1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühler kocht...

Kühler kocht...

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Foren-Ritter,
Ich habe gerade einen Golf 4 (2001) von meinem Bruder bekommen, er will ihn verschrotten. Ich würde den Wagen aber gerne retten...

Nachdem letzte Woche eine Pfütze unter den Golf war (Kühler unten links hat etwas getropft) habe ich wieder aufgefüllt und als Provisorium Kühlerdichtmittel (Liquid Moli) ins kalte Wasser reingeschüttet. Kurz laufen lassen, auch mit Heizung, also beide Kreisläufe. (Habe auch den Überlaufbehälter offen gelassen, zum Entlüften). Konnte so zwei Tage problemlos fahren, auch 80km Autobahn. Alles dicht.
Gestern dann bei der HU/AU gewesen (weiß nicht ob das mit AU zusammen haben kann, will es aber schildern).
Auf dem Heimweg plötzlich Temperatur von 90 auf Anschlag links 130 geklettert, rote Warnleuchte und gepipst.
Konnte dann nur noch langsam mit Heizung voll aufgedreht Nachhause fahren.
Kühler nach wie vor dicht. Allerdings hört man es brodeln...
Der Kühlerlüfter dreht nicht, die beiden dicken Wasserschläuche haben unterschiedliche Temperaturen: obere sehr heiß, untere kühl.
Es gibt nun mehrere mögliche Fehlerquellen: Wasserpumpe, Kühler, Lüfter, Thermostat, Fühler... Auf was deutet es hin?
Danke!!!
Tom

Anzeige nach 5min
Car scanner
28 Antworten

Bei uns beim öamtc steht auf den Toren der prüfräume dass Dieselmotoren warm sein müssen für die 57a Untersuchung.
Kann dann jeder für sich selbst entscheiden ober er das macht oder den Prüfer der im 50minuten takt Autos zur Überprüfung bekommt machen lässt

Die WApu hast du nicht gekillt , die stört dein Kühlerdicht nicht so Grobmotorisch wie die ist. Du wirst Luft im System haben oder die Kühler sind dicht. Lasse das Wasser ab und spüle den Motorkühler und Den Heizungskühler mit Leitungswasser durch. Dazu beide Schläuche ab und den Wasserschlauch rein und laufen lassen dann sieht du was raus kommt. Und wie schon geschrieben nimm das Thermostat raus wenn du dann wieder Wasser (ohne Frostschutz) auffüllst. Dann nochmal probieren. Welchen Motor hat der Golf? Wo Kommst Du her? Für 100,- nehm ich ihn wenn es nicht zu weit weg ist falls Du aufgibst.

Zitat:

@Deloman schrieb am 16. Juni 2023 um 09:35:39 Uhr:

Wenn man hört, wie die Prüfer die Motoren auf Temperatur bringen, war das kein Wunder.

Verstehe ich nicht. Meine Fahrzeuge fahre ich zum TÜV richtig heiß und fahre dann passend zum Termin vor. Der Motor wird dann nicht mehr ausgemacht. Noch nie was passiert.

@TE,

Ist überhaupt noch Wasser im Behälter??? Sonst blinkt die auch.

MFG Sebastian

Zitat:

@orion2000 schrieb am 16. Juni 2023 um 09:49:27 Uhr:

Zitat:

@Deloman schrieb am 16. Juni 2023 um 09:35:39 Uhr:

Wenn man hört, wie die Prüfer die Motoren auf Temperatur bringen, war das kein Wunder.

Deswegen fahre ich vor der HU immer mindestens 50-60 km übers Land.

50 - 60 Km? Wofür? Arg übertrieben...

Ähnliche Themen

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Daher dürfte auch einiges an Kondensat bzw. Benzineintrag im Öl vorhanden sein.
Das verflüchtigt sich halt nur, wenn das Öl einige Zeit auf Betriebstemperatur ist.

Das ist halt meine persönliche Ansicht. Wenn jemand glaubt, dass 10 km Fahrt reichen, ist das sein Problem.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 16. Juni 2023 um 17:34:55 Uhr:

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Daher dürfte auch einiges an Kondensat bzw. Benzineintrag im Öl vorhanden sein.
Das verflüchtigt sich halt nur, wenn das Öl einige Zeit auf Betriebstemperatur ist.

Das ist halt meine persönliche Ansicht. Wenn jemand glaubt, dass 10 km Fahrt reichen, ist das sein Problem.

Fahr lieber 20 Km Autobahn, das hilft mehr als gemütliches fahren auf der Landstraße. Also, wenn du glaubst das mein Problem irgendwelche von dir ausgedachten 10 Km sind, dann ist dein Problem das du glaubst 50 - 60 Km Landstraße vor einer AU würden deinem Motor irgendwie helfen 😉

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 16. Juni 2023 um 17:59:42 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 16. Juni 2023 um 17:34:55 Uhr:

Fahr lieber 20 Km Autobahn, das hilft mehr als gemütliches fahren auf der Landstraße. Also, wenn du glaubst das mein Problem irgendwelche von dir ausgedachten 10 Km sind, dann ist dein Problem das du glaubst 50 - 60 Km Landstraße vor einer AU würden deinem Motor irgendwie helfen 😉

Wie gesagt: Das ist meine persönliche Ansicht!
Deine Ansicht interessiert mich eher weniger...

Zitat:

@orion2000 schrieb am 16. Juni 2023 um 19:37:07 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 16. Juni 2023 um 17:59:42 Uhr:

Wie gesagt: Das ist meine persönliche Ansicht!
Deine Ansicht interessiert mich eher weniger...

Ab und zu würde es helfen über den Tellerrand zu schauen 😉

Weiß jemand warum die Kühlerwarnlampe blinkt, wenn Motor noch kalt ist, also direkt nach Anlassen? Wasser ist genug drin...
Zunächst ist das ja nur nach Erreichen der Höchsttemperatur passiert. Nun immer.
Danke!
Tom

Ich würde mal tippen der Schalter hängt. Hatte meiner auch nachdem mir die Wapu geplatzt ist.

Ausgleichsbehälter voll???

@Tom1182

Schalter??? Ist das nicht mit 2 Fühlern im Wasser???
MFG Sebastian

@Superbasti1

Hab mir das System um ehrlich zu sein nicht näher angesehen gemessen machte nicht was es sollte einen neuen Behälter verbaut.

zieh den Kühlmitteltemperatursensor Stecker ab ,wenn noch da dann den Stecker vom Füllstandsgeber am Ausgleichbehälter. den mußt du aber brücken . Dann sollte es eigentlich weg sein.

Zitat:

@ThomasTV schrieb am 17. Juni 2023 um 12:55:02 Uhr:

Weiß jemand warum die Kühlerwarnlampe blinkt, wenn Motor noch kalt ist, also direkt nach Anlassen? Wasser ist genug drin...
Zunächst ist das ja nur nach Erreichen der Höchsttemperatur passiert. Nun immer.
Danke!
Tom

Ja, vermutlich Dreck an den Kontakten. Nimm eine alte Zahnbürste, schraub den Ausgleichsbehälter auf, und reinige die beiden Kontakte, die im Kühlwasser stehen sollen. Häufig ist das Problem dann behoben 🙂

Deine Antwort