler und andere sagen wiederum es sei der Automatikgetriebeöl Kühler (was ich auch Jahrelang dachte).

 

Kann einer von euch mir mit ziemlicher Sicherheit sagen für was dieser Kühler ist?

Nicht dass ich auf der falschen Baustelle unterwegs bin....

 

Fahrzeug ist ein Mercedes C220 CDI Baujahr 03/2002 340.000km mit original Automatikgetriebe und Anbauteilen.

 

Danke im Voraus.

IMG_2018-03-09_20-51-14.jpeg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist ein Getriebeölkühler / Niedertemperaturkühler

Getriebe-kuehler

@ Blödsinn!...sowas hat der 203 nicht!

@HecktrieblerCDI Das ist der Kraftstoffkühler!

 

MfG

Themenstarteram 10. März 2018 um 13:01

Zitat:

@TMD007 schrieb am 10. März 2018 um 12:44:24 Uhr:

@ Blödsinn!...sowas hat der 203 nicht!

@HecktrieblerCDI Das ist der Kraftstoffkühler!

MfG

Danke, weisst du wo der Automatikgetriebeöl Kühler sitzt, bzw. hat der W203 überhaupt so einen?

Zitat:

Danke, weisst du wo der Automatikgetriebeöl Kühler sitzt, bzw. hat der W203 überhaupt so einen?

 

Ist bei den meisten Motoren mit im normalen Wasserkühler. Daher stammt auch die Valeo Problematik, dass sich Wasser und Getribeöl mischen können.

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:40

Also läuft das Getriebeöl durch den Kompletten Kühlwasser Kühler? Oder gibt es eine kleine Fläche wo nur das Getriebeöl durch fließt?

 

Der Hintergrund meiner Frage ist, Ich wollte mir einen externen Automatikgetriebeöl Kühler basteln und dran bauen und suche dementsprechend die richtige Stelle. In Fachkreisen heisst es dass dieser unterdimensioniert sei.

Der ist nicht unterdimensoioniert! Bis 9/2003 gab es mit den Valeo-Kühlern Probleme mit der Abdichtung Öl/Wasserkreislauf...wenn de sicher gehen willst tausch den Kühler gegen einen neuen z.B von Nissens und im gleichem Zuge eine Getriebeöl Spülung machen lassen insofern da noch nix passiert ist!(Forensuche spuckt da aber auch genug Lesestoff zu aus!)

 

MfG

Themenstarteram 11. März 2018 um 16:38

Zitat:

@TMD007 schrieb am 10. März 2018 um 12:44:24 Uhr:

@ Blödsinn!...sowas hat der 203 nicht!

@HecktrieblerCDI Das ist der Kraftstoffkühler!

MfG

Aber laut der Mercedes Teilenummer ist der Kraftstoffkühler ein anderes Bauteil, nämlich dieses hier, die Nummern stimmen überein.

Screenshot_20180311-173456.png
Screenshot_20180311-172917.png

Der Niedertemperaturkühler ist ein Kraftstoffkühler..und der Getriebeölkühler sitzt am Motorblock...der Motorkühler ist seperat..

..bei dieser Konfiguration gibt es kein Glykol im Getriebeöl.

 

Es sind unterschiedliche Kühlerkonfigurationen verbaut worden.

 

 

Glykol im Getriebeöl gibt es nur. .wenn Getriebeölkühler rechtsseitig im Motorkühler integriert ist..

 

Sagt euch der Hobbyschrauber Fly97 -))

 

Der Niedertemperaturkühler ist durch ein eigenes Thermostat geregelt..und dieses klemmt oft..muss erneuert oder gesäubert werden...wenn ihr das nomale Thermostat gewechselt habt...und trotzdem die Heizung lauwarm bleibt.

Wer gibt mir nun den Meisterbrief? -))

https://www.ebay.de/i/192472185239?chn=ps

 

Getriebeölkühler am Motorblock?...Sorry das hab ich noch nie gesehen!

Zitat:

@HecktrieblerCDI schrieb am 11. März 2018 um 17:38:47 Uhr:

Zitat:

@TMD007 schrieb am 10. März 2018 um 12:44:24 Uhr:

@ Blödsinn!...sowas hat der 203 nicht!

@HecktrieblerCDI Das ist der Kraftstoffkühler!

MfG

Aber laut der Mercedes Teilenummer ist der Kraftstoffkühler ein anderes Bauteil, nämlich dieses hier, die Nummern stimmen überein.

Denke das nen anderes Baujahr oder anderer Motor!

Themenstarteram 11. März 2018 um 21:27

Zitat:

@TMD007 schrieb am 11. März 2018 um 22:22:50 Uhr:

Zitat:

@HecktrieblerCDI schrieb am 11. März 2018 um 17:38:47 Uhr:

 

Aber laut der Mercedes Teilenummer ist der Kraftstoffkühler ein anderes Bauteil, nämlich dieses hier, die Nummern stimmen überein.

Das nen anderes Baujahr!!

Das Bild habe ich heute selber an meinem Fahrzeug geschossen und die Teile sind alle noch von Werk. Das ganze ist ja noch komplizierter als ich dachte, ist der Automatikgetriebeöl Kühler überhaupt so einfach zugänglich bzw. sichtbar wenn man die Haube aufmacht?

Zitat:

@HecktrieblerCDI schrieb am 11. März 2018 um 22:27:13 Uhr:

Das ganze ist ja noch komplizierter als ich dachte, ist der Automatikgetriebeöl Kühler überhaupt so einfach zugänglich bzw. sichtbar wenn man die Haube aufmacht?

Du brauchst nur die rechte und linke Getriebekühlerleitungen nachverfolgen...geht allerdings schwer..da alles verbaut ist.Der Getriebeölkühler liegt linksseitig vorne am Motorblock

 

https://goo.gl/images/ht3zTd

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

https://www.google.de/search?...

Hallo 203er gemeinde ich will mein kühler tauschen (valeo+automatik=teuer) wegen dem S**** Valeo kühler (noch vorbeugend gottseidank).

Meine frage hier muss ich den stossfänger und ladeluftkühler ausbauen oder kann ich den kühler einfach nach oben raus heben?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C-Klasse kühler ausbauen 203.006' überführt.]

Nein, muss abgebaut werden.

Das ist unten zusammen gesteckt- lässt sich leider sonst nicht ausbauen.

Hab es vor knapp 1 Jahr selbst machen müssen.

Hier eine kleine Skizze dazu..

https://www.motor-talk.de/.../w203-i208666782.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C-Klasse kühler ausbauen 203.006' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Funktion hat dieser Kühler beim W203 (Bild)