Kritik am XC90 I
Ich wünsche euch einen guten Morgen!
Folgendes: Mein alter Herr hat sich jetzt, da er seines Erachtens nach jetzt ins SUV-Alter gekommen ist, einen XC90 angeschafft.
BJ 2008
185 PS D5-Diesel
6-Gang Automatik
270.000 km
Ich glaube, er hat ihn irgendwann im Frühling des letzten Jahres gekauft. Dann stand er erst mal bis Herbst nur in der Werkstatt. Und zwar in verschiedenen Werkstätten, weil er immer nur im Notlauf fuhr, sobald man am Heimweg von der Werkstatt war.
Womit ich auch schon beim ersten Kritikpunkt meinerseits bin: Der XC90 I, zumindest dieser, ist unzuverlässig und fehleranfällig. Ständig ist irgendein Problem, und sobald es behoben wurde, taucht das nächste schon wieder auf.
Zweiter Kritikpunkt: Probleme mit der Elektrik und Elektronik...Fensterheber gehen zwar auf, dann aber nicht mehr, oder nur nach mehrmaligem Probieren wieder zu.
Dritter Kritikpunkt: Ständige Vibrations-und Klappergeräusche, deren Herkunft ich nur schwer finden kann. Das Vibrieren kommt glaube ich irgendwo vo. re. aus dem Armaturenbrett, das Klappern konnte ich leider bisher nicht lokalisieren. (ich fahre ja auch nur selten mit)
Viertens: Der Motor ist VIEL zu laut. Dieses tiefe Brummen, das alles durchrüttelt, ist mir persönlich einfach viel zu laut und verursacht bei mir, ich habe ja sowieso empfindliche Ohren, einfach nur Ohrendröhnen und Ohrensausen. Und das, obwohl ich einen Ascona Diesel gewöhnt bin. Der ist zwar nicht oder nur geringfügig leiser, dafür aber weniger störend und schmerzhaft.
Sogar der uralte Billig-Datsun aus den 70ern, den mein Großvater mal kurz als Übergangslösung hatte, war leiser und weniger klapprig.
Fünftens: Das ist kein richtiger Kritikpunkt, aber naja. Es liegt wohl ganz subjektiv an mir, dass ich Ledersitze nicht mag. Sie sind im Winter eiskalt, und im Sommer schwitzt man. Wo liegen also die Vorteile von Ledersitzen? Sitzheizung ist in der Ausstattung leider nicht inbegriffen, weder vorne noch hinten.
Sechstens: Der Innenraum wird viel zu langsam aufgeheizt. Da helfen auch nicht die kleinen Möchtegern-Belüftungsdüsen in der B-Säule. Dafür hält die Klimaanlage, was sie verspricht, diese kühlt wirklich sehr angenehm.
Siebtens: Obwohl die Außenabmaße gefühlt denen eines Kleinbusses gleichen (sh. mein Renault Trafic 3), hat man im Innenraum quälend wenig Platz. Sitzen zwei 1,85 m Menschen hintereinander, fühlt sich der hintere Passagier wie in der Sardinendose. Das ist für mich einfach nur lächerlich.
Mit dem Ascona passe ich in jede Parklücke, er ist kurz und schmal. Trotzdem habe ich vorne und hinten Platz in Hülle und Fülle, man fühlt sich überhaupt nicht eingeengt. Der Kofferraum ist gefühlt doppelt so groß wie der vom XC90. Wo ist der ganze Platz, den man sich von einem so großen Auto erwartet? Wo ist der Komfort, den man sich von so einem Premium-Fahrzeug erwartet? Wo die Zuverlässigkeit, die man sich von einem Volvo erwartet?
Was Zuverlässigkeit angeht, ist der hier genannte XC90 übrigens kein Einzelfall. Meine Nachbarn hatten auch mal denselben XC90. Der fing auf der Autobahn plötzlich zu brennen an und brannte dann völlig aus...
Achtens: Zugegeben, das kann man von ihm auch nicht erwarten, aber der XC90 I ist natürlich gewiss kein Verbrauchswunder. Bei 120 km/h Tempomat auf der Autobahn muss man schon mit mindestens 8 L/100 km rechnen. Da schaffe ich mit dem Ascona 4,5 L/100 km.
Neuntens: Als ich den Wagen das erste Mal gesehen habe, waren beide Plastikabdeckungen an den Seiten der vorderen Sitze gebrochen. Schnell wurde mir auch klar, wieso. Wer macht den Abdeckungen, auf die man sich, wenn man nicht extrem aufpasst, zwangsläufig drauf setzt, und sie dann brechen? Da hätte man sich schon echt mehr überlegen können bei Volvo, vor allem, wenn man seinen Ar*ch schon hunderttausende Kilometer in den Innenraum des Autos verfrachten muss, um nicht wieder auf der Abdeckung zu sitzen.
Zehntens: Die Gurtgeometrie hinten ist aus meiner Sicht katastrophal. Gerade wenn man wegen der knapp bemessenen Beinfreiheit seine Beine seitlich abwinkeln muss, sitzt man mit dem Beckenknochen ständig am Gurtschloss. Das wurde schon in den 70ern beim Ford Granada bemängelt, und Volvo schafft es nicht mal beim Flaggschiff der Marke, und das 2008...Das ist nicht nur unangenehm, sondern noch dazu auch grenzgefährlich, mit sowas kann man sich im Falle eines Unfalls den Beckenknochen brechen.
Noch dazu muss man immer drei Mal auf den Knop drücken bis sich das Schloss mal öffnet, das ist auch gefährlich.
Aber bevor ich das Auto nur schlecht rede:
Die Verarbeitung im Allgemeinen ist gut.
Die Kopffreiheit ist mehr als gut.
Der Elch ist natürlich ein sicheres Auto. (Wenn er nicht gerade ausbrennt)
Und übrigens: Was soll denn der Griff an der A-Säule? Warum nicht einfach einer am Dach, wie sonst überall auch?
Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass ich nur ungern mit dem XC90 mitfahre, und mir selbst niemals einen kaufen würde. Das liegt sicher zu einem Großteil an mir, aber es gibt da einfach Dinge, die ich von einem Premiumhersteller besser erwarte als von einem Opel aus den 80ern. (Wo es einfach Einiges gibt, wo der Opel besser abschneidet)
Aber mein Vater ist zufrieden mit ihm, obwohl er bei den Reparaturen mehrere tausende Euro investiert hat, und er mag ihn und fährt gern mit ihm.
Freut mich für ihn, nur für mich wär er halt nix.
Ich wollte nicht einfach nur gegen das Modell hetzen und auf keinen Fall irgendwen beleidigen.
Mir ist natürlich auch klar, dass die 1. Generation schon seit fast 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, aber es gibt vielleicht manche Kaufinteressenten für einen gebrauchten XC90, für die meine Erfahrungen und Eindrücke, falls sie ernst genommen werden (was ich irgendwie nicht glaube), möglicherweise hilfreich sein könnten.
Ihr könnt in die Antworten natürlich gern reinschreiben, wenn ihr meine Eindrücke übertrieben, falsch, oder unglaubwürdig findet, bzw. mich eines Besseren belehren könnt.
16 Antworten
Ist mir alles zu viel Text um auf alles einzugehen.
Was alles kaputt sein soll ec. Ich fahre einen Elch Bj 2004 2,5T mit 325.000 km und ist für mich (bin nicht anspruchsvoll) das beste Auto das ich nach dem W124 hatte. Ach ja und den Griff an der A-Säule feierte mein Schwiegervater sowie eine Verwande mit Gehbehinderung. der Griff macht Sinn. So musste ich loswerden und dann der Vergleich zum Ascona zszszsz
Also wir nennen einen xc90-1 seit 10 Jahren unser eigen.
Ja er ist eine Geldverbrennungsmaschine. Das liegt aber nach meinen Erfahrungen nach an erster Stelle am Gewicht. Diese tonnen wollen einfach herunter gebremst werden und dafür sind schon mal die Bremsbeläge, zumindest die hinteren unterdimensioniert.
Auch die Querlenkerlager sind ständig kaputt. ( das gleiche habe ich aber auch schon in der gebrauchtberatung vor Jahren in der oldtimer Markt über den jaguar gelesen. Zu schwer und extrem anfällig). Ja, die 2. Sitzreihe bietet zu wenig beinfreiheit. Mein Sohn fährt mittlerweile lieber beim S80 auf der rückbank mit als im xc. Warum ist das so trotz riesen Kofferraum? Weil dort 2 vollwertige sitze im Boden schlummern. Aufgeklappt klappt man einen Sitz der 2. Sitzreihe vor und steigt dort ein und sitzt hinten wie Mitte genauso bequem. Das geht in deinem (37jahre vermutlich C-Ascona ) nicht. Und nein der Kofferraum ist nicht klein. Schmeiss einfach mal nen Kinderwagen in den Ascona und kuck was dann noch Platz hat. Beim xc passt noch der tretbulldog daneben ;-)
Zu den fensterhebern gibt's nur eins zu sagen. Die endabschaltung ist extrem empfindlich, schon allein deshalb weil volvo keine kinderfingerchen einklemmen möchte. Am besten einfach neue gleitsteine in die schienen unten einsetzen, dann sollten die besser laufen.
Und dann komm ich mal zum Thema Sicherheit. Du kannst nicht wirklich ein 80er Jahre Auto mit Autos nach 2000 vergleichen. Ich habe zufällig Bilder eines Unfalls gesehen von einem Audi 100 typ44 mit einem modernen Mittelklassewagen. Weißt du was das moderne Mittelklasseauto mit dem Audi gemacht beim frontalaufprall? Fürchterlich sag ich da nur. Die Insassen hatten keine Chance.
Und ja auch ich habe mit meinen 1,95 in meinem Audi90 bj 89 viel mehr platz als in all meinen volvos. Nur ich kanns nicht ändern. Audi wäre seit sie A heißen überhaupt keine Option mehr. Da reißt es mir den Skalp beim einsteigen ab und zum aussteigen brauch ich einen schuhlöffel. Lol. Nein ich bin auch nicht begeistert was den Platz an modernen Autos angeht, aber schau dir die schuhschachteln an, was heutzutage angeboten werden, da weisst du wohin die Reise geht.