Kritik am XC90 I
Ich wünsche euch einen guten Morgen!
Folgendes: Mein alter Herr hat sich jetzt, da er seines Erachtens nach jetzt ins SUV-Alter gekommen ist, einen XC90 angeschafft.
BJ 2008
185 PS D5-Diesel
6-Gang Automatik
270.000 km
Ich glaube, er hat ihn irgendwann im Frühling des letzten Jahres gekauft. Dann stand er erst mal bis Herbst nur in der Werkstatt. Und zwar in verschiedenen Werkstätten, weil er immer nur im Notlauf fuhr, sobald man am Heimweg von der Werkstatt war.
Womit ich auch schon beim ersten Kritikpunkt meinerseits bin: Der XC90 I, zumindest dieser, ist unzuverlässig und fehleranfällig. Ständig ist irgendein Problem, und sobald es behoben wurde, taucht das nächste schon wieder auf.
Zweiter Kritikpunkt: Probleme mit der Elektrik und Elektronik...Fensterheber gehen zwar auf, dann aber nicht mehr, oder nur nach mehrmaligem Probieren wieder zu.
Dritter Kritikpunkt: Ständige Vibrations-und Klappergeräusche, deren Herkunft ich nur schwer finden kann. Das Vibrieren kommt glaube ich irgendwo vo. re. aus dem Armaturenbrett, das Klappern konnte ich leider bisher nicht lokalisieren. (ich fahre ja auch nur selten mit)
Viertens: Der Motor ist VIEL zu laut. Dieses tiefe Brummen, das alles durchrüttelt, ist mir persönlich einfach viel zu laut und verursacht bei mir, ich habe ja sowieso empfindliche Ohren, einfach nur Ohrendröhnen und Ohrensausen. Und das, obwohl ich einen Ascona Diesel gewöhnt bin. Der ist zwar nicht oder nur geringfügig leiser, dafür aber weniger störend und schmerzhaft.
Sogar der uralte Billig-Datsun aus den 70ern, den mein Großvater mal kurz als Übergangslösung hatte, war leiser und weniger klapprig.
Fünftens: Das ist kein richtiger Kritikpunkt, aber naja. Es liegt wohl ganz subjektiv an mir, dass ich Ledersitze nicht mag. Sie sind im Winter eiskalt, und im Sommer schwitzt man. Wo liegen also die Vorteile von Ledersitzen? Sitzheizung ist in der Ausstattung leider nicht inbegriffen, weder vorne noch hinten.
Sechstens: Der Innenraum wird viel zu langsam aufgeheizt. Da helfen auch nicht die kleinen Möchtegern-Belüftungsdüsen in der B-Säule. Dafür hält die Klimaanlage, was sie verspricht, diese kühlt wirklich sehr angenehm.
Siebtens: Obwohl die Außenabmaße gefühlt denen eines Kleinbusses gleichen (sh. mein Renault Trafic 3), hat man im Innenraum quälend wenig Platz. Sitzen zwei 1,85 m Menschen hintereinander, fühlt sich der hintere Passagier wie in der Sardinendose. Das ist für mich einfach nur lächerlich.
Mit dem Ascona passe ich in jede Parklücke, er ist kurz und schmal. Trotzdem habe ich vorne und hinten Platz in Hülle und Fülle, man fühlt sich überhaupt nicht eingeengt. Der Kofferraum ist gefühlt doppelt so groß wie der vom XC90. Wo ist der ganze Platz, den man sich von einem so großen Auto erwartet? Wo ist der Komfort, den man sich von so einem Premium-Fahrzeug erwartet? Wo die Zuverlässigkeit, die man sich von einem Volvo erwartet?
Was Zuverlässigkeit angeht, ist der hier genannte XC90 übrigens kein Einzelfall. Meine Nachbarn hatten auch mal denselben XC90. Der fing auf der Autobahn plötzlich zu brennen an und brannte dann völlig aus...
Achtens: Zugegeben, das kann man von ihm auch nicht erwarten, aber der XC90 I ist natürlich gewiss kein Verbrauchswunder. Bei 120 km/h Tempomat auf der Autobahn muss man schon mit mindestens 8 L/100 km rechnen. Da schaffe ich mit dem Ascona 4,5 L/100 km.
Neuntens: Als ich den Wagen das erste Mal gesehen habe, waren beide Plastikabdeckungen an den Seiten der vorderen Sitze gebrochen. Schnell wurde mir auch klar, wieso. Wer macht den Abdeckungen, auf die man sich, wenn man nicht extrem aufpasst, zwangsläufig drauf setzt, und sie dann brechen? Da hätte man sich schon echt mehr überlegen können bei Volvo, vor allem, wenn man seinen Ar*ch schon hunderttausende Kilometer in den Innenraum des Autos verfrachten muss, um nicht wieder auf der Abdeckung zu sitzen.
Zehntens: Die Gurtgeometrie hinten ist aus meiner Sicht katastrophal. Gerade wenn man wegen der knapp bemessenen Beinfreiheit seine Beine seitlich abwinkeln muss, sitzt man mit dem Beckenknochen ständig am Gurtschloss. Das wurde schon in den 70ern beim Ford Granada bemängelt, und Volvo schafft es nicht mal beim Flaggschiff der Marke, und das 2008...Das ist nicht nur unangenehm, sondern noch dazu auch grenzgefährlich, mit sowas kann man sich im Falle eines Unfalls den Beckenknochen brechen.
Noch dazu muss man immer drei Mal auf den Knop drücken bis sich das Schloss mal öffnet, das ist auch gefährlich.
Aber bevor ich das Auto nur schlecht rede:
Die Verarbeitung im Allgemeinen ist gut.
Die Kopffreiheit ist mehr als gut.
Der Elch ist natürlich ein sicheres Auto. (Wenn er nicht gerade ausbrennt)
Und übrigens: Was soll denn der Griff an der A-Säule? Warum nicht einfach einer am Dach, wie sonst überall auch?
Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass ich nur ungern mit dem XC90 mitfahre, und mir selbst niemals einen kaufen würde. Das liegt sicher zu einem Großteil an mir, aber es gibt da einfach Dinge, die ich von einem Premiumhersteller besser erwarte als von einem Opel aus den 80ern. (Wo es einfach Einiges gibt, wo der Opel besser abschneidet)
Aber mein Vater ist zufrieden mit ihm, obwohl er bei den Reparaturen mehrere tausende Euro investiert hat, und er mag ihn und fährt gern mit ihm.
Freut mich für ihn, nur für mich wär er halt nix.
Ich wollte nicht einfach nur gegen das Modell hetzen und auf keinen Fall irgendwen beleidigen.
Mir ist natürlich auch klar, dass die 1. Generation schon seit fast 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, aber es gibt vielleicht manche Kaufinteressenten für einen gebrauchten XC90, für die meine Erfahrungen und Eindrücke, falls sie ernst genommen werden (was ich irgendwie nicht glaube), möglicherweise hilfreich sein könnten.
Ihr könnt in die Antworten natürlich gern reinschreiben, wenn ihr meine Eindrücke übertrieben, falsch, oder unglaubwürdig findet, bzw. mich eines Besseren belehren könnt.
16 Antworten
Viele Worte, aber im falschen Unterforum... Hier geht's um den XC90 II...
@jhaupt67
Was ist deine Mission?
Allgemeiner Auskotz- oder Mitteilungsbedürfnis?
Kann leider nicht folgen…
Bin kein „Fanboy“ aber das kann sogar ich nicht nachvollziehen - erst recht, wenn dein „alter Herr“ mit ihm glücklich ist - trotz scheinbares Montagsauto…
Willst jemanden mit Gewalt glücklich machen?
Also, weiter gehts…
Gruß Didi
PS
Das Unterforum ist trotzdem falsch…
Glocke drücken und verschieben lassen.
Es gab Zeiten, da waren 16 Jahre alte Autos größtenteils nicht mehr auf der Straße.
Dieses scheinbar auch nicht… 🙂
Gruß Didi
Ähnliche Themen
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 23. März 2024 um 10:48:07 Uhr:
@jhaupt67
Was ist deine Mission?
Allgemeiner Auskotz- oder Mitteilungsbedürfnis?
Kann leider nicht folgen…PS
Das Unterforum ist trotzdem falsch…
Glocke drücken und verschieben lassen.
Ich wusste, dass ich gleich wieder gehatet werde, leider liest man auf MT fast nichts anderes mehr als gegenseitigen Hass.
Dabei ging es mit einfach nur darum, ein paar Kritikpunkte am XC90 I aufzuzeigen, die mich persönlich stören, damit mögliche Kaufinteressenten des XC90 das Objekt der Begierde vorher genauer untersuchen oder zumindest aufmerksam auf die extrem hohe Geräuschkulisse werden.
Es ging mir wirklich nicht darum, über das Auto auszukotzen.
Ich bin eh froh darüber, dass mein Vater glücklich mit seinem XC90 ist, nur haben andere vielleicht einfach nicht die Geduld, Zeit, oder Geld, ein halbes Jahr zu warten, bis ihr Auto endlich fahr- und TÜV-bereit ist.
Klar gab es Zeiten, in denen Autos nach 8 Jahren schon schrottreif waren. Diese Zeiten sind aber nun vorbei, und auch mein Ascona hat seine 37 Jahre ohne Pause am Buckel.
Außerdem beziehen sich viele Kritikpunkte ja auf allgemeine Konstruktionsfehler oder einfach Ärgernisse, die an sich nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun haben.
Danke für den Hinweis, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. (Entschuldigt mich dafür 🙁 )
Und trotzdem bist und bleibst Du im falschen Unterforum!
Ich kann hier auch schreiben, welchen Schrott Renault fabriziert... Wäre aber eben auch das falsche Unterforum (und davon abgesehen kann ich nichts zu Renault beitragen, da ich von französischen und italienischen Autos nur Eines halte: Abstand. Und das aus wahrhaft historischen Gründen, die bestimmt inzwischen jeglicher Grundlage entbehren)!
Wenn Du also so edelmütig andere über ein vermeintliches Montagsmodell informieren möchtest, weshalb dann nicht so konsequent sein und im richtigen Unterforum posten?!
Hier wirst Du kaum jemanden finden, der sich einen alten XC90 I ans Bein nageln möchte, ergo: Deine "Info" geht ins Leere! Hier interessiert sich wirklich niemand mehr für Konstruktionsfehler vom Vormodell, welches null Verwandtschaft zum derzeitigen Modell hat! Da stimmt nicht eine Schraube, nicht ein Kabel, nix überein!
Sorry!
Und den alten XC90 I kenne ich auch nicht, ich hatte damals den Verwandten S80 I. Wirkliche Probleme hatte der eigentlich nur am Fahrwerk (etwas schwach dimensioniert, kam von Ford und war trotzdem eine Wohltat gegenüber dem Fahrwerk zB vom 960er, das dürfte für den XC90 noch stärker gelten) und die Schlösser gingen regelmäßig kaputt. Ansonsten war das, bei halbwegs vernünftiger Pflege, ein Dauerläufer!
Also, Dein Dad hat eine vermurkste, alte Möhre gekauft. Das kann Dir bei jedem Fahrzeug passieren, kaufe einen alten Bentley, der durch fünf Hände gerutscht ist und die Karre ist auch ein Fall für den Verwerter...
Ich nehme einfach mal mit, dass der Opel Ascona gegenüber dem XC90 I das bessere Auto ist. Das kann man ja bei der nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen...
@jhaupt67
Stopp - Moment!
„haten“ ist schon eine gewaltige Unterstellung deinerseits. Nichts ist dergleichen passiert.
Ich wollte nur DEINE Absicht nachvollziehen - weil scheinbar nicht mal der Besitzer hat ein Problem damit.
16 J altes Auto, wie viele Vorbesitzer?
Scheckheft lückenlos bei Volvo ausgefüllt?
Und dennoch ist und bleibt es ein Gebrauchtwagen, der keine Garantie mehr hat.
Probier doch mal ein Kulanzantrag zu stellen…
Und ja - Volvo ist im Unterhalt teuer - erst recht in der Werkstatt.
Und noch ein Tipp:
Der XC90 ist ein wahrer sparwunder - wenn man ihn stehen lässt.
Alle punkte die du genannt hast, sind für mich nicht zum Thema „Kritik“ einzustufen.
Ok, vielleicht, der mit dem Platzangebot (im Kofferraum) - ich behaupte aber, dass das keine Kinderüberraschung ist, weil man das beim Kauf sieht- genauso wie deine Abneigung (die leider auch als Kritikpunkt angebracht wurde) gegenüber den Ledersitzen… Also kein Kritikpunkt.
Ähm momentmal - es ist nicht dein Auto - warum stören dich dann die Sitze?
Die wahren „Volvomängel“ die einer Kritik würdig wären, hast nicht mal gestreift (weil sie dir nicht mal aufgefallen sind und du sie nicht kennst) - weil du vermutlich schlecht drauf bist/warst und wolltest nur dein Frust abbauen.
Also bitte hör auf mich des Hatens zu beschuldigen und in die Opferrolle zu flüchten.
Und den Mod um Verschiebung hast nach wie vor nicht gebeten…
Na dann, so wichtig war es doch nicht…
Gruß Didi
Definitiv ist der Ascona das um Welten bessere Auto!
Ich meine, überlege mal... Wieviele Volvo XC90 aus den 70ern oder 80ern fahren auf den Straßen? Hmm?! Ja, genau, keine! Aber die standhaften Opel, die sind, wenn auch nur noch selten, aber doch noch auf den Straßen unterwegs!
Die Opel Ascona aus den 70ern und 80ern haben auch, selbst als 5te-Hand-Gurke, keine Probleme mit all den elektronischen und elektrischen Spielereien wie el. Fensterhebern, Navi, was auch immer... Ich sage es einfach, der Ascona ist grundsolide!
Und überlege einfach mal, dass ein kleiner Opel Ascona mit rel. zierlicher Fahrzeugfront von vielleicht 900 bis 1100kg Gewicht weniger verbraucht, als ein rollendes Scheunentor mit 2.3 Tonnen... Also, wer könnte das nur gedacht haben... 😉
Einen Vergleich zu einem Datsun kann ich übrigens zu Volvo anstellen... Mein erstes Auto war mal ein Datsun Bluebird 1.8GT. Gott hab' ihn selig! Ein für damalige Verhältnisse gar nicht mal so schlechtes Auto, besser als jeder Opel auf jeden Fall! Der hatte damals schon ein Fünfganggetriebe, der hatte ein verstellbares Scheibenwischerintervall, eine Scheinwerferreinigung, eine Digitaluhr, jaa, eine grün leuchtende Digitaluhr! Vorne hatte er Liegesitze... Tolle Funktion, wenn man... Ja, äh, nee, das gehört jetzt hier nicht hin! Aber wenn ich ihn mit meinem ersten Volvo vergleiche, ein 960er damals, dann lagen da schon Welten dazwischen... Sowohl in Sachen Komfort, als auch in Sachen Qualität und Geräuschniveau!
Ich kann's einfach nur noch mal sagen: der alte Herr hat sich eine heruntergelutschte Gurke andrehen lassen...
Wenn ich mir ein Auto mit 270tkm Kilometern auf der Uhr und 16 Jahren auf dem Buckel anlache, dann würde ich vor dem Kauf den Wagen sehr genau prüfen (lassen), oder ich bekomme ihn quasi geschenkt (dann sollte aber der Schrottwert über dem Ankaufswert liegen)!
Und nicht falsch verstehen: ich gebe meine Fahrzeuge (allesamt Volvos) immer so mit 250tkm und darüber wieder beim Händler ab, habe sie dabei so rd. zehn Jahre gefahren. Die Wagen sind immer bei Volvo gewartet und immer in einem perfekten Gebrauchtwagenzustand, einwandfrei funktionierend.
Aber Volvo schiebt die dann immer umgehend ins Ausland ab, sprich: ein Markenhändler verkauft sowas nicht mehr an einen Kunden!
Der alte Herr wird also wahlweise bei einer Privatperson oder bei einem Fähnchenhändler gekauft haben und was passiert da? Der Wagen wurde zuvor ob seines Alters auf Verschleiß gefahren, da wurde nichts mehr gewartet, da wurde nichts mehr repariert. Wer da kauft, der spielt auch russisch Roulette...
Also, wenn ich eine Empfehlung für etwaige Kaufinteressenten abgeben sollte, dann würde die lauten: kaufe nicht von unbekannten Privatpersonen und nicht von Fähnchenhändlern! Nie!
Aber aufgrund der Erfahrung mit EINEM ausgelutschten, alten Gebrauchtwagen auf eine ganze Modellreihe zu schließen finde ich gewagt... 😉
Nun ja, seine Mission war, die Welt retten zu wollen.
Aber in einem muss ich dir @Pastafarian widersprechen: 270.000 da ist ein Volvo erst eingefahren.
Und ja, ich bekenne mich: auch ich habe meinen mit 220.000 beim „Fähnchenhändler“ gekauft.
Mit einem genannten (also nicht verheimlichten) Fehler. Der war aus erster Hand.
Den habe ich behoben und hab mittlerweile 440.000 km drauf ohne Probleme… 😉
Gruß Didi
Ich habe meinen S80 vor 3 Jahren wissentlich privat weit weg von meinem Wohnort gekauft. Und ich wusste, dass er 10 (in Worten: zehn) Vorbesitzer hatte und 380.000 km gelaufen war. Und er hatte viele Bekannte Mängel und trotzdem habe ich ihn gekauft, weil er nur 450 Euro gekostet hat und jetzt, 3 Jahre 3000 Euro Material später ist er technisch fast im Bestzustand und wird noch noch viele Jahre und viele hunderttausend Kilometer begleiten.
Aber ich hatte zwischendurch auch Mal einen XC90 I, Baujahr 2004, 2 Vorbesitzer und 260.000 km. Motor 2.5t und Automatik mit Geartronic. Viele der Kritikpunkte des TE kann ich nachvollziehen, die Sitzabdeckungen waren bei mir auch kaputt und das Gesuchniveau im Innenraum hat m.e. nicht der Oberklasse entsprochen. Das Fahrwerk fand ich einen Witz, das Auto hat in den Kurven geschwankt wie ein Boot. Dann bin ich zu dem Autos zurück gekehrt, die Volvo wirklich kann: komfortable Kombis und Limousinen.
Beste Grüße.
All deine Probleme lassen sich mithilfe von der Suchfunktion hier, dem www und YouTube lösen. Ach ja, und jeder Menge Geld natürlich.
Wurde alles schon 1000mal geschrieben.
Ein runtergerockter xc90 kostet schon mal 7000 Euro in den ersten drei Jahren.
Und dann immer noch 1500 plusminus pa.
Und von einem 2,1 Tonnen Auto Verbrauchswunder zu erwarten ist blauäugig.
Und wenn er euch zu klein ist, einfach einen Bus kaufen.
Fazit:
Volvos sind zu keiner Zeit Schnäppchen. Nicht neu. Und nicht gebraucht. Und je größer, desto teurer.
Kauf Deinem Vater einfach einen Opel Ascona, bei Mobile gibt es zur Zeit 60 Angebote, dann sollten alle glücklich sein.
Ciao stevejudge
Einen XC90 I zu kaufen, ohne sich vorher über dieses Modell, über Unterhalts- & mögliche Folgekosten und mögliche Schwachstellen etwas ausgiebiger zu informieren,
ohne es vorher durch einen Volvokundigen, oder eine Volvovertragswerkstatt überprüfen zu lassen,
das sind schon mal die größten Fehler, die man machen kann.
So vielBlödheit Ignoranz gegenüber dem gesunden Menschenverstand
gehört einfach bestraft - sorry!
Trotzdem scheint der tatsächliche Eigentümer des Autos mit seinem Fahrzeug glücklich zu sein.
So what?!
Der Vergleich eines Opel Ascona von anno Tuck mit einem Volvo XC90 I entspricht übrigens etwa dem Vergleich eines Chihuahua mit einem Schäferhund.
Viel subjektives Empfinden, viel Unkenntnis, viel unsachliches Blabla,
oder vereinfacht gesagt:
Viel Meinug bei völliger Unkenntnis!
Für mich einfach nur ein weiterer Fall auf
"Eders Liste".