1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Krümmer Ausbau AGG

Krümmer Ausbau AGG

VW Passat 35i/3A

Hallo Zusammen,

nachdem ich aus dem Krümmerbereich ein deutliches Geräusch vernehme, welches auf eine undichte Stelle schliessen lässt, wollte ich gestern mal nachschauen.
Leider bin ich nicht weit gekommen: Die Drosselklappe, die Leiste mit den Einspritzdüsen und ein paar Teile aussenrum gehen ja leicht weg, aber: wie komme ich an die Krümmerschrauben? Von unten sehe ich nur 2 äussere Stehbolzen? Ich dachte, wenn ich das Ansaugrohr abbaue sehe ich mehr, aber das geht offensichtlich erst weg, wenn der Krümmer bereits entfernt ist?
Muss der Motor raus, damit ich an alle Schrauben rankomme?

Bitte helft mir!

36 Antworten

Genial einfach. Danke, jetzt ist er erst mal raus. Und weiter geht's.... 🙂

Geht wohl leider nicht raus. Ursel hat das bei seinem auch versucht aber da ist nix zu machen. Da muß der Aggregateträger abgesenkt werden.

Komisch, daß er den aber doch so raus gekriegt hat! 😁😁😁

Solange es kein Syncro ist, kann man den wie schon erwähnt um 180° drehen und dann geht der ohne Probleme raus. 😉

Jau, mit 180° drehen hat es definitiv ohne weitere Demontagearbeiten geklappt.
Jetzt bin ich soweit, dass der Krümmer wohl ab ist, aber der will nicht raus. Dazu müssen offensichtlich 3 Stehbolzen entfernt werden, was "lose" im Auto schlecht machbar ist.
Nachdem ich aber weder am Flexteil, noch beim Krümmer auf Sichtprüfung etwas feststellen kann, die Krümmerdichtungen jedoch sehr bröselig waren, gehe ich mal davon aus, dass diese Schuld am Geräusch waren.
Insgesamt ist die Arbeit ganz schön anstrengend, wenn man kaum Platz hat, kaum was sieht, nicht weiß, was sich unter der Ansaugbrücke befindet und man es dennoch abschrauben soll.....
Vielleicht kann mal jemand für die nächsten Kandidaten ein Foto bei ausgebautem Motor machen, damit man genau weiß, was da alles zum Abschrauben ist und wo es sich genau befindet.

Ich für meinen Teil bin mal wieder bestätigt, dass ich zurecht Zweiradmechaniker gelernt habe. Zu meiner Zeit war es zumindest noch so, dass sich am Motorrad eigentlich nur Teile befanden, die unbedingt zum Fahren notwendig sind und man kommt überall hin, ohne durch diese lästige Karrosserie behindert zu werden.

So, jetzt noch alle Dichtflächen schön sauber machen, alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass es jetzt dicht ist.
Andernfalls weiß ich jetzt ja, wie es geht 😉