1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Krümmer Ausbau AGG

Krümmer Ausbau AGG

VW Passat 35i/3A

Hallo Zusammen,

nachdem ich aus dem Krümmerbereich ein deutliches Geräusch vernehme, welches auf eine undichte Stelle schliessen lässt, wollte ich gestern mal nachschauen.
Leider bin ich nicht weit gekommen: Die Drosselklappe, die Leiste mit den Einspritzdüsen und ein paar Teile aussenrum gehen ja leicht weg, aber: wie komme ich an die Krümmerschrauben? Von unten sehe ich nur 2 äussere Stehbolzen? Ich dachte, wenn ich das Ansaugrohr abbaue sehe ich mehr, aber das geht offensichtlich erst weg, wenn der Krümmer bereits entfernt ist?
Muss der Motor raus, damit ich an alle Schrauben rankomme?

Bitte helft mir!

36 Antworten

Am besten mal mit nem Spiegel schaun, ist etwas Gefummel.

Ne kleine 1/4" Ratsche, lange Verlängerung und ne 6er Imbusnuss, dann kommste da ran. 😉

Ok, das ist ein guter Tipp. Dank dir. Dann werd ich das mal so versuchen.

Was sonst noch wegzuschrauben ist, steht ja schon im Thread, wie Hitzeblech, Halter, usw. 😉

Beim ABS normal von ner Flachdichtung. 😉

Normal hört sich gut an 😁
Bei meinem Auto hat der Vorbesitzer ganz schön gepfuscht. Aber frag nicht nach Sonnenschein. Hab noch nie so was gesehen. Dann lass ich mich mal überraschen, was da auf mich zu kommt.

Diese Woche wird es wohl nichts mit der Reparatur, weil mein rechter Arm ziemlich schmerzt (Muskelzerrung?), so dass mein Arzt mir abgeraten hat, damit zu arbeiten.
Als ich vorhin beim Teilehändler die Dichtungen besorgt habe, hat er mir wenig mutmachendes gesagt: Beim AGG gibt es wohl kein Flexrohr, sondern der Krümmer müsste komplett erneuert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser defekt ist, sei relativ hoch :-(

Ich glaube fast nicht, daß eines der Flexrohre defekt ist, kommt wirklich sehr selten vor.

Sollte es trotzdem defekt sein, dann einfach melden, ich habe noch eines rumliegen, jedoch muss da dann der Kat wieder angeschweißt werden. 😉

Danke für das Angebot. Ich werde im Bedarfsfall darauf zurückkommen, in zwei Wochen fahre ich ohnehin kurz nach Lindau 🙂
Jetzt muss erst mal mein Arm wieder fit werden. Ich gebe hier in jedem Fall Bescheid, was undicht war.

Ok, dann mal gute Besserung. 😉

Hi,

also ich habe bei meinem AGG so ein flexibles Blechrohr durchaus bei Motorausbau dran gehabt...

Grüße

Da sind 2 solche Rohre direkt am Anfang des Hosenrohrs dran, aber wechseln is nich. 😉

Ja sag ich doch... es sind welche da...

Hallo Zusammen,

nachdem mein Arm wieder belastbar ist und auch ein Magen-Darm-Infekt überwunden ist, habe ich mich heute an die Arbeit gemacht.
Die 6 Muttern vom Flexrohr sind weg, aber ich bekomme das Teil nicht raus! Irgendwie ist das Lenkgetriebe im Weg!? Mir fehlen ca. 2 cm damit das Teil (Flexrohr/Kat) raus kann. Den Wärmeschutz habe ich schon zu Seite geschoben, aber die Spritzwand ist ziemlich schlecht zu bewegen... Was tun? Ich will nicht unnötigerweise zuviele Teile wegbauen, wenn es auch eine einfache Möglichkeit gibt.

...geht auf jeden Fall raus (und wieder rein😁)...solltest du um 180° verdrehen...wie gesagt ....es geht...🙂

Deine Antwort