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Kühler-Kontroll-Licht blinkt unterm fahren ab und zu auf?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. März 2017 um 21:11

Hey liebe Freunde des Golf's :)

Ich habe jetzt so ziemlich alles versucht und komme aber nicht weiter, deswegen wollte ich meine Frage mal hier rein stellen. Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee was ich machen könnte um mein "Problem" in den Griff zu bekommen.

Schilderung des Problems:

Ich fahre einen 2er Golf 1.8 Automatik aus dem Jahre 83 mit gerade mal 105.000km, und immer wenn ich fahre dann spielt meine Temperaturanzeige verrückt.

Heute bin ich z.b den ganzen Tag gefahren, bestimmt 100km durch stadt, Autobahn und Landstraßen. In der Stadt ist meine Temperaturnzeige immer über der Mitte, auf der LAndstraße ist es vielleicht nur bei der viertelten Anzeige. Und dann blinkt meine Anzeige immer mal wieder hört aber wieder auf und nach paar minuten blinkt es dann wieder, hört wieder auf, fängt wieder an usw immer während dem fahren.

Wärmetauscher, Wasserpumpe, Zahnriemen, Thermostat habe ich alles deswegn schon gewechselt, hilft aber immer noch nichts.

Kühlwasser ist immer genug drin, schau ich immer nach. Öl auch genug drin.

Es ist eigentlich alles so wie es sein soll aber trotzdem passiert das.

Außerdem GLAUBE ich dass mein Anlasser den Geist aufgibt, denn wenn ich morgens zum Auto geh springt er super an, fahre ich dann z.b einkaufen, lass das Auto kurz stehen, wenn es warm ist, und steige wieder ein, dann startet er total schlecht. Muss den schlüssel bestimmt 4 Sekunden umgedreht halten damit er läuft und je öfters ich ihn Warm aus und wieder an mache wird es immer schlimmer mit dem starten.

1. Frage

Ist es normal dass in der Stadt die Anzeige über der Mitte ist ??

2. Frage

Wieso blinkt die Anzeige immer wieder hört aber wieder auf

3.Frage

Wieso startet es sich immer schwerer je öfters man das Auto aus und wieder an macht, im warmen Zustand ?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, weil ich weiß nicht mehr weiter :(

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. März 2017 um 21:42

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 30. März 2017 um 23:11:56 Uhr:

Hey liebe Freunde des Golf's :)

Ich habe jetzt so ziemlich alles versucht und komme aber nicht weiter, deswegen wollte ich meine Frage mal hier rein stellen. Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee was ich machen könnte um mein "Problem" in den Griff zu bekommen.

Schilderung des Problems:

Ich fahre einen 2er Golf 1.8 Automatik aus dem Jahre 83 mit gerade mal 105.000km, und immer wenn ich fahre dann spielt meine Temperaturanzeige verrückt.

Heute bin ich z.b den ganzen Tag gefahren, bestimmt 100km durch stadt, Autobahn und Landstraßen. In der Stadt ist meine Temperaturnzeige immer über der Mitte, auf der LAndstraße ist es vielleicht nur bei der viertelten Anzeige. Und dann blinkt meine Anzeige immer mal wieder hört aber wieder auf und nach paar minuten blinkt es dann wieder, hört wieder auf, fängt wieder an usw immer während dem fahren.

Wärmetauscher, Wasserpumpe, Zahnriemen, Thermostat habe ich alles deswegn schon gewechselt, hilft aber immer noch nichts.

Kühlwasser ist immer genug drin, schau ich immer nach. Öl auch genug drin.

Es ist eigentlich alles so wie es sein soll aber trotzdem passiert das.

Außerdem GLAUBE ich dass mein Anlasser den Geist aufgibt, denn wenn ich morgens zum Auto geh springt er super an, fahre ich dann z.b einkaufen, lass das Auto kurz stehen, wenn es warm ist, und steige wieder ein, dann startet er total schlecht. Muss den schlüssel bestimmt 4 Sekunden umgedreht halten damit er läuft und je öfters ich ihn Warm aus und wieder an mache wird es immer schlimmer mit dem starten.

1. Frage

Ist es normal dass in der Stadt die Anzeige über der Mitte ist ??

2. Frage

Wieso blinkt die Anzeige immer wieder hört aber wieder auf

3.Frage

Wieso startet es sich immer schwerer je öfters man das Auto aus und wieder an macht, im warmen Zustand ?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, weil ich weiß nicht mehr weiter :(

1-> kommt darauf an wie viel über der Mitte. Ein bisschen bzw. so 5mm ist normal. (Stop and Go zügiger Verkehr etc. Oder warme Außentemperaturen). Auf Anschlag wäre schlecht.

 

2-> kann sein das ein Tempsensor einen Wackelkontakt hat oder einen weg hat. Bei deinem Motor weiß ich nicht welche Farbe der hat.

 

3-> Vergasermotor? Arbeitet die Lima richtig? (Bei dem Baujahr ist das ja noch nicht der rp?)

 

Deswegen bitte mkb angeben.

 

Ein hübsches Foto vom Golfi macht sich auch immer gut ;) :D

 

Guten Abend dann noch

Würde auch mal den Kühlmittelmangel-Sensor am Ausgleichsbehälter überprüfen, wenn der denkt es ist zuwenig Wasser drin blinkt die Kühlmittel LED auch.

Sofern das Auto eine Kühlmittelmangelsensor verbaut hat, ist keine Serienausstattung.

Themenstarteram 31. März 2017 um 8:04

Zitat:

 

1-> kommt darauf an wie viel über der Mitte. Ein bisschen bzw. so 5mm ist normal. (Stop and Go zügiger Verkehr etc. Oder warme Außentemperaturen). Auf Anschlag wäre schlecht.

2-> kann sein das ein Tempsensor einen Wackelkontakt hat oder einen weg hat. Bei deinem Motor weiß ich nicht welche Farbe der hat.

3-> Vergasermotor? Arbeitet die Lima richtig? (Bei dem Baujahr ist das ja noch nicht der rp?)

Deswegen bitte mkb angeben.

Ein hübsches Foto vom Golfi macht sich auch immer gut ;) :D

Guten Abend dann noch

Ich schau heute mal nach der MKB und foto uns lade es dann hier hoch :)

am 31. März 2017 um 8:45

Also:

Bei der Elektroik der Kühlwasser-LED der alten ZE ist ein Kondensator verbaut, der mit

der Zeit austrocknet und genau zu diesem Problem bis hin zu Dauerblinken führt.

Der Kondensator kostet einige Cent, allerdings ist das austauschen schon Fummelarbeit

Das Kombiinstrument muss zerlegt werden, dann das Kühlmittelinstrument, die Platine

ausgelötet, der Elko getauscht und alles wieder zurück.

Oder der Motor wird wirklich kurzzeitig zu warm...

Übermitte dar er schon stehen, allerdings nicht über den schmalen Strich rechts.

Ich hatte auch letztens das gleiche Problem, nur das ich eben ein Dauerblinken hatte. Dachte auch schon alles wäre hin und Sensoren getauscht etc.

Am Ende war des das KI! Nach dem ich das getauscht hatte, lief alles wieder wie es soll!

Ich schätze mal da ist ein Bauteil auf dem KI kaputt bzw kurz davor. Danach würde ich einmal schauen.

am 31. März 2017 um 12:26

Davon redete ich ich ja, der Kondensator auf der Auswerteplatine der LED im KI.

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 31. März 2017 um 14:26:44 Uhr:

Davon redete ich ich ja, der Kondensator auf der Auswerteplatine der LED im KI.

:confused: Bei der alten ZE wird der Wassermangel doch durch das Relaisähnliche Bauteil mit der Nr. 43 oder auch 42 überwacht? Und das habe ich in der Tat schon defekt gehabt :confused:

Bei der NEUEN erst ist die Schaltung mit im KI...meinst du die NEUE ZE?

DoMi

Bei den alten Instrumenten ist in der Anzeige im KI auch noch Elektronik drin. Die Heiß-LED muss ja bei Autos ohne Kühlmittelmangelanzeige auch blinken, wenn der Motor heiß ist. Will sagen, das eigentliche Blinken kommt nicht aus dem Steuergerät 42/43. Das Auto vom TE hat auch möglicherweise kein Steuergerät 42/43.

Ich würde auch vermuten, dass das Instrument defekt ist. Man könnte noch prüfen, ob die Muttern hinten auf der Leiterfolie fest sind.

Was den Anlsser angeht, so ist das beim Automatik ein bekanntes Problem, wenn der Anlasser bei heißem Motor streikt. Der sitzt leider unterm dem Auspusskrümmer.

Anlasser zerlegen, reinigen neu fetten sollte das Problem beheben.

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