Krümmerdichtung v8 wechseln

Audi S6 C5/4B

Nach einigen Tests scheint es nun wirklich die Krümmerdichtung zu sein. Bei Vollgas hört man ein Geräusch, dass sich nach einem undichten Auspuff anhört. Konnte auch hören, dass es auf der Beifahrerseite ist. Mit dem Stetoskop konnte man hören, dass das Geräusch aus der Nähe vom Krümmer kommt. Habe dazu den Flansch mit den 3 Kupfermuttern nochmal mit Paste abgedichtet, um sicher zu gehen. Von unten sieht man auch ablagerungen unter der Dichtung vom Krümmer. Nun geht es um folgende Frage : Wie bekomme ich den raus? Kat ab ist ja einfach. Auch alle Schrauben am Krümmer habe ich schon vorgelöst. Man kommt gut ran und alle Schrauben gingen auch gut auf. Die Frage ist, bekomme ich den Krümmer so raus? Oder muss ich den Motor absenken oder erhöhen? Für mich wäre am wichtigsten zu wissen wie man den Motor absenkt bzw. aufbockt. Danke euch

113 Antworten

Jap. Hab ich ja auch gemacht. 😉 dann hast du zumindest Gewissheit das der krümmer platt ist, wenn nach dem Wechsel das Geräusch noch da sein sollte.

und dann ist der krümmer undicht.

Hab ich doch geschrieben dass das trotzdem sein kann. Aber da du ja den krümmer in der Hand hast würde ich in trotzdem einer sichtprüfung unterziehen. Evtl. Kann man ja trotzdem ne Stelle finden wo er abbläst.
Aber das ist alles hätte wäre wenn. Ausbauen, neue dichtung und dann schauen ob der Fehler weg ist.

Fatjoe1. War das bei dir auch so ein klingeln wie beim alten käfer ?

Ähnliche Themen

Das kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen. Außerdem weiß ich nicht wie das klingeln beim Käfer klingen soll.
Es ist bei meinem zumindest so gewesen, das es nicht so laut und bollerig war, wie man sich das vorstellt sondern ,,feiner" vom Geräusch. Ich müsste es halt hören damit ich dir sagen kann ob es ähnlich klingt.

Ich werde mal eine aufname machen.Mal sehen ob wir dann weiter kommen. Habe mal beim opel einen krümmer defekt repariert. Das war ein anderes geräusch. Aber das ist wohl auch nicht vergleichbar. danke

Ivh habein video werde es gleih mal hochladen
Edit denkt euch den v8 mal weg das hohe klappern

Ich muss aber dazu sagen dss es irgendwie extrem leise geworden ist in letzter zeit :/

Kann das leider auch nicht genau hören. Habe auch eine aufnahme gemacht. Man hört es da gut. Weiß aber nicht wie ich das hier hochladen soll. Habe eben ein stetoskob von oben in die nähe von krümmer gemacht und bin gefahren. Im hörer rein nichts zu hören. Am seiten fenster deutlich.

Jap, wie bei mir ich tausch mal die Auspuffschellen evtl. ist es ja doch da irgendwo undicht

Ein guter tipp kam von björn ein user hier. Der meine das dieses klingeln im käfer war weil er keine klopf sensoren hatte. Da dein klingeln leiser ist wie bei mir und ich meine das geräusch von vorher zu kennen glaube ich das nun nein 2 klopf sensor auch noch kaputt gegangen ist bei meinem umbau. Möglich das bei dir nur einer kaputt ist.Wenn du mal beide ab machst am stecker kannst du ja sehen ob das geräusch schlimmer wird. Schau dann mal in deinen fehler speicher . Bei mir zeigt er nichts an wenn ich sie abstecke. Dumm. Weiß einer wie man die im Messwertblock prüfen kann?

Sollten aber dann in der Diagnose auftauchen...
Kommt aber auch auf die Generation des V8 an. Jedenfalls müsste es da einen wert mit klopfzähler geben...

was meinst du mit diagnose genau?

Naja, im Fehlerspeicher.
Die Blöcke für die klopfsensoren sind 20-29, siehe hier

http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/020-029.html

Der gismo hat ja einen neueren s 6. Da sollte das problem doch im speicher stehen. Bei meinem 9.99 steht nix drin. Hatte beide abgeklemmt und dann gestartet. Erst eine zeit später aus gelesen.

Deine Antwort