ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. November 2015 um 17:34

Moin Gemeinde,

wir haben den V250d 4-matic Avantg. Edition mit 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe bestellt. Diese wird bei Reisen von unseren Zwockeln auch bevölkert, dahinter reist dann Gepäck und/oder die Hunde.

Nun bin ich für die Reisen auf der Suche nach einer passenden Kühlbox, die zwischen die Sitze passt. Gerne eine Kompressorkühlbox, weil die im Gegensatz zu einer mit Peltierelement wenigstens auch im Hochsommer ordentlich kühlt.

Problem ist, daß diese nicht über den Luftausströmer in den Fußraum der 3er-Bank hineinragen sollte. Insofern darf die Box maximal 35cm lang (gemessen ab Mittelkonsole), 30cm breit und rund 45cm hoch sein. Wenn dann noch der Deckel in Fahrtrichtungsachse zu öffnen wäre, wäre das MEINE Box.

Leider habe ich bisher bei einschlägigen, qualitativ hochwertigen Herstellern (Waeco, Coolman etc.) nix passendes gefunden.

Wenn also einer einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Mit bestem Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen! Ich war heute mal beim Camping Händler und hab die folgenden Modelle getestet:

WAECO COOLFREEZE CDF 26 (21 Liter Nutzinhalt)

WAECO COOLFREEZE CDF 16 (15 Liter Nutzinhalt)

WAECO COOLFREEZE CDF 11 (10.5 Liter Nutzinhalt)

Hier die Fotos....

Viel Spass beim Aussuchen :-) Meine Wahl liegt wohl bei der CDF26 - das grösste Preis-/Leistungsverhältnis ;)

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Unfassbar! Der W447 hatte NOCH NIE eine Batterie im Motorraum. Die Hauptbatterie ist IMMER unterm Beifahrersitz, die optionale Zusatzbatterie ist IMMER unterm Fahrersitz beim W447 ab Werk. Ich frage mich manchmal, was so manche "Fachleute" hauptberuflich machen!?!

Bei deinem Fahrzeug müssten die beiden 12V-Steckdosen neben der Sitzbank auf Dauerstrom laufen, das wurde Mitte 2017 geändert. Alle anderen 12V-Steckdosen sind auf Zündungsplus.

Gruß

Befner

Schick mir deine Fahrgestellnummer per Nachricht. Dann schaue ich mir mal die Ausstattung im Detail an.

Gruß

Befner

Ich habe ihnen eine Nachricht geschickt. Danke

Bei den technischen Daten der dometic cf16 kann man die ja rein rechnerisch ewig an die ersatzbatterie anschliessen (ohmsche gesetz)

Screenshot_20180210-141336.png
am 10. Februar 2018 um 17:02

Zitat:

@HOSCHY2000 schrieb am 10. Februar 2018 um 15:35:26 Uhr:

Bei den technischen Daten der dometic cf16 kann man die ja rein rechnerisch ewig an die ersatzbatterie anschliessen (ohmsche gesetz)

Naja, ewig ist es sicherlich nicht.

Die 35W Leistung werden sich auf die Kühlleistung beziehen.

Ich denke ein Peltierelement wird ca. 10% Wirkungsgrad haben.... Du müsstest also mit ner Aufnahmeleistung von ca. 350W rechnen.

Mfg

@christel aus V ich habe mit den abgegebenen 0.44A gerechnet. Ist das richtig?

Anmerkung zu dieser Luxus-Kühlbox mit Kompressor-Motor:

ein Peltier-Element ist nicht verbaut,da der mod. Kompressor die Kühlfl. verdichtet ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

Die techn. Angaben sind eher von deren Marketing-Abt. erstellt worden.

Der reale Stromverbrauch mit den 35 Watt beträgt: 35 W : 12 Volt = 2,9 Ampere.

Die Laufzeit des Kompressors ist von der Füllmenge - der Außentemp. und den Öffnungszyklen sehr abhängig, aber liegt bei ca. 50 % der Nutzungsdauer.

Der o.g. Dauerstrom für die Betriebs-Bereitschaft (Thermo-Regel-Element) beträgt:

0,44 Amp. X 12 Volt =ca. 5 Watt.

p.s.: bei abgestellt. Wagen sollte der volle Starter-Akku mehrere Tage die Kühlung sicherstellen, bevor die Schutzschaltung die "Notbremse" zieht ... damit der Wagen noch startfähig bleibt.

Bildschirmfoto-2018-02-10-um-18-15-51

Super. Danke für die infos.

Dh. Die Zusatz batterie des benz hat 92ah. Bei 50% Kompressor betrieb

92ah : (2.9a+0.44a)= 27h korrekt?

 

@pahul

 

 

 

 

am 19. März 2018 um 20:44

Zitat:

@maggot3 schrieb am 15. Oktober 2017 um 19:32:13 Uhr:

Hallo zusammen

 

Wir erhalten im nächsten Frühling unser MP Horizon und nun bin ich auch auf der Suche nach der passenden Box.

 

Meine Frage an euch nun ob jemand einmal den Abstand zwischen den Armlehnen und von den Armlehnen nach unten auf den Boden messen könnte?

 

Diejenigen welche die CDF 26 gestestet haben wollte ich fragen wie ihr mit ihr zufrieden seit? kann der Deckel geöffnet werden?

 

Besten Dank für die Antworten.

 

Sam

Leider wurde diese Frage noch nicht beantwortet, würde mich auch interessieren.

 

Da ich meinen MPH noch nicht habe kann ich es leider nicht selbst testen.

 

Ausserdem habe ich kein cupholder und somit sollte ich doch die box weiter nach vorne schieben können?

 

Als Cupholder habe ich an das gedacht:

https://m.aliexpress.com/.../32699059013.html?...

 

Zitat:

@ABC-Terrorist schrieb am 19. März 2018 um 21:44:16 Uhr:

Zitat:

@maggot3 schrieb am 15. Oktober 2017 um 19:32:13 Uhr:

Hallo zusammen

 

Wir erhalten im nächsten Frühling unser MP Horizon und nun bin ich auch auf der Suche nach der passenden Box.

 

Meine Frage an euch nun ob jemand einmal den Abstand zwischen den Armlehnen und von den Armlehnen nach unten auf den Boden messen könnte?

 

Diejenigen welche die CDF 26 gestestet haben wollte ich fragen wie ihr mit ihr zufrieden seit? kann der Deckel geöffnet werden?

 

Besten Dank für die Antworten.

 

Sam

Leider wurde diese Frage noch nicht beantwortet, würde mich auch interessieren.

 

Da ich meinen MPH noch nicht habe kann ich es leider nicht selbst testen.

 

Ausserdem habe ich kein cupholder und somit sollte ich doch die box weiter nach vorne schieben können?

 

Als Cupholder habe ich an das gedacht:

https://m.aliexpress.com/.../32699059013.html?...

Der von dir ausgesuchte Cupholder wird aber zwischen Sitz und Mittelkonsole geklemmt, und unsere MP haben keine Mittelkonsole, wie soll der Cupholder denn halten?

 

 

am 19. März 2018 um 22:33

Wenn die Fahrerhaussitze die klappbaren Armlehnen haben geht der Deckel von der CDF 26 nicht auf.

am 20. März 2018 um 6:11

Zitat:

@Sk1409 schrieb am 19. März 2018 um 23:09:49 Uhr:

Zitat:

@ABC-Terrorist schrieb am 19. März 2018 um 21:44:16 Uhr:

 

 

Leider wurde diese Frage noch nicht beantwortet, würde mich auch interessieren.

 

Da ich meinen MPH noch nicht habe kann ich es leider nicht selbst testen.

 

Ausserdem habe ich kein cupholder und somit sollte ich doch die box weiter nach vorne schieben können?

 

Als Cupholder habe ich an das gedacht:

https://m.aliexpress.com/.../32699059013.html?...

Der von dir ausgesuchte Cupholder wird aber zwischen Sitz und Mittelkonsole geklemmt, und unsere MP haben keine Mittelkonsole, wie soll der Cupholder denn halten?

Ja, ich wollte diese auch an der Box befestigen.

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 19. März 2018 um 23:33:47 Uhr:

Wenn die Fahrerhaussitze die klappbaren Armlehnen haben geht der Deckel von der CDF 26 nicht auf.

Mit der CF26 geht es. Ich habe mir die Box gerade neu für meinen 447er MPA gekauft. Wenn man eine der Armlehnen hochklappt, dann kann man die Box öffnen.

 

Grüße,

 

Christopher

Bei meonem mph geht es mit der cf26 nicht. Die box geht in etwa nur 30 Grad auf.

Das Vito Cockpit trägt halt nicht so auf, wie das der V-Klasse ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?