ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. KSG Komfortsteuergerät geflutet -> teilweise fehlen Funktionen

KSG Komfortsteuergerät geflutet -> teilweise fehlen Funktionen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:50

Hallo zusammen!

 

vorweg mein derzeitiges Problem-Fahrzeug:

Passat Variant 3BG 96KW-TDI Highline, Bj 2004.

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es bei uns (Großraum Köln) sehr stark geregnet...

Ausnahmsweise hab ich mal anders geparkt, als sonst... Verschiedene Baumaßnahmen an unserem Häuschen erforderten, dass ich nicht wie gewohnt auf ebener Fläche parken konnte. Ich parkte am Berg (tiefster Punkt des Fahrzeugs vorne links). Die vorderen Ablaufkanäle des Schiebedaches schienen verstopft zu sein. Die hinteren sind frei, daher schienen bei Parken auf ebener Fläche die Probleme nicht aufzutauchen...

Jedenfalls ist das Wasser dann in großen Mengen durch die A-Säule geflossen, hat den Sicherungskasten und die darunter verlaufenden Kabelbäume geduscht und zu Guter Letzt den Fußraum vorne links Centimeter hoch geflutet...

Gestern Morgen wollte ich kurz zum Bäcker:

Ich versuchte den Wagen mit der Fernbedienung zu öffnen - vergebens! Nach einigen Versuchen benutzte ich verdutzt und ungewohnter Weise (ich glaube sogar das erste Mal) das Schloß in der Fahrertüre... Mir fiel sofort auf, dass der Seitenblinker im Spiegel begann dauerhaft zu leuchten...

Ich stieg ein, bemerkte die Wasserlaache nicht und startete den Motor. Der Warnblinker spielte verrückt und die Hupe im Kofferraum von der Alarmanlage hupte dauerhaft... Ab dann ging kein Spiegel mehr zu verstellen, die ZV war tod, die Heckklappe reagierte nicht mehr, das Schiebedach und auch kein Fenster reagierten mehr...

Um nicht den ganzen Ort zu wecken und meine Batterie und nasse Elektrik zu schonen, klemmte ich sofort die Batterie ab.

Mir war klar, "alles, was Du heute vor hattest, wird nicht statt finden! Irgendwie muß ich aus dem Regen mit dem Auto in die Garage!".

Da wir gerade ein neues Dach bekommen, standen in der Einfahrt vor der Garage 8 Paletten Dachziegel und der Dachdecker hatte sich schon mit Werkzeug und Materialien in unserer Garage breit gemacht.... Also: In windes eile einen Hubwagen besorgt, Paletten sortiert, Anhänger von der Wiese geholt, Garageninhalt in den Anhänger gestopft, Batterie wieder angeklemmt und Auto rein gefahren.

Zuerst dachte ich an Schlamperei beim letzten Austausch der Windschutzscheibe... Nach etwas Sucherei bin ich aber dann dem Problem auf die Schliche gekommen und habe den Fehler behoben. Mit Staubsauger und Handtüchern habe ich insgesamt ca. 15 Liter Wasser aus dem Auto geholt... Das KSG war völlig überflutet und voll gelaufen - da hat die große Box drum herum auch nichts mehr genutzt!

Das KSG lässt sich ja leicht öffnen, ich habe daher die Platine im Wohnzimmer in Kamin-Nähe getrocknet. Selbstverständlich habe ich seit gesternmittag die Batterie abgeklemmt. Sämtliche Sicherungen im Sicherungskasten habe ich geprüft - alles ok.

Eben habe ich dann die trockene Platine mal an den Kabelbaum angesteckt (vorher mal die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht) und einen kurzen Funktionstest gemacht:

- BC-Anzeige ok (welche Türe geöffnet wird)

- ZV geht

- el. SDach geht

- Außenspiegel gehen

- el. FH gehen

Was nicht geht:

- Öffnen und Schließen des Fahrzeugs mit Fernbedienung

- die Heckklappe reagiert nicht - auf nichts

Ich habe mal gelesen, dass beim Austausch des KSG etwas angelernt werden muß... Das waren doch nur die Funkschlüssel, oder?!

Hat mein KSG die Codierung der Funkschlüssel vergessen, weil die Batterie abgeklemmt war? Was hat es mit der Heckklappe auf sich? Oder ist das KSG schlicht und einfach gehimmelt? Gibts noch Dinge, die man prüfen, messen oder ausprobieren kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Morgen kommt ein kleiner Bautrockner für die Restfeuchte im Teppich...

 

Liebe Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten

mal eine andere Frage , sind deine Ersatz KSG neu oder gebraucht und ja wenn gebraucht ? sicher das die auch alle Top sind , erst vor kurzem wollte mir einer ein KSG gebraucht und 100% in Ordnung anbieten , hatte sogar von außen Sichtbare Merkmale angebracht um so ein öffnen zu erkennen , ist ja alles soweit in Ordnung nur eben haben selbst das als Ersatz KSG nicht funktioniert , war bei beiden keinerlei Reaktion zu erkennen . Habe dann von einem anderen eins gebraucht geordert und siehe da hat dann auch TOP funktioniert natürlich sämtliches an Funktionen was eingestellt war .

Habe dies dann dem anderen Verkäufer mitgeteilt und auch entsprechend so behandelt in Ebay , er hat ohne weitere Nachfragen zurückgenommen jedoch keine 2 Tage beide wieder zum verkauf angeboten , nur mal als kleine Info hierzu , habe mir an beiden die Frechheit rausgenommen und mit einer Stecknadel jeweils an einem Eck oben und unten angepiegst , also mit der Nadel eingestochen , sah man sogar jeweils dann auf den Bildern , habe in unter anderem Ebay-Name angeschrieben und nachgefragt , gab mir zu verstehen das die okay und Top in Ordnung sind , hab ihm dann geschrieben ob er mich verarschen wolle und Ebay nochmals drüber informiert , seither ist er gesperrt und nicht mehr offline zumindest unter dem damaligen Namen nicht mehr und ist seither ca. knapp 1 Jahr her .

Dies nur als kleine Info , da gibt es welche wo da noch Geld drauß schlagen wollen auch wenn diese defekt sind .

Leider lag es bei mir an dem wo ich es gebraucht hatte nicht an dem KSG und deshalb nun ein funktionierendes KSG als Ersatz bei mir .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. KSG Komfortsteuergerät geflutet -> teilweise fehlen Funktionen