ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizungskühler/Wärmetauscher ausbauen.

Heizungskühler/Wärmetauscher ausbauen.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. April 2005 um 9:42

Hi,

der Heizungskühler von meiner Freundin ist undicht und muss ausgetauscht werden. Da ich von passat keine Ahnung hab, brauch ich eure Hilfe. Über das Auto kann ich nicht viel sagen..

Es ist ein VW Passat (Combi). Mehr weiß ich nicht.

Wo sitzt der Heizungskühler? Was mussich alles außeinander nehmen?

gruß xeenon

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2005 um 18:42

noch ist mir nicht ganz klar, wie Du kleine Risse im Wärmetauscher erkennen kannst, ohne ihn auszubauen, aber vielleicht habe ich da etwas noch nicht entdeckt. Oder an den Anschlusstutzen motorseitig?

Nun. Sofern es sich um einen 35i handelt (ohne Airbag) soviel:

Es dauert mind. einen Tag.

Richtig: das Armaturenbrett raus, alles raus.

Untere Armaturenverkleidungen abbauen (Links: Achtung eine Schraube nur bei abgebauten Sicherungsdeckel sichtbar. Nach vorn abziehen. Schrauben sind sonst alle recht gut zugänglich (von unten). Akkuschrauber verwenden.

Lenkrad ausbauen (jawohl, weil sonst kriegst Du das Armaturenbrett so schlecht raus). Vorsicht mit Airbags, keine Ahnung wie das geht. Um Rat fragen. Ohne Airbag: Druckfläche der Hupe einfach herausziehen (etwas ruckeln, geht schon). Lenkrad abschrauben. Mit Farbstift Position Lenkrad-Lenkstock markieren, damit du es nicht schief draufsetzt.

Alle Schalter zu Dir herausziehen (evtl. Schraubenzieher zur Hilfe nehmen). Schalter-Blindkappen ebenfalls. Radio raus. Die Lüftungsgitter herausziehen. Vorsichtig! Die Gitter brechen schnell. ICh nehme dazu einen Schraubenzieher und drücke ihn vorsichtig seitlich zwischen Gitter und Aufnahme und hebele das Gitter vorsichtig erst einseitig aus der Führung. Nicht vollständig weghebeln. Dann die andere Seite. Schließlich herausnehmen. Nun sind alle Schrauben frei zum Abschrauben der Armaturenverkleidungen (also alle schwarzen Plastikteile). Alle raus. Die Kombiinstrumentblende hat zwei Schrauben oben, Dann einfach nach vorn herausziehen. Danach alle anderen. (für die mittelere muss die Mittelkonsole ausgebaut sein. s.u., weil diese in die Blende greift) Dabei werden auch die Lüftungskanalschläuche von den Blenden gelöst.

 

Komplette Mittelkonsole raus. Dazu hinteren Ascher rausziehen. Schraube darunter lösen. Schaltknaufverkleidung nach oben abziehen. Die zwei 10er Muttern darunter lösen. Handbremse kräftig anziehen (du kriegst die Verkleidung der Bremse schlecht ab). hintere Mittelkonsole über die beiden Bolzen (wo die 10er Muttern drauf waren) nach hinten wegziehen. Vordere Mittelkonsole abschrauben (in beiden Fussräumen sind dazu noch Schrauben, glaube ich) Zum Wagenheck hin komplett herausziehen. Etwas umständlich, geht aber irgendwie). Mittlere Armaturenblende ausbauen.

Kombiinstrument ausbauen (oben seitlich zwei Schrauben lösen. Mit Rechts voran herausziehen und Stecker hinten am Kombinstrument lösen. Tachowelle (sofern vorhanden) klinkt sich allein aus.

Beim Einbau drauf achten, dass die Welle einrastet, evtl. von unten durch den Lenkstock hindurch nachhelfen.

Lenkstockverkleidung abbauen. Zwei Schrauben von unten in den Führungslöchern (Kreuzschrauben Ph2) lösen und die beiden Hälftenl vorsichtig aber nchdrücklich auseinander klamüsern. Die sind noch ineinander verhakt, deshalb vorsicht, bricht schnell.

Alle Stecker mit Klebeband umwickeln und beschriften (wenn Du später den kompletten Baum in der Hand hast, siehst Du sonst nicht mehr durch, wo was hinkommt. Das Armaturenbrett an den Hauptschraubn (10er sechskant?) (seitlich unter den Abdeckkappen wenn du die Tür aufmachst sichtbar, und in der Nähe der Schaltung) abschrauben.

Jetzt Kabelbaum vorsichtig aus den Klemmhalterungen entfernen (Halterungen sind mit Armaturenbrett verklebt) und vorsichtig harausfädeln. Nicht die Schaumstoffummantelung zerstören. Achte auf Hochtönerkabel im Armaturenbrett. Die Hochtönberkabel könnten theoretisch, sofern sie direkt zum Radio gehen auch drinbleiben. Wie die Hochtöner selbst auch.

Ich weiss nicht mehr, ob die Stecker vom Lenkstock auch abgezogen werden müssen, glaube nicht, weil sie direkt von Sicherungskasten an den Lenkstock gehen. Der Sicherungskasten bleibt komplett drin!

Armaturenbrett herausziehen. Ist unterhalb der Frontscheibe nur in so Löcher gesteckt. Dabei prüfen, ob noch irgendwo Kabel sind, die Du nicht beachtet hattest. (Evtl. Handschuhfach raus. Abschrauben und rausziehen) Auf die Lautsprecherkabel in den Türen (sowie ZV und EFh) rechts achten.

Die Heizungsschalteinheit sollte meiner Meinung nach nicht auseinandergenommen werden. Da ein Ausbau der Bowdenzüge meist nur mit dem Abknicken der Haltelaschen zu bewerkstelligen ist, heisst es hier also Finger weg. Lediglich die Stecker für die Beleuchtung abziehen.

Ich glaube, die Luftkanalrohre müssen vorher noch raus, oder zumindest vom Hauptverteiler lösen. Den mittlere Kanal (der nach oben geht) kann man irgendwie vor dem Herausziehen des Armaturenbrettes schon lösen. Schau einfach, ob es geht, wenn was klemmt: guck nach, ob irgendwo Schrauben sind. Sie sind zwar manchmal versteckt aber es ist machbar. Manchmal gib tes auch einfach kleine Klammerschellen glaube ich, die Du nur wegknipsen musst.

Jetzt hast Du die gesamte Heizanlage allein da stehen ohne das Armaturenbrett.

Diese ganze Einheit ist im Motorraum in der MItte an zwei Schrauben befestigt (unter den Abdeckklappen der silbernen Wärmeleitdecke an der Innenwand) und im Wasserkasten. Dazu musst Du links und rechts am Wasserkasten mit einem Schraubenzieher zwei Klemmbleche nach aussen drücken. Dadurch hast Du dann das Filtergitter in der Hand. Ich weiss nicht mehr, ob darunter noch Schrauben zu lösen waren, oder nicht. Schau nach.

Dann müsste es noch BEfestigungen im Wageninneren geben, die die Konstruktion auf einen Sockel sitzen lassen, der wiederum den Kanal für die hintere Fußraumbelüftung beinhaltet. Entweder sitzt es einfach da nur drauf oder es gibt ein paar Klemmen oder Schrauben. Das ist dann alles ziemlich einfach. Du hast irgenwann die ganze Konstruktion in der Hand. (Schläuche zum Wärmetauscher motorseitig natürlich entfernen)

Den Wärmetauscher müsstest Du nun nach oben herausziehen können. Da ich annehme, das Du viel Wasser im System hattest. Kannst Du das Konstrukt erst mal einigermaßen auseinandernehmen und trocknen. Nochmal: Die Bowdenzüge für die heizverstellungen etc. besser nicht abmachen, zumindest nicht an der Stelleinheit. Das bricht sonst ab.

Alles getan? Dann alles wieder zusammenbauen. Nichts vergessen (Wasserkasten, Kabel, Klemmmuttern, Lüftungskanalrohre! gehen nicht immer rein, leg sie also schon so rein, wenn du das Armaturenbrett draufsteckst.) Drauf achten, dass evtl. Kabel in Halterungen gesteckt werden müssen, an die Du nach bestimmten Arbeitsschritten nicht mehr rankommst. Nachdem das Armaturenbrett lose draufgesteckt ist (Auflageflächen und Steckstifte vorher fetten, sonst knarzt es evtl., den gesamten Kabelbaum so herrichten, das alles stimmt. Die richtigen Wege, Klemmen und Steckplätze. Die Kabel waren zu der Zeit mit Schaumstoff ummantelt. Das ist wichtig, weil es sonst aus dem Armaturenbrett knarzen kann. Heizungsteuerung in die richtige Position in der Mitte des Armaturenbrettes bringen.

Beim Zusammenbau beachten: Auflageflächen, Dübel, Schrauben etc. immer fetten. Dann gehts leichter und knarzt später nicht beim Fahren. Auch bei den Aufnahmen und Überlappungsflächen der Lüftungskanalrohre etwas Fett drauf. Das knarzt gerne nervig.

viel Spaß dabei.

PS. Wenn Du das hinter Dir hast, steht Deine Freundin echt tief in Deiner Schuld. Da kannst Du Dir schon eine nette Gegenleistung einfordern.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo

Um den Wärmeaustauscher aus zu bauen musst du die ganze Amatur aus bauen,aber vorsich bei Airbag

ich weis ja nicht ob einer drin ist.

am 19. April 2005 um 17:56

Das dauert das ist gut ein Tag arbeit!

Wie schon beschrieben kommplette Armaturenbrett muss raus.

Sicher das der undicht ist??

Druckprüfung durchführen.

Themenstarteram 19. April 2005 um 20:35

Mehr undicht geht garnicht.

Hat an mehreren Stellen klitzekleine Risse. Einen sehr deutlichen sogar.

Ich werd mich mal dransetzen.

Irgendwelche Tipps, wie ich das Amaturenbrett zerlegen kann? Hab das noch nie gemacht.

 

gruß xee

am 19. April 2005 um 20:41

Untere verkleidungen runter tacho raus.

Taschenlampe gut aufladen und viel spass mit dem Rücken.

Wie sieht es mit Airgags aus??

am 23. April 2005 um 18:42

noch ist mir nicht ganz klar, wie Du kleine Risse im Wärmetauscher erkennen kannst, ohne ihn auszubauen, aber vielleicht habe ich da etwas noch nicht entdeckt. Oder an den Anschlusstutzen motorseitig?

Nun. Sofern es sich um einen 35i handelt (ohne Airbag) soviel:

Es dauert mind. einen Tag.

Richtig: das Armaturenbrett raus, alles raus.

Untere Armaturenverkleidungen abbauen (Links: Achtung eine Schraube nur bei abgebauten Sicherungsdeckel sichtbar. Nach vorn abziehen. Schrauben sind sonst alle recht gut zugänglich (von unten). Akkuschrauber verwenden.

Lenkrad ausbauen (jawohl, weil sonst kriegst Du das Armaturenbrett so schlecht raus). Vorsicht mit Airbags, keine Ahnung wie das geht. Um Rat fragen. Ohne Airbag: Druckfläche der Hupe einfach herausziehen (etwas ruckeln, geht schon). Lenkrad abschrauben. Mit Farbstift Position Lenkrad-Lenkstock markieren, damit du es nicht schief draufsetzt.

Alle Schalter zu Dir herausziehen (evtl. Schraubenzieher zur Hilfe nehmen). Schalter-Blindkappen ebenfalls. Radio raus. Die Lüftungsgitter herausziehen. Vorsichtig! Die Gitter brechen schnell. ICh nehme dazu einen Schraubenzieher und drücke ihn vorsichtig seitlich zwischen Gitter und Aufnahme und hebele das Gitter vorsichtig erst einseitig aus der Führung. Nicht vollständig weghebeln. Dann die andere Seite. Schließlich herausnehmen. Nun sind alle Schrauben frei zum Abschrauben der Armaturenverkleidungen (also alle schwarzen Plastikteile). Alle raus. Die Kombiinstrumentblende hat zwei Schrauben oben, Dann einfach nach vorn herausziehen. Danach alle anderen. (für die mittelere muss die Mittelkonsole ausgebaut sein. s.u., weil diese in die Blende greift) Dabei werden auch die Lüftungskanalschläuche von den Blenden gelöst.

 

Komplette Mittelkonsole raus. Dazu hinteren Ascher rausziehen. Schraube darunter lösen. Schaltknaufverkleidung nach oben abziehen. Die zwei 10er Muttern darunter lösen. Handbremse kräftig anziehen (du kriegst die Verkleidung der Bremse schlecht ab). hintere Mittelkonsole über die beiden Bolzen (wo die 10er Muttern drauf waren) nach hinten wegziehen. Vordere Mittelkonsole abschrauben (in beiden Fussräumen sind dazu noch Schrauben, glaube ich) Zum Wagenheck hin komplett herausziehen. Etwas umständlich, geht aber irgendwie). Mittlere Armaturenblende ausbauen.

Kombiinstrument ausbauen (oben seitlich zwei Schrauben lösen. Mit Rechts voran herausziehen und Stecker hinten am Kombinstrument lösen. Tachowelle (sofern vorhanden) klinkt sich allein aus.

Beim Einbau drauf achten, dass die Welle einrastet, evtl. von unten durch den Lenkstock hindurch nachhelfen.

Lenkstockverkleidung abbauen. Zwei Schrauben von unten in den Führungslöchern (Kreuzschrauben Ph2) lösen und die beiden Hälftenl vorsichtig aber nchdrücklich auseinander klamüsern. Die sind noch ineinander verhakt, deshalb vorsicht, bricht schnell.

Alle Stecker mit Klebeband umwickeln und beschriften (wenn Du später den kompletten Baum in der Hand hast, siehst Du sonst nicht mehr durch, wo was hinkommt. Das Armaturenbrett an den Hauptschraubn (10er sechskant?) (seitlich unter den Abdeckkappen wenn du die Tür aufmachst sichtbar, und in der Nähe der Schaltung) abschrauben.

Jetzt Kabelbaum vorsichtig aus den Klemmhalterungen entfernen (Halterungen sind mit Armaturenbrett verklebt) und vorsichtig harausfädeln. Nicht die Schaumstoffummantelung zerstören. Achte auf Hochtönerkabel im Armaturenbrett. Die Hochtönberkabel könnten theoretisch, sofern sie direkt zum Radio gehen auch drinbleiben. Wie die Hochtöner selbst auch.

Ich weiss nicht mehr, ob die Stecker vom Lenkstock auch abgezogen werden müssen, glaube nicht, weil sie direkt von Sicherungskasten an den Lenkstock gehen. Der Sicherungskasten bleibt komplett drin!

Armaturenbrett herausziehen. Ist unterhalb der Frontscheibe nur in so Löcher gesteckt. Dabei prüfen, ob noch irgendwo Kabel sind, die Du nicht beachtet hattest. (Evtl. Handschuhfach raus. Abschrauben und rausziehen) Auf die Lautsprecherkabel in den Türen (sowie ZV und EFh) rechts achten.

Die Heizungsschalteinheit sollte meiner Meinung nach nicht auseinandergenommen werden. Da ein Ausbau der Bowdenzüge meist nur mit dem Abknicken der Haltelaschen zu bewerkstelligen ist, heisst es hier also Finger weg. Lediglich die Stecker für die Beleuchtung abziehen.

Ich glaube, die Luftkanalrohre müssen vorher noch raus, oder zumindest vom Hauptverteiler lösen. Den mittlere Kanal (der nach oben geht) kann man irgendwie vor dem Herausziehen des Armaturenbrettes schon lösen. Schau einfach, ob es geht, wenn was klemmt: guck nach, ob irgendwo Schrauben sind. Sie sind zwar manchmal versteckt aber es ist machbar. Manchmal gib tes auch einfach kleine Klammerschellen glaube ich, die Du nur wegknipsen musst.

Jetzt hast Du die gesamte Heizanlage allein da stehen ohne das Armaturenbrett.

Diese ganze Einheit ist im Motorraum in der MItte an zwei Schrauben befestigt (unter den Abdeckklappen der silbernen Wärmeleitdecke an der Innenwand) und im Wasserkasten. Dazu musst Du links und rechts am Wasserkasten mit einem Schraubenzieher zwei Klemmbleche nach aussen drücken. Dadurch hast Du dann das Filtergitter in der Hand. Ich weiss nicht mehr, ob darunter noch Schrauben zu lösen waren, oder nicht. Schau nach.

Dann müsste es noch BEfestigungen im Wageninneren geben, die die Konstruktion auf einen Sockel sitzen lassen, der wiederum den Kanal für die hintere Fußraumbelüftung beinhaltet. Entweder sitzt es einfach da nur drauf oder es gibt ein paar Klemmen oder Schrauben. Das ist dann alles ziemlich einfach. Du hast irgenwann die ganze Konstruktion in der Hand. (Schläuche zum Wärmetauscher motorseitig natürlich entfernen)

Den Wärmetauscher müsstest Du nun nach oben herausziehen können. Da ich annehme, das Du viel Wasser im System hattest. Kannst Du das Konstrukt erst mal einigermaßen auseinandernehmen und trocknen. Nochmal: Die Bowdenzüge für die heizverstellungen etc. besser nicht abmachen, zumindest nicht an der Stelleinheit. Das bricht sonst ab.

Alles getan? Dann alles wieder zusammenbauen. Nichts vergessen (Wasserkasten, Kabel, Klemmmuttern, Lüftungskanalrohre! gehen nicht immer rein, leg sie also schon so rein, wenn du das Armaturenbrett draufsteckst.) Drauf achten, dass evtl. Kabel in Halterungen gesteckt werden müssen, an die Du nach bestimmten Arbeitsschritten nicht mehr rankommst. Nachdem das Armaturenbrett lose draufgesteckt ist (Auflageflächen und Steckstifte vorher fetten, sonst knarzt es evtl., den gesamten Kabelbaum so herrichten, das alles stimmt. Die richtigen Wege, Klemmen und Steckplätze. Die Kabel waren zu der Zeit mit Schaumstoff ummantelt. Das ist wichtig, weil es sonst aus dem Armaturenbrett knarzen kann. Heizungsteuerung in die richtige Position in der Mitte des Armaturenbrettes bringen.

Beim Zusammenbau beachten: Auflageflächen, Dübel, Schrauben etc. immer fetten. Dann gehts leichter und knarzt später nicht beim Fahren. Auch bei den Aufnahmen und Überlappungsflächen der Lüftungskanalrohre etwas Fett drauf. Das knarzt gerne nervig.

viel Spaß dabei.

PS. Wenn Du das hinter Dir hast, steht Deine Freundin echt tief in Deiner Schuld. Da kannst Du Dir schon eine nette Gegenleistung einfordern.

am 24. April 2005 um 8:45

Das ist erst die Vorstufe eines wärmetauscherwechsels , da biste aber noch lange nicht da , wo du hin willst

am 24. April 2005 um 9:14

Oweia!

 

Das sieht ja lecker aus.

Woran erkennt man den kaputten Kühler?

Wasser läuft in den Innenraum und es stinkt nach Frostschutz.

am 24. April 2005 um 12:06

@passati35i:

nun ja, alles lesen bitte. Das ist schon der Komplettausbau. Da die gesamte Heizeinheit (samt Lüftermotor etc.) komplett dann ausbaubar ist wenn das Armaturenbrett raus ist, (Schrauben wie beschrieben im Motorraum an der Trennwand und im Wasserkasten) bin ich nicht allzusehr drauf eingegangen, weil, wenn man die große Heizeinheit dann mal ausgebaut hat (aus dem Auto entfernt also), alles sehr einfach ist. Man kommt dann gut an den Tauscher ran.

Mehr gibt es an einem Passat vorn auch nicht mehr auszubauen. Da hast Du dann die mit Teppich und Lärmschutzmatte versehene Trennwand vor Dir. Die Belüftungs/Heiz-Einheit ist wie beschrieben ja ausgebaut und an der kannst Du nun den Tauscher tauschen. Welch Wortspiel!

 

viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bastelbernd

@passati35i:

nun ja, alles lesen bitte. Das ist schon der Komplettausbau. Da die gesamte Heizeinheit (samt Lüftermotor etc.) komplett dann ausbaubar ist wenn das Armaturenbrett raus ist, (Schrauben wie beschrieben im Motorraum an der Trennwand und im Wasserkasten) bin ich nicht allzusehr drauf eingegangen, weil, wenn man die große Heizeinheit dann mal ausgebaut hat (aus dem Auto entfernt also), alles sehr einfach ist. Man kommt dann gut an den Tauscher ran.

Mehr gibt es an einem Passat vorn auch nicht mehr auszubauen. Da hast Du dann die mit Teppich und Lärmschutzmatte versehene Trennwand vor Dir. Die Belüftungs/Heiz-Einheit ist wie beschrieben ja ausgebaut und an der kannst Du nun den Tauscher tauschen. Welch Wortspiel!

 

viele Grüße

ich habe den wechsel persönlich hinter mir und weiß , wie beschissen das geht .

deine theorie ist schon richtig ,aber die praxis .. für jemand der das noch nie gemacht hat ??

im übrigen .........

wenn der heizungskühler bei deiner FREUNDIN defeckt ist ,würde ICH ihn nicht tauschen , heize ihr doch mal kräftig ein ... das ist billiger und macht auch noch spaß *ggg*

am 18. April 2006 um 7:33

boa ich bin beeindruckt und danke für die ausführliche beschreibung :)

danke community :)

am 18. April 2006 um 20:20

Hallo,

noch kurze Anmerkung. Lenkrad muß nicht unbedingt ab. Es geht auch wenn der Bolzen von der Lenkradhöhenverstellung entfernt wird. Dann läßt sich die Lenksäule weit genug nach unten drücken. Wegen Airbag und Rückstellmechanismus der Blinker hatte ich das Lenkrad drauf gelassen. Auch muß nicht der komplette Gebläsekasten raus. Der Gebläsekasten besteht aus zwei einzelnen Kästen. Beifahrerseite mit Gebläse und wenn Klimaanlage vorhanden mit Klimakühler und mittig der Kasten mit Heizungskühler und Luftverteilerklappen. Beide Kästen sind mit Spangen verbunden. Deshalb müssen auch alle Befestigungsschrauben, wie Bastelbernd schrieb, gelöst werden. Dann lassen sich beide Kästen im Fahrzeug trennen und der Kasten mit dem Heizungskühler nach Innen Richtung Schalthebel schwenken, so daß sich der Heizungskühler herausziehen läßt. Da ich meine Klimaanlage (Climatronic) nicht neu füllen wollte bin ich so vorgegangen. Hatte selbigen Spaß des Heizungskühlertausches auch erst vor kurzem. Ist alles in allen einen Scheißarbeit.

Gruß VR6Mahze

PS.: Unbedingt Batterie abklemmen!!!

am 19. April 2006 um 7:23

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von passati35i

Das ist erst die Vorstufe eines wärmetauscherwechsels , da biste aber noch lange nicht da , wo du hin willst

das Bild habe ich irgendwo schon mal gesehen.

Oder war es doch das hier: Klimaausbau

Hallo,

ich darf mich nun auch zum erlesenen Kreis derjeniger zählen, die diese Sache hinter sich haben - für das erste Mal in respektablen 8,5h...

Jetzt habe ich allerdings noch das Problem, dass der Fussraum + Teppich rechts noch ziemlich nass sind (der Heizungskühler ist bei mir "geplatzt" und der Inhalt hat sich rechts in den Fussraum ergossen, ca. 1,5 Liter) - wie bekomme ich den wieder trocken? Trocknet Glysantin überhaupt irgendwann? Muss ich mir jetzt Gedanken wegen Rost machen (ist doch eigentlich Korrisionsschutz)? Ich werde morgen die Verkleidung unten rechts abnehmen um unter dem Teppich zu wischen, aber wie bekomme ich den Teppich selbst trocken?

Bin dankbar für Tips!

Danke und Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizungskühler/Wärmetauscher ausbauen.