ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kritik an die Firmenbosse

Kritik an die Firmenbosse

Themenstarteram 28. März 2004 um 14:47

Gerade haben sich mit großer Voraussicht die Vorstände großer Konzerne und Industriefirmen spendable, millionenschwere

Gehaltserhöhungen in die Tasche gestopft und Ablösegelder in Millionenhöhe für den Fall der Trennung in die Verträge geschrieben.

Gerade hat der Volkswagen-Konzern mit viel Trara, Millionen und überschwänglichem Vorablob seinen Golf V in den Markt pumpen

wollen: Gute Ware lobt sich selbst. Deswegen haben auch deutsche Autos überproportional hohe Preise, weil sie ja so toll sind, weil

Ihnen kein Import-Auto das Wasser bzw. das Kühlmittel reichen kann. Doch nun schwingt das Pendel unvermittelt zurück: Die Raffgier und

Überheblichkeit beginnt schmerzhaft an ihren Urhebern zu nagen. Die Verkaufszahlen brechen ein. Die ersten Super-Sparkurse werden

eingeleitet, zum Schaden von wieder einmal Tausenden von Beschäftigten, die ihren Arbeitsplatz verlieren und vielleicht nie wieder

bekommen. Sie und die Allgemeinheit zahlen wieder einmal, weil sich die Pfeffersäcke in den Vorstandsetagen verrechnet haben, den

Kanal nicht voll kriegen konnten. Ein Zaungast allerdings spendet Applaus ob der Pleite aus übermäßiger Gier: Ministerpräsident Wulff.

Es geht sogar weiter: Nicht nur VW schlingert. Jetzt ist sogar der Ruf unserer Vorzeige-Branche, der Automobil-Industrie insgesamt,

schwer angekratzt. Denn das US-Verbraucher-Magazin Consumer-Reports berichtet, dass amerikanische Autos erstmals nach 25 Jahren

ihre ausländische Konkurrenz in puncto Qualität überholt haben. Weniger Pannen, weniger Mängel haben den "Vorsprung durch Technik"

Vergangenheit werden lassen. Der US-Test trifft mitten in unsere Seele: Sind wir es nicht die das Auto erfunden haben? Wollen wir doch

einmal ehrlich sein, in vielen Bereichen, auf die wir mal stolz waren, ist der Lack inzwischen ab. Wer hat sich nicht schon darüber

geärgert, dass die Kaffeemaschine vom deutschen Hersteller gleich nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt? Oder das neue Telefon

bald nach dem Kauf stumm wird? Oder dass man von dem Medikament, das einen heilen soll noch kränker wird? Oder dass das neue

Autto aus deutscher Produktion schon nach wenigen km zurückgerufen wird? Übrigens, häufiger in den letzten Jahren auch bei den

deutschen Nobelmarken, die untouchable schienen. Erst kürzlich mussten wir erfahren, dass Autos der Marke Skoda mindestens so gut

sind wie VW, dabei jedoch preiswerter. Beide Firmen haben mit VAG den gleichen Mutterkonzern, haben die gleiche Technik. Sind wir, das

Volk der Dichter und Denker, schlampig geworden? Wenn ja, dann ist jetzt die Zeit der Umkehr, die Zeit der Rückkehr zu jenen Werten, die

uns einmal zu den Besten zählen ließ. Besinnen wir uns, da doch inzwischen auch andere Nationen bei unseren vornehmsten Tugenden

- Ingenieurs- und Erfindergeist - die Nase vorn haben. Nicht so bei der deutschen Kuckucksuhr - oder wird die auch schon in Fernost

produziert?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehl am Platz !

 

Hallo Akkin,

Was soll das bitte hier in einem "Markenforum" ? :(

......kopfschüttel..........

 

Gruss

Vadder

Re: Fehl am Platz !

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Was soll das bitte hier in einem "Markenforum" ? :(

......kopfschüttel..........

Warum gibt es bei Motor-Talk eigentlich kein unabhängiges Forum???

am 28. März 2004 um 16:38

nix fehl am Platz!!!

 

@ Akkin: zu deinem Posting vielleicht eine interessante Randnotiz: mein Bruder ist Ingenieur bei Audi in Ingolstadt. Er und seine Kollegen fahren privat (fast) ausschließlich Skoda oder Toyota.

So ein Zufall!!!

P.S: Ich hatte einen Golf 2, 100'km ohne Probleme; ich hatte einen Golf 3, 100' km ohne Probleme; ich habe einen Golf 4, eine einzige Katastrophe...

Von dem abgesehen, ob dieser Tread hier her passt oder nicht, inhaltlich kann ich einges durchaus nachvollziehen.

Was mich immer wundert, ist die Kurzsichtigkeit wenn es um grosse Entscheidungen geht. Da wird weniger gekauft, weil Existesängste und überteuerte Produkte den Konsumenten zum sparen zwingen. Dann kommen die Bosse, die dann aufgrund schlechter Absatzmargen, angeblich so hoher Lohnnebenkosten (..und auch noch jene Specker mit verhalten müssen die sich Aktionäre nennen) ihrerseits das noch fördern, indem Sie Arbeitsplätze abbauen oder die Produktion in Billiglohnländer (...bevorzugt immer mehr in den ehemaligen Ostblock) verlegen.

Das ganze ist eine Spirale die sich nach unten dreht und letzendlich auch auf die Bosse wieder zurückkommt. Wer soll den bitteschön noch etwas kaufen, wenn er keinen Job mehr hat, oder damit rechnen muß ihn in der nächsten Zeit zu verlieren. Auch diejenigen, die im Ausland für wenig Lohn teure Autos produzieren, können sich diese selbst nicht leisten. Wer soll dann eigentlich noch diese Produkte kaufen ???, - mir fällt dazu nichts ein.

Eine Besserung ist meiner Meinung nach erst dann in Sicht, wenn die Firmen woanderst sparen umd dann ihre Produkte wieder günstiger verkaufen könnten. Einige Beisspile aus meiner Sicht dazu:

Kein Manager ist im Prinzip das Wert was er verdient. Zudem, in Deutschland (...im Gegensatz zu Amerika, das ja an anderer Stelle immer gerne als Beisspiel angeführt wird) haften diese noch nicht einmal dann, wenn sie durch ihre Handeln ihre Firma in den Ruin treiben. Weiter, - es soll nur derjenige Geld verdienen, der auch etwas für die Firma leistet. Und dazu gehören die wenigsten Grossaktionäre !

Re: Re: Fehl am Platz !

 

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Warum gibt es bei Motor-Talk eigentlich kein unabhängiges Forum???

Es gibt die Möglichkeit der Pinnwand, da geht alles was nicht zuzuordnen ist. Wird aber von den Mod eingestellt. :(

Er hätte aber auf die "Herstellerseite" gehen können.

Das hab ich eigentlich auch gemeint, sorry!

Gruss

Vadder

am 28. März 2004 um 17:05

1. Den Mehrwert erwirtschaftet der Arbeitnehmer, den dann ungerechtigterweise die Manager und Großaktionäre wieder abschöpfen.

Wo bleibt die persönliche Haftung der Manager für ihre Fehler? Solche Fragen sind sicherlich berechtigt, denn dieser Berufsstand begründet seine hohen Einkommen mit der Begründung ihrer Verantwortung gegenüber des Betriebes...

2. Vertreter der deutschen Arbeitgeber rufen ÖFFENTLICH dazu auf, Arbeitsplätze ins sogenannte kostengünstigere Ausland zu verlegen. Sie werden wohl zu Recht als "vaterlandslos" bezeichnet. Welcher deutsche Arbeitnehmer wird sich in Zukunft deutsche "Qualitätsprodukte" leisten können und wollen? Ich frage mich, wie dann die Zukunft der deutschen Automobilwirtschaft aussehen wird, wenn es in D keine Arbeitsplätze mehr gibt.

golfi

Re: Kritik an die Firmenbosse

 

Zitat:

Original geschrieben von Akkin

Gerade hat der Volkswagen-Konzern mit viel Trara, Millionen und überschwänglichem Vorablob seinen Golf V in den Markt pumpen

wollen: Gute Ware lobt sich selbst. Deswegen haben auch deutsche Autos überproportional hohe Preise, weil sie ja so toll sind, weil

Ihnen kein Import-Auto das Wasser bzw. das Kühlmittel reichen kann. Doch nun schwingt das Pendel unvermittelt zurück: Die Raffgier und

Überheblichkeit beginnt schmerzhaft an ihren Urhebern zu nagen. Die Verkaufszahlen brechen ein. Die ersten Super-Sparkurse werden

eingeleitet,

@Akkin,

tja "Hochmut kommt vor dem Fall" ,wobei der "Fall" schon eintritt, wenn deutlich weniger Fahrzeuge verkauft werden als zuvor, dafür aber die (ausländische) Konkurrenz aufholt.

Der Kunde entscheidet dies letzendlich durch seinen Konsum.

Gruß Ölzerstäuber

Hallo???

Wollen wir hier jetzt in die große Politik einsteigen?

Und woher kommt plötzlich die eloquente Ausdrucksweise?

Guckst Du hier:

http://www.vorwaerts.de/allother.php/iAid/2617/let/1

Akkin ist schon einen Schritt weiter als EVO.

Sich Beiträge selbst ausdenken schafft er auch nicht - aber immerhin erspart er sich das abtippen.

Akkins Beitrag ist ein aus dem SPD-Parteiblatt "Vorwärts" geklauter Leserbrief.

Die Google - Suche führt zu folgendem Link:

http://www.vorwaerts.de/allother.php/iAid/2617/let/1

Wirklich unterirdisch schlecht, Akkin.

Hoffentlich hört dieser Schwachsinn bald auf, sonst werden hier demnächst noch Parteiprogramme und Bundeskanzlerreden veröffentlicht.

Zitat:

Vertreter der deutschen Arbeitgeber rufen ÖFFENTLICH dazu auf, Arbeitsplätze ins sogenannte kostengünstigere Ausland zu verlegen. Sie werden wohl zu Recht als "vaterlandslos" bezeichnet. Welcher deutsche Arbeitnehmer wird sich in Zukunft deutsche "Qualitätsprodukte" leisten können und wollen? Ich frage mich, wie dann die Zukunft der deutschen Automobilwirtschaft aussehen wird, wenn es in D keine Arbeitsplätze mehr gibt.

Die Frage lautet ganz einfach:

Wer kann sich überhaupt noch etwas Leisten !?

 

Wir nicht, weil wir auf der Strasse stehen, und diejenigen die unsere Arbeitsplätze haben auch nicht, weil sie zu wenig Verdienen.

Das ist der wesentlliche Punkt, der in so einige Köpfe nicht hinein will oder kann ! Das schlimme ist bei ersteren, das die Verursacher ihre Schäfchen bis dahin längst im trockenen haben, und das wissen sie auch!

LOL @ Flori !!!! :)

beide Postings um 19:21 Uhr :)))

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Akkin ist schon einen Schritt weiter als EVO.

´n Abend Göölf,

Evo verweist immerhin auf seine Quellen, da brauchen die Anderen nicht zu suchen, oder müssen nur bemängeln, dass der "böse" :) EVO die Texte kürzt oder für sich interpretiert. :)

Daher Gleichstand :).

Ist schon lustig hier im Forum *kicher*

Gruß an den LOSser von Ölziii

am 28. März 2004 um 17:43

Zum Beitrag:

Der unschätzbare Vorteil des Beitrages von Akkin liegt darin, dass sich Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung um Längen verbessert haben. Das ist aber auch das einzig Positive.

Jetzt ist es also schon geistiger Diebstahl, der dazu herhalten muss, in einer derart unkonstruktiven Art und Weise das Forum zu "berreichern". Wenn keine Quellen angegeben werden muss man davon ausgegehen, dass der Artikel aus "den Tasten" des Mitglieds stammt. Wenn nicht, dann bezeichne ich das als geistigen Diebstahl.

Als Vorschlag zur Güte:

Vielleicht könnte man ein Anti-VW oder Anti-GolfV Forum eröffnen, sodaß sich die Fraktion um EVO_24, Akkin und dergl. in diesem Forum "austauschen" kann, auf ihre ganz eigene Art und Weise. Dann ist das Forum wieder akzeptabel für die, die Informationen rund um den GolfV haben möchten und vom Wissenstand der Beteiligten mehr oder minder profitieren wollen und dann auch wieder können.

Einen guten Start in die Woche.

"Selbsttermination"

 

Hallo,

Ob er jetzt den Namen wechselt ? :D

Oder bei den Opelz schreibt ?

Da sag ich mir lieber:

"Vadder bleib bei deinen Leisten"

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen