Kratzgeräusch beim ersten Anfahren

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich habe einen Tiguan BJ 2017 239 PS 4Motion mit DSG.

Hab heute festgestellt, dass ich beim kalten Motor und erstem Anfahren ein kurzes aber lautes Geräusch vorne links höre.

Es tritt nur beim ersten Anfahren auf und wenn der Motor kalt ist. Hört sich fast so an, als würde die Bremse nicht richtig lösen oder so. Das Geräusch kommt beim weiteren Anfahren nicht mehr. Es lässt sich im kalten Zustand nur provozieren, wenn man wieder auf P schaltet und auf D, dann kommt es erneut. Nachdem der Motor 5 min gelaufen ist, kommt es auch nicht mehr.

Kennt das jemand, was könnte es sein?
Kann es von der Bremse kommen, ich ziehe nachts in der Garage die Handbremse fest.

Ein leichtes Klacken hatte ich beim A$ Mulittronic auch, aber da war es wesentlich leichter und hat sich nicht angehört, als wäre etwa im AR***. Bei dem Geräusch zuckt jeder, der neben dem Auto steht.

Gruß
Adrian

34 Antworten

Ich muss das Thread leider auskramen weil ich und weitere mit der selben Thema nicht weiter kommen.

Bei mir tauchte das Problem nach den ersten 30.000km auf. Ebenfalls nur wenn das Auto eiskalt war und auf den ersten Metern.
Das Getriebe wurde umgehend ausgetauscht. Kostenpunkt knapp 10.000€ (DQ500).
Jetzt kommts…. Das Problem besteht weiterhin.
Der Händler ist ratlos und lässt mich seit Januar sitzen

Hallo!
Bei mir taucht ebenfalls dieses Kratzgeräusch beim Anfahren auf, dies nachdem mein Tiguan bereits 2x Getriebeschaden hatte!!! Was könnt ihr mir raten?
Danke und Gruss

Welches Getriebe hast du denn verbaut????

Hallo, ich habe dieses Problem mit meinem Auto, dem Tiguan R-Line-Diesel 2017. Heute war ich bei VW, sie haben es getestet und mir gesagt, dass es normal ist, weil ein Motor so am Ventil schließt, und dieses Geräusch passiert, sagen sie Mir ist klar, dass sie es nicht entfernen können und es keinen Schaden anrichtet, es ist normal LG