Krümmerdichtung v8 wechseln

Audi S6 C5/4B

Nach einigen Tests scheint es nun wirklich die Krümmerdichtung zu sein. Bei Vollgas hört man ein Geräusch, dass sich nach einem undichten Auspuff anhört. Konnte auch hören, dass es auf der Beifahrerseite ist. Mit dem Stetoskop konnte man hören, dass das Geräusch aus der Nähe vom Krümmer kommt. Habe dazu den Flansch mit den 3 Kupfermuttern nochmal mit Paste abgedichtet, um sicher zu gehen. Von unten sieht man auch ablagerungen unter der Dichtung vom Krümmer. Nun geht es um folgende Frage : Wie bekomme ich den raus? Kat ab ist ja einfach. Auch alle Schrauben am Krümmer habe ich schon vorgelöst. Man kommt gut ran und alle Schrauben gingen auch gut auf. Die Frage ist, bekomme ich den Krümmer so raus? Oder muss ich den Motor absenken oder erhöhen? Für mich wäre am wichtigsten zu wissen wie man den Motor absenkt bzw. aufbockt. Danke euch

113 Antworten

Ich würde den Motor nicht ausbauen oder absenken sondern nochmal die Köpfe runter nehmen. Damit bin ich nun vertraut und die Arbeit ist alleine zu schaffen. Allerdings bin ich ja immer noch nicht sicher genug das es aus der Dichtung raus kommt. Wenn ich die Köpfe nochmal runter machen würde, dann am besten noch den Krümmer erneuern. Aber defekter Krümmer bei Audi habe ich auch noch nie gehört. Das Geräusch bei mir ist eher so ein sirren. Ich werde nun erstnal ein Saundfile machen. Veileicht kannst du mir dann bestätigen, ob es so wie bei dir war. Danke schonmal.

eine art klingeln im Auspuff ? Fast wie damals der VW Käfer ?

Zitat:

@gismo881 schrieb am 12. April 2015 um 12:22:13 Uhr:

eine art klingeln im Auspuff ? Fast wie damals der VW Käfer ?

ja genau so hört sich das an . Und woher kennst du da einen zusammenhang?

Weil meiner sich seid ein paar wochen genau so anhört leider und ich absolut ratlos bin. Zu hören ist es meiner meinung nach wenn er kalt ist und nahezu nur unter last, klima an aus ändert nix, KGE ist neu und kats sind auch ok und im stand ist es nicht reproduzierbar. Es kommt definitiv vom oder aus dem Auspuff

Ich werde mal die Auspuffschellen nach dem kat wechseln und dann mal weiter sehen

Ähnliche Themen

Ich habe alles mit dichtpaste gemacht eben bis zum Krümmer. Kein erfolg. Ich höre wirklich das es vorne Rechts ist. Kann vom Krümmer kommen aber auch vom Motor. Aber sicher ist Beifahrerseite. Im Stand ist es schwerer zu hören. Bei mir ist es auch bei warem Motor.Und nur bei vollgas. Ich denke mal bei mir ist es schon schlimmer wie bei dir. Bei mir kam das nun eigendlich vom umbau der Zylinderkopfdichtung. Ich kann mir nun aber echt nicht vorstellen das die Krümmerdichtung nun mehr undicht ist wie früher wiel ich die Bank abgenommen habe? Die vielen Schrauben müssen doch auch gut druck aushalten. Immer das wackeln vom Motor. Bei dem umbau habe ich natürlich viel abgehabt aber auch viel wieder neu abgedichtet. Ich bin auch etwas ratlos. Hast du irgendwas gemacht bevor das geräusch kam? Ich wollte mal den Riemen runter machen und schauen ob es dann weg ist. Das es am Riementrieb liegt kann ich auch nicht ausschliesen. Tendiere aber immer noch zum Krümmer

Ne ich habe nichts gemacht kam von jetzt auf gleich. Würde auch nach vorne rechts Tendieren. Bei mir ist es eben nur unter last wenn ih normal anfahre, nichts. Und bei Vollgas höre ich es nur bis knapp 70kmh erstmal weil dann der Wind zu laut wird und der V8 auch.Ich hab weder Fehler im Speicher noch ist sonst was auffällig aber Trotzdem würd ich gerne wissen was das Geräusch verursacht. Hast du mal ein soundfile ?

Also den Krümmer ohne Ausbau von Kopf oder Motor stelle ich mir schwierig vor. Hab den Mittelweg beim V8 nie probiert, weil immer entweder Motor oder Kopf sowieso raus musste. Und wie fatjoe schon sagte, selbst beim V6 ist das eng, vor allem die Fahrerseite... Könnte sein, dass es mit aufhängen und dann entfernen der motorlager und Ölkühler klappt, aber Richtung Spritzwand wirds da schon sehr eng...

Zitat:

@gismo881 schrieb am 12. April 2015 um 13:37:41 Uhr:

Ne ich habe nichts gemacht kam von jetzt auf gleich. Würde auch nach vorne rechts Tendieren. Bei mir ist es eben nur unter last wenn ih normal anfahre, nichts. Und bei Vollgas höre ich es nur bis knapp 70kmh erstmal weil dann der Wind zu laut wird und der V8 auch.Ich hab weder Fehler im Speicher noch ist sonst was auffällig aber Trotzdem würd ich gerne wissen was das Geräusch verursacht. Hast du mal ein soundfile ?

Habe zur zeit nur langsams Internet auf dem Handy. Unsere Leitung ist zur zeit gestört. Deswegen wird das noch nix mit dem Saundfile. Ich höre es am schlimsten wenn man so mal im 2 gang einfach mal hoch beschleunigen will. Habe mal im kalten Zustand den Auspuff zugehalten. Aus den Rohrschellen kam Wasser und aber nix aus dem Krümmer. Vieleicht gibt es da kein Kondenswasser. Also den Krümmer bekommt man so in jedem fall nicht raus. Die Schrauben bekommt man gut ab bis auf eine. Die würde schwirig aber wohl gehen. Aber dann bleibt man ganz sicher an dem Seitenräger hängen weil die Stellbolzen zu lang sind. Meine den Träger wo der Luftfilterkasten drauf sitzt. Etwas hoch oder runter bringt nix. Da kann man den Motor direkt ausbauen oder die Köpfe runternehmen. Nur für so eine Aktion würde ich doch gerne wissen ob es wirklich am krümmer liegt .Gibt es nichts womit man autoabgase sichtbar macht? Meine Flüssigkeit für co 2 sichbar zu machen kann ich hier wohl nicht wirklich einsetzen.

Dafür musst du ja erstmal überall drankommen und auch sichtkontakt zu allen Stellen des krümmer haben. Und aus den genannten Platzgründen wirst du das nicht haben. Vertue dich zudem nicht damit das alles gut sichtbar ist. Bei dem Druck der da am krümmer herrscht reicht da wahrscheinlich nen mm und weniger das er das Geräusch produziert. Zudem ist ja nicht abschließend geklärt ob dichtung oder krümmer.
Dichtung ist nur die wahrscheinlichere Möglichkeit. Wenn der krümmer selbst nen riss hast wirst du das aufgrund der ummantelung nicht sehen.

Aber falls wir die gleichen geräusche haben, warum sollen beide Krümmer defekt sein. Ist ja unwahrscheinlich weil man am V8 ja kaum was davon ließt und ein defekter Krümmer hört sich nicht so an wie mein klingeln find ich

Zitat:

@gismo881 schrieb am 12. April 2015 um 18:33:37 Uhr:

Aber falls wir die gleichen geräusche haben, warum sollen beide Krümmer defekt sein. Ist ja unwahrscheinlich weil man am V8 ja kaum was davon ließt und ein defekter Krümmer hört sich nicht so an wie mein klingeln find ich

ja ich will das auch noch nicht glauben. Erst recht nicht das nach dem umbau die dichtung kaputt gegangen sein soll. Was hat dein auto nun runter.? Das geräusch ist nicht eindeutig das stimmt. Aber ich stelle mir vor dass im krümmer auch es extrem laut ist. Möglich das bei einem kleinen spalt nicht das geräusch kommt was man von einem auspuff kennt was weiter hinten ist.

138.000km knapp

Währe es eine idee die schrauben am krümmer zu lösen um dann einen vergleich zu bekommen wie sie ein undichter Krümmer anhören würde? Habe übrigens alle schrauben am Krümmer festgezogen aber ohne erfolg.

Nur noch mal als Beispiel. Die krümmer Dichtung ist 3 lagig. Wenn da durch deine Reparatur etwas Dreck reingerutscht sein sollte, kannst du die schrauben am krümmer lösen und anziehen bist du alt wirst.

Und da am krümmer viele Ablagerungen sind würde ich vermuten dass es Evtl. Daran liegen könnte.

Ich weiß bis heute nicht was es bei mir war. Aber nach dem Wechsel der dichtung war bei mir wieder Ruhe. Und ich hatte vorher keine Reparatur.😉

Ich denke wenn die dichtung doch nicht defekt ist so bekomme ich die auch wieder dicht wenn ich den krümmer leicht löse für eine Probefahrt. Ist sie defekt spielt das alles eh keine Rolle mehr. Was würdet ihr denn machen? Einfach die Krümmerdichtungen mal wechseln auf verdacht?

Deine Antwort