C240 Start Probleme des Motors
Hey Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich fahre einen Mercedes C240 (W203), Baujahr 2001.
Nun zu meinem Problem:
Während der Fahrt ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Ab diesem Moment nahm der Wagen nur noch Gas an, wenn ich das Gaspedal ganz langsam durchgedrückt habe. Sobald ich stark Gas gegeben habe, ist die Drehzahl abgesackt.
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen – es wurde der Luftmassenmesser angezeigt. Also habe ich diesen gewechselt, und siehe da: Der Wagen nimmt wieder ganz normal Gas an.
Ich dachte also: „Perfekt, das Auto läuft wieder.“
Doch dann musste ich feststellen, dass der Wagen nicht immer startet.
Manchmal springt er ganz normal an, und im nächsten Moment „gurgelt“ er nur und startet gar nicht. Wenn man es dann ein paar Mal versucht, springt er plötzlich wieder an – unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist.
Ich habe ein wenig recherchiert und daraufhin folgende Teile gewechselt:
- Nockenwellensensor → keine Besserung
- Kurbelwellensensor → keine Besserung
- Relais für die Benzinpumpe → ebenfalls keine Besserung
Die Benzinpumpe höre ich übrigens jedes Mal summen – sie scheint also zu arbeiten.
Gestern Abend habe ich dann eine längere Probefahrt gemacht. Wenn der Wagen einmal läuft, läuft er auch richtig gut: Kein Leistungsverlust, kein Zittern, Drehzahlverhalten völlig normal. Ich bin damit 220 km/h auf der Autobahn gefahren, auch Stadtverkehr war kein Problem. Zu Hause angekommen, habe ich den Motor ausgeschaltet und wollte ihn direkt danach wieder starten – doch er sprang wieder nicht an.
Ich habe den Fehlerspeicher erneut ausgelesen – es war kein Fehler hinterlegt.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann oder mir Tipps geben kann, was ich noch prüfen, testen oder eventuell austauschen sollte.
P.S.: Mein Diagnosegerät ist von Delphi.
Ich komme übrigens aus Bielefeld – falls jemand in der Nähe wohnt und helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
2 Antworten
Von welchem Firmen sind denn die neu verbauten Teile? Die Diagnose zeigt keine Fehler an? Zeigt sie live Werte wenn er nicht anspringt?
Da wird zwar das falsche FZ gezeigt aber so was gibts beim W 203 auch.