ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kriechstrom oder Massefehler ????

Kriechstrom oder Massefehler ????

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:57

Hallo,

habe hier schon einige Beiträge zum Thema Kriechstrom etc gelesen und selbst nach geprüft.

Nur leider war die Finale Lösung für mich nicht dabei :

Mein 2005 BMW 525i Touring hat seit geraumer Zeit

Probleme mit der Batterie.

Es kommt die Fehlermeldung "erhöhter Stromverbrauch " (oder so ähnlich)

1. Batterie getauscht ( auch registriert)

2. Sicherung gezogen (Auto ca 60min abgeschlossen gelassen)

leider keine Veränderung, habe es mit einem Zangenamperemeter gemessen (ok, Werte sind nicht 100% genau, aber einen Abfall der Werte hätte man ja gesehen. Werte ca bei 0,45A mit der Zange)

3. Unter der Ansaugbrücke den Relaiskasten überprüft,

Sicherungen gezogen und das "überkopf hängende Relais" durchgemessen.

 

Alles gab leider keine Veränderungen.

Mir ist jetzt mal aufgefallen, das wenn ich das Auto entriegel, ab und an das Radio angeht (Evtl wegen Unterspannung ???).

Mir fällt jetzt so langsam nichts mehr ein..

'Hat hier evtl noch wer einen Tip?

Evtl Massepunkt korrodiert oder so ?

Wo finde ich die Hauptmassepunkte ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Beste Grüsse aus dem regnerischen Sehnde

Ingo

92 Antworten
am 3. Dezember 2015 um 7:44

Lämpchen aus der Fassung und den öffnegriff vom Stecker.

Grusd

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:19

Ok, dann werde ich mich am WE mal dran hängen..

 

bzzgl. meiner Ladespannung von ca 14,9-15,1V denke ich das ist evtl doch ok

wenn ich mir die Ladekurve so anschaue bin ich zwar drüber , aber ich denke da gibt es eine Prozentuale

Toleranz

am 4. Dezember 2015 um 12:37

Ist sicher eine 90er Blei codiert und nicht zufällig eine 90er AGM?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:46

ne ist eine 90 AH codiert ( habe bei NCS die 8 nur gegen eine 9 getauscht, also 80 AH gegen 90 AH)

am 4. Dezember 2015 um 13:12

Im FA passt es auch? Was steht als Argument dran? Weil es gibt auch 80 und 90Ah AGM.

Und auch eine leere Man drübergeschickt?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 11:51

denke schon, bei inpa steht ne 90ah drin und in derman auch..

was anderes , bin gerade beim sicherungen ziehen..

habe jetzt alle raus und Zangenamperemeter sagt immer noch 90mA..

habe alle Sicherungen raus, auch die Vorne im motorraum unter dem Luftfilter !!!

Es gibt Sicherungen im Motorraum, Handschubfach und hinten rechts.

 

Vorgehen Ruhestrommessung

Vor der Ruhestrommessung muss das Fahrzeug vorbereitet werden, um gute Ergebnisse sicherzustellen und mögliche Störungen während der Messung zu vermeiden:

- Fahrzeug an einer Stelle abstellen, wo die Ruhestrommessung ungestört durchgeführt werden kann.

 

- Die Batterie muss ausreichend geladen sein und das Batterieladegerät darf nicht angeschlossen sein. Gegenfalls muss die Batterie vorher geladen werden.

 

- Die Frontklappe öffnen und der Frontklappenkontaktschalter heraufziehen (Simulation geschlossene Frontklappe).

 

- Die Heckklappe öffnen und das Heckklappenschloss bei offener Heckklappe mit einem Schraubendreher verriegeln (Simulation geschlossene Heckklappe).

 

- Handschuhkasten öffnen (Erkennung der Verbraucherabschaltung).

 

- Fahrertür öffnen und wieder schließen (Simulation Einsteigen).

 

- Zündung für mindestens 5 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten.

 

- Fernbedienung oder Identifikationsgeber für Fahrzeuge mit Comfort Access vom Einschubschacht herausziehen und nicht im Fahrzeug lassen.

 

- Fahrertür wieder öffnen und das Fahrertürschloss bei offener Fahrertür mit einem Schraubendreher verriegeln (Simulation Aussteigen).

 

 

Vorgehensweise für die Fehlersuche

Bei einer Ruhestromverletzung folgende Vorgehensweise verfolgen:

- Zur Eingrenzung des Verursachers an den Versorgungsleitungen zu den Stromverteilern vorn und hinten und gegebenenfalls an der Versorgungsleitung von der Sicherheitsbatterieklemme mit der Stromzange messen. Auf diese Weise kann festgestellt werden, in welchem Bereich sich der Verursacher befindet.

 

- Am entsprechenden Stromverteiler kann durch schrittweises Ziehen von Sicherungen der Verursacher festgestellt werden. Da die Klemme 30g 30 min oder 60 min nach Klemme R aus abgeschaltet wird, muss die Fehlersuche auf die über Klemme 30 und Klemme 30g-f versorgten Komponenten konzentriert werden.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 12:05

ja, alles so gemacht, alle si sind draussen, dann darf doch eigentlich nichts mehr fliessen..oder ?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 12:10

wenn ich eine nach der anderen zieh, muss ja bei dem störenfried dann der strom runter gehen..denke ich mal

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 10:23

Moin,

so , ich glaube ich habe den Stromdieb..

Sicherung 37 (lt meinem Zettel im kofferraum nicht belegt, aber WDS sagt das es die Sicherung für das Telefon in der mittelkonsole ist) draussengelassen und noch den Heckklappenschalter abgeklemmt..

Fehler seid Sonnabend nicht wieder gekommen :)

Lass meine Frau jetzt noch 2-3 Tage so fahren und dann klemm ich den Heckklappenschalter wieder mit dran..

Wenn es das Telefon ist, bleibt das draussen, hab ich nie benutz bzw so ein Handy hab ich garnicht ( vom Vorgänger geerbt)

am 8. Dezember 2015 um 11:27

Perfekt habs mir gleich gedacht mit dem hechdreckschalter. Ist es nun der??

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:09

weiss ich noch nicht genau, entweder der oder die Sicherung 37 bzw die Telefon nachrüstung in der Mittelkonsole..

Werde die Tage den Schalter wieder anklemmen und mal schauen ob der Fehler dann kommt..aber schonmal super tipp

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:47

so, hab da nochmal eine Frage,

die Meldung bzw. der Fehler mi der "erhöhten Entladung" ist seid dem herausnehmen der Sicherung F37 ja weg..

nur geht jetzt natürlich auch die bluetooth verbindung nicht mehr..

meien Frage ist, was ist jetzt eigentlich kaputt ?

kann das ein Fehlerbild vom MULF bzw TCU oder ULF sein?

Bzw wo kann ich die Ejectbox an welchen SG abklemmen ?

am 12. Februar 2016 um 6:05

Kommt drauf an was du überhaupt drin hast. Mulf oder TCU oder....

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:39

Ah, ok..dann guck ich nachher mal im kofferraum...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kriechstrom oder Massefehler ????