Kreischen Pfeiffen bei Gas geben unter Last Tonhöhe gleich

BMW X1 F48

Hallo Community,
seit ein paar Tagen macht mein
X1 Bj 2016, xDrive25d, 230PS, Automatik, 75000 km,
ein kreischendes Geräusch in 2 verschiedenen Tonhöhen,
- in etwa so, als wenn man bei einer entfernteren Baustelle vorbeifährt auf der eine Kreissäge in Betrieb ist.
- und zwar nur unter Last, also beim beschleunigen, wenn man ca Halbgas gibt,
- zuerst etwas niedriger, dann etwas höher,
- es bleibt solange Lastbetrieb herrscht, dann ist nicht mehr hörbar,
- es kommt von vorne links / Fahrerseite
- man hört es sehr sehr deutlich bei offenem Fenster
Hat jemand von euch das schon mal gehabt / erlebt ?
danke im Voraus und VG
Matthias

21 Antworten

Also ich hab mir die mp3-Datei mal angeschaut:
- das Geräusch hat ne Grundfrequenz von ca. 1200 Hz und ein paar Harmonische und Seitenbänder (darum kreischt es ja und pfeift nicht ;-) Die Frequenz verändert sich, ist aber weder zum Motor noch zur Raddrehzahl proportional (sieht man beides gut im mp3). Der Seitenbandabstand hat auch nichts mit der Motordrehzahl zu tun, ist ca. 1/16 der Grundfrequenz.
Könnte es vielleicht doch die Niederdruckstufe vom Turbo sein? Der hätte dann aber ca. 72.000 1/min und 8 bzw. 16 Schaufeln? Oder hat das Aisin ne elektrische Ölpumpe?

.jpg

danke, interessanter Ansatz, mit "Abhörerfahrung" grundsätzlich sicher umsetzbar und vlt erfolgversprechend,
meine Schwierigkeit wäre wohl, zu erkennen, ist das jetzt so der normale Klang (den ich ja noch nie gehört habe) oder stimmt da etwas nicht, ich werde mir evtl den Motor mal von oben ansehen und schauen ob ich das irgendwie realisieren könnte, wo man so hinkommt.

@O.S. danke,
Teil 1 - so wäre auch mein Ansatz,
Teil 2 - in meinem Gespräch mit dem Werkstattmeister mit Turbowissen kam auf jeden Fall der Ansatz, könnte doch auch der Lader sein, Axialspiel etc....
Ich kann nur hoffen er findet es, er könne in der Werkstatt, wie er sagte, auch Last erzeugen und eben dann besser testen. Termin 2.12. 😛
"das Aisin" - kann ich erstmal nichts mit anfangen, sorry. 😕

Zitat:

@mschoss schrieb am 22. November 2022 um 08:42:56 Uhr:

"das Aisin" - kann ich erstmal nichts mit anfangen, sorry. 😕

das AISIN ist das 8-Gang Wandlergetriebe vom F48