ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. November 2015 um 17:34

Moin Gemeinde,

wir haben den V250d 4-matic Avantg. Edition mit 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe bestellt. Diese wird bei Reisen von unseren Zwockeln auch bevölkert, dahinter reist dann Gepäck und/oder die Hunde.

Nun bin ich für die Reisen auf der Suche nach einer passenden Kühlbox, die zwischen die Sitze passt. Gerne eine Kompressorkühlbox, weil die im Gegensatz zu einer mit Peltierelement wenigstens auch im Hochsommer ordentlich kühlt.

Problem ist, daß diese nicht über den Luftausströmer in den Fußraum der 3er-Bank hineinragen sollte. Insofern darf die Box maximal 35cm lang (gemessen ab Mittelkonsole), 30cm breit und rund 45cm hoch sein. Wenn dann noch der Deckel in Fahrtrichtungsachse zu öffnen wäre, wäre das MEINE Box.

Leider habe ich bisher bei einschlägigen, qualitativ hochwertigen Herstellern (Waeco, Coolman etc.) nix passendes gefunden.

Wenn also einer einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Mit bestem Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen! Ich war heute mal beim Camping Händler und hab die folgenden Modelle getestet:

WAECO COOLFREEZE CDF 26 (21 Liter Nutzinhalt)

WAECO COOLFREEZE CDF 16 (15 Liter Nutzinhalt)

WAECO COOLFREEZE CDF 11 (10.5 Liter Nutzinhalt)

Hier die Fotos....

Viel Spass beim Aussuchen :-) Meine Wahl liegt wohl bei der CDF26 - das grösste Preis-/Leistungsverhältnis ;)

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Sorry , bezog sich auf die CF 11 von WAECO / DOMETIC .

 

Gruß Marc

Zitat:

@Trademed schrieb am 21. Juli 2017 um 10:25:58 Uhr:

Sorry , bezog sich auf die CF 11 von WAECO / DOMETIC .

 

Gruß Marc

Hallo Marc,

 

Die haben doch die gleichen Abmessungen?

Wo ist eigentlich der Unterschied?

 

Grüße

@navyneidi

 

Der Unterschied ist das bei der CF 11 der Deckel über die ganze Breite geht und bei der CF 16 nur über das eigentliche Kühlfach . Dadurch passt der Deckel der 16er grade zwischen durch . Deckelbreite ca. 180 mm

 

Siehe Bilder .

 

Gruß Marc

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo Marc,

Zitat:

@Trademed schrieb am 21. Juli 2017 um 12:47:24 Uhr:

@navyneidi

Der Unterschied ist das bei der CF 11 der Deckel über die ganze Breite geht und bei der CF 16 nur über das eigentliche Kühlfach . Dadurch passt der Deckel der 16er grade zwischen durch . Deckelbreite ca. 180 mm

Siehe Bilder .

Gruß Marc

vielen Dank für die Arbeit. Die Frage zu dieser Antwort habe ich zwar nicht gestellt, sie bringt mich aber echt weiter...

Aufklärung: Ich habe immer CDF-11 gelesen und wollte wissen, ob der Deckel zwischen Armlehnen aufgeht.

Ich bekam die Antwort, dass es bei der CF-11 nicht direkt geht.

Der Unterschied CF-11 zu CDF-11 ist mir noch nicht einleuchtend.

Allerdings weiß ich jetzt, dass ich wohl auf die Becherhalter verzichten muss, wenn der Deckel aufgehen soll Ich Muss dann die CF-16 nehmen.

Also, noch einmal, vielen Dank Marc.

Grüße

NavyNeidi

@navyneidi

 

Trotzdem noch: Der Unterschied ist :

CDF 11 Hersteller noch WAECO Einspeisung nur 12/24 Volt .

CF 11 Hersteller DOMETIC Einspeisung 12/24 Volt und integriertes Netzteil für 220 Volt .

 

Verhält sich bei der 16er genauso .

 

Gruß Marc

Du kannst dir doch via Amazon die Box zur Probe schicken lassen. Wenn es nicht passt, schickst du sie zurück. Den Aufwand für ein definitives Ergebnis finde ich überschaubar.

 

Ich habe mich übrigens auch für die CF-16 entschieden.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 22. Juli 2017 um 11:40:35 Uhr:

Du kannst dir doch via Amazon die Box zur Probe schicken lassen. Wenn es nicht passt, schickst du sie zurück. Den Aufwand für ein definitives Ergebnis finde ich überschaubar.

Ich habe mich übrigens auch für die CF-16 entschieden.

Hallo,

zu dieser Kategorie "Onlinekäufer" gehöre ich pauschal aber nicht, wenn man das anders klären kann.

Dazu kommt, dass eben nicht jeder Verkäufer die Rücksendekosten übernimmt (und auch nicht übernehmen muss), wahrscheinlich wegen zuviel "Probekäufe".

Das ist jedoch ein ganz anderes Thema.

GRüße

NavyNeidi

Hier geht es um 1x! zum Ausprobieren, nicht um eine regelmäßige Handlung. Wenn es gefällt und passt, bleibt sie da. Dafür bietet Amazon diesen Service übrigens auch an. ;)

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 22. Juli 2017 um 11:52:41 Uhr:

Hier geht es um 1x! zum Ausprobieren, nicht um eine regelmäßige Handlung. Wenn es gefällt und passt, bleibt sie da. Dafür bietet Amazon diesen Service übrigens auch an. ;)

Genau, ich 1x, der nächste 1x usw. Und warum soll ich auf eventuellen Kosten sitzenbleiben, wenn es anders geht?

Bitte: Da haben wir definitiv andere Ansichten. Darum lass uns das "hier begraben" und "Back to Topix".. :-)

Ich habe jetzt die TC21 zur Probe bekommen. Sie passt gerade so zwischen die Vordersitze. Ganz auf (90 Grad) geht der Deckel gar nicht, eher so 75-80 Grad wenn beide Armlehnen oben sind.

 

Zum Öffnen muss auch mindestens eine Armlehne ganz nach oben geklappt werden, wie hier auch schon mal geschrieben wurde. Außerdem verdeckt unten die Mittelkonsole den Lüfter. Schiebt man die Box weiter zurück, um Platz für den Lüfter zu schaffen, geht der Deckel noch weniger auf...

 

Fazit: so richtig zufrieden bin ich nicht.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich habe dann einmal mit einem Funkthermometer aus unserem Haussystem gemessen, wie lange es dauert die Box bei einer Raumtemperatur von 20 Grad und ohne Inhalt auf ein Minimum runter zu kühlen (siehe Fotos). Dann habe ich die Box abgeschaltet und geguckt wie schnell sie wieder warm wird.

Die Lautstärke betrug mittels meinem "All-in-one" Gerät aus dem Baumarkt :) ca. 47 Dezibel. Ich fand das eigentlich recht laut.

 

Auch den Stromverbrauch unter Dampf sowie bei Erreichen der eingestellten Temperatur konnte ich aufzeichnen.

 

Ich mache die gleiche Aktion in ein paar Tagen nochmal, wenn ich die Dometic cdf 26 bekommen habe und berichte dann.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
+2

Hallo zusammen

 

Wir erhalten im nächsten Frühling unser MP Horizon und nun bin ich auch auf der Suche nach der passenden Box.

 

Meine Frage an euch nun ob jemand einmal den Abstand zwischen den Armlehnen und von den Armlehnen nach unten auf den Boden messen könnte?

 

Diejenigen welche die CDF 26 gestestet haben wollte ich fragen wie ihr mit ihr zufrieden seit? kann der Deckel geöffnet werden?

 

Besten Dank für die Antworten.

 

Sam

Wo schliesse ich am besten die kühlbox an? Ich habe auch diese zusatzbatterie für nachrüstverbraucher konfiguriert, konnte diese aber noch nicht finden. Unter dem fahrersitz ist nix zu sehen. Gruss

Wenn Keine unter dem Fahrersitz ist, hast du auch keine Zusatzbatterie ab Werk.

Gruß

Befner

@Befner Ich habe gerade mit meinem Vreundlichen telefoniert, der meinte die zusatzbatterie ist immer im motorraum... Wenn ich eine kühlbox anschliessen will muss ich kabel verlegen. Er meinte auch die 12v Anschlüsse gehen nur wenn zündung an ist.

Was stimmt nun? Ich habe einen marco polo horizon edition bj 11/2017

Gemeint ist die Zusatzbatterie für nachrüstverbraucher E28

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?