ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kreuzgelenk an Kardanwelle "verrottet" - wo reparieren lassen?

Kreuzgelenk an Kardanwelle "verrottet" - wo reparieren lassen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 21:47

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema schon die letzten Tage im Netz etwas passendes gesucht aber irgendwie bin ich entweder zu doof richtig zu suchen oder es gibt in meiner nähe nichts passendes.

Ich suche eine Firma die im Saar-Pfalz Kreis (wohne nähe Zweibrücken) die Kardanwelle reparieren und neu wuchten kann. Kennt jemand eine entsprechende Firma und hat im Idealfall auch eigene Erfahrungen gemacht?

Hintergrund: Ich habe die Welle am WE runtergenommen um das Mittellager zu tauschen. Als ich die Welle raus hatte ist mir aufgefallen das die Welle am hinteren Gelenk zum Differenzial hin schwergängig ist. Als ich mir das näher angesehen habe ist mir aufgefallen das einer der 4 "Gelenkstifte" in einer Mischung aus aus Rost und Schmodder hängt (schneibar hat sich die Hülse durch stehendes Wasser dort in Rost teilweise aufgelöst). Mit viel WD40, Sprühfett und noch mehr kontinuierlichen Bewegungen habe ich die Welle am Gelenk von fast starr zu beweglich bekommen. Aber das ist nur eine absolute Notlösung und darf auf keinen Fall lange so bleiben. Daher suche ich jetzt eine entsprechende Firma die das Gelenk wechseln kann und dann die Welle auch wieder auswuchtet. Ich hatte von einem gelesen der in München das hat machen lassen und dort wurde das neue Gelenk bzw. die Hülsen eingeschweißt und danach wurde neu gewuchtet, da die Gewichtsverteilung ja nicht mehr der ab Werk entspricht.

Ich hoffe ihr habt einen entsprechende Firma die ihr nennen könnt.

Danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab mir eine gebrauchte Kardanwelle geholt für (genau weiß ich es nicht mehr) 60 / 80 Euro. Dann war ich spaßeshalber bei einem Reparaturbetrieb für Kardanwellen in Köln und habe mir den Preis für die Instandsetzung der Gelenke, Mittellager und Auswuchten nennen lassen, der lag bei 400 Euro plus Steuer. Wenn die gebrauchte KW schlapp macht, kann ich immer noch reparieren, aber noch funktioniert sie.

Details findest Du hier: click

Versuch es mal hier:

GTS Getriebe-Technik-Service Glage GmbH

Höhenstr. 50B

66482 Zweibrücken-Mörsbach

Tel 06337 63 76

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 22:34

Danke @Sixpack_A6_V6 das ist exakt das Problem das ich auch habe und gelesen habe ich das die Tage auch schon. Nur finde ich auf die schnelle keine für einen 320-er Automatik.

@Grasoman Das ist ja um die Ecke, da werde ich morgen (später) Mal anrufen. Vielen Dank

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 11:27

Ich wollte euch nur kurz ein Update geben:

Die Fa. GTS macht solche Reparaturen nicht und hatte auch keinen Partner dafür. Ich habe dann in Saarbrücken bei ZF angefragt und die haben Partner in St. Ingbert und Wittlich, die Kardanwellen prüfen und instandsetzen.

Bei der Fa. Klein in St. Ingbert habe ich für kommende Woche einen Termin ausgemacht, da ich vorher auch keine Hebebühne zur Verfügung habe. Ich berichte gerne kommende Woche noch einmal wenn die Aktion durch ist.

In Wittlich das wird wohl Gelenkwellen Pickard sein https://gelenkwellen-pickard.de/

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 22:58

Ich habe ein etwas anderes Update als ich ursprünglich angekündigt habe. Ich habe über Schmiedmann eine gebrauchte Welle erstanden, welche sogar noch unter dem vorraussichtlichen Preis der Instandsetzung lag.

Diese werde ich jetzt einbauen, wenn ich meinen Kumpel dazu bewegen kann mir die Bühne zu überlassen. Die alte Welle werde ich dann irgendwann später machen lassen. Ist ja jetzt nicht mehr akut.

Danke für die Info.

Ich habe unseren E36 damals mit Auffahrrampen vorn und Unterstellböcken hinten hochgewuchtet. Geht auch, ist aber natürlich komplizierter. Dafür konnte ich damals meine Frau überzeugen, sich ins Auto zu setzen und beim Lösen und Festziehen der Schrauben von Hardyscheibe und HAG über die Bremse die Welle abwechselnd zu fixieren bzw. zu lösen.

Viel Erfolg beim Einbau und möge die KW lange halten. Verrätst Du uns auch, wieviel die gebrauchte Welle gekostet hat und wo der Kostenvoranschlag für die Instandsetzung lag?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, an das KW-Kreuzgelenk von außen so dranzukommen, dass man es schmieren kann? Oder ist das ein geschlossenes System (mit Lebensfüllung), wo man nicht dran kommt? Als ich mein neues gebrauchtes eingebaut habe, habe ich keinen Schmiernippel oder sowas ähnliches entdecken können.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 8:02

@Sixpack_A6_V6 Eine ähnliche Methode habe ich auch schon gemacht, dabei ist es ja aufgefallen dass das Gelenk so verrottet ist. Ich habe allerdings leider keine Hilfe dabei gehabt und mich auch nicht wirklich damit wohl gefühlt mich unter das Auto zu legen, welches in neutral steht und die Bremsen gelöst sind. Nur fehlten mir die Böcke, als Ersatz dafür stand der Wagenheber parat. Das waren zwar nur ein paar Sekunden um die Welle weiter zu drehen, aber trotzdem ein sehr ungutes Gefühl. Ich war froh dass hier nichts passiert ist.

 

Zu den Kosten gab es nur einen groben Richtwert, den der Mensch am Telefon eigentlich so gar nicht rausgeben wollte. Ich habe hier aber rund 200€ - 400€ grob bestätigt bekommen. Die "neue" Welle lag bei nur 165€ und bietet mir den Vorteil, dass ich nachdem Aus- und Einbau direkt wieder das Auto nutzen kann. Aber hier hätte ich zuviel Stillstand und Umstand, da ich mindestens einen Tag die Bühne blockieren würde (Ausbau der Welle, Fahrt zum Aufbereiter, ca. 2 Stunden für die Aufbereitung sofern alles glatt läuft und dann alles wieder umgekehrt). Es mag sein das es "nur" 5-6 Stunden sind, aber solange kann ich die Bühne aber nicht Mal so blockieren. Weiterhin habe durch eine zweite Welle, die dann überholt wird, dann einen guten Ersatz auf Lager.

 

Bezüglich des Kreuzgelenk habe erklärt bekommen das hier das alte ausgebaut wird (leider ist dies aber so verbaut, dass die "Haltenasen" zerstört werden müssen) und das neue Gelenk dann nach dem Einbau verschweißt wird. Dadurch ist natürlich die Gewichtsverteilung nicht mehr wichtig und erfordert ein neues Auswuchten. Weiterhin wird das Mittellager ebenfalls betrachtet und falls dies noch nicht neu verbaut wurde, wird dies ersetzt. Ich denke das der Preis schon okay ist.

Schmidnippel gibt es nicht. Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, dann ist das eigentliche Kreuzgelenk in Hülsengelagert. Diese Hülsen haben Stifte, auf welchen das Kreuzgelenk gelagert ist. Im Original war hier eine Art Dichtung (zumindest sah es nach einer Dichtung aus) verbaut, die sich aufgelöst hatte. Dadurch ist Wasser eingedrungen und der Rost hat dann die Funktion außer Kraft gesetzt.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Das werden wohl Rollenlager mit geschlossenem Käfig sein.

Ist denn bei der Tauschwelle das Mittellager schon getauscht?

Kennst du das Einbauprozedere mit der Vorspannung?

Die Hardyscheibe machst du ja neu oder?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:49

@KapitaenLueck Das Mittellager und die Hardyscheibe liegen beide schon hier (falls da noch kein neues Mittellager dran ist, muss ich noch einmal wegen der Teile warten). Ich habe mir die Welle gestern tatsächlich nur kurz angesehen und dabei nur den Teil der zum Diff. geht. Der sieht gut aus, mehr hat mich erst einmal nicht interessiert, da ich wenig Zeit nach der Arbeit hatte.

Das mit der Vorspannung habe ich so im Hinterkopf: Das Mittellager wird 5 - 10 mm in Getrieberichtung vorgespannt. Habe ich das noch richtig behalten?

Denk dran wenn du die Welle auseinander nimmst die vorher genau zu markieren und so wieder zusammenbaust wie markiert ist, sonst kannst die welle auch noch neu wuchten.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:04

Danke für den Hinweis, aber das versteht sich (für mich) von selbst. Aber natürlich ist das nicht für jeden selbstverständlich.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 22:02

Update: Welle wurde jetzt am Montag getauscht samt Mittellager und Hardyscheibe. Nach ca. 200 Kilometer die seither gefahren wurden ist das Fahrgefühl wie schon länger nicht mehr. Sowohl die Geräusche beim Rückwärts fahren als auch die Vibrationen bei der Fahrt sind weg. Haben natürlich auch eine Runde auf der Bahn gedreht und bis ca. 180 (mehr war auf dem kurzen Stück ohne Geschwindigkeitsbeschränkung bis zur Abfahrt nicht möglich). Es gab keinerlei Probleme.

Die nächste Aktion mit der alten Welle werde ich dann wohl noch ein wenig nach hinten stellen, da ich ein neues Projekt habe und mich damit jetzt erst einmal auseinandersetzen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kreuzgelenk an Kardanwelle "verrottet" - wo reparieren lassen?