ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kratzgeräusch beim ersten Anfahren

Kratzgeräusch beim ersten Anfahren

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 9:41

Hallo zusammen,

ich habe einen Tiguan BJ 2017 239 PS 4Motion mit DSG.

Hab heute festgestellt, dass ich beim kalten Motor und erstem Anfahren ein kurzes aber lautes Geräusch vorne links höre.

Es tritt nur beim ersten Anfahren auf und wenn der Motor kalt ist. Hört sich fast so an, als würde die Bremse nicht richtig lösen oder so. Das Geräusch kommt beim weiteren Anfahren nicht mehr. Es lässt sich im kalten Zustand nur provozieren, wenn man wieder auf P schaltet und auf D, dann kommt es erneut. Nachdem der Motor 5 min gelaufen ist, kommt es auch nicht mehr.

Kennt das jemand, was könnte es sein?

Kann es von der Bremse kommen, ich ziehe nachts in der Garage die Handbremse fest.

Ein leichtes Klacken hatte ich beim A$ Mulittronic auch, aber da war es wesentlich leichter und hat sich nicht angehört, als wäre etwa im AR***. Bei dem Geräusch zuckt jeder, der neben dem Auto steht.

 

Gruß

Adrian

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

der Tiger hat Arthrose in der linken Tatze?

Meiner verhält sich da unauffällig. Er kratz höchstens leicht, bei eingeschlagener Lenkung, bevor der Allrad-Betrieb einsetzt.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 10:07

Der hat jetzt 30.000 und die Garantie bis 120.000 und 4 Jahre. Sollte also eigentlich gehen. Da ich aber schon tolle Erfahrungen mit der Garantie bei Audi und einem defektem Zweimassenschwungrad beim A5 sammeln durfte, wäre ich doch froh, wenn es nur ne Kleinigkeit ist.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. Dezember 2018 um 10:56:29 Uhr:

Hallo,

der Tiger hat Arthrose in der linken Tatze?

Ich schmeiß mich weg:D:D:D

Sicher, dass du keine Arthrose oberhalb des Halses hast? (Spaß!!);):rolleyes::D

Duck und wech:D

Ich hatte auch ein Geräusch beim Anharen mit dem Tiguan (TDI 150PS 4 Motion DSG) - ähnlich deiner Beschreibung. Auch nur, wenn er kalt war. Bemerkt auch erst im ersten Winter.

Ich konnte es allerdings nicht links vorne lokalisieren. (bei meinem wars dann das DSG)

Und was bei meinem noch anders war, wenn man es drauf anlegte, war das Geräusch 1-3 mal reproduzierbar.

Also wirklich nur anfahren bis Geräusch, dann minimal zurücksetzen und erneut anfahren - wieder Geräusch.

Ich hab in 2 Threads dazu hier geschrieben (heuer zwischen ca März und ca Juni), find die grad nicht, ich werd später nochmal suchen und die ggf hier verlinken.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 10:14

Ja, wäre super. Hab viele unterschiedliche Berichte und Symptome gelesen, aber nichts, dass 100% passt.

 

Heute morgen nochmal getestet, es kommt definitiv vom Getriebe. Hab noch gehofft, es könnte die Handbremse sein, die fest war. Hab heute ohne Handbremse stehen lassen und drauf geachtet, ob und von wo es kommt. 100% getriebe.

 

Mache nen Termin in der Werkstatt, die prüfen das. Laut Servicemeister wird geprüft, ob der Geräuschpegel im Rahmen ist oder ein Defekt vorliegt und ob es das Getriebe, die Mechatronik oder die kupplung ist. Hoffe die schieben es nicht auf letzteres und sagen Verschleiß, keine Garantie.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 10:28

Wäre cool, wenn du die Beiträge findest.

 

Ich finde es ja nett, dass das Getriebe mich morgens grüßt "moin chef, bin da", wenn es anfängt, muss es aber so laut werden dabei ?XD

Hier

 

.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 15:59

So hört sich das bei mir an... Ist auch reproduzierbar, zurücksetzen und an der gleichen Stelle erneut. Ohne zurücksetzen kommt es nicht... Sprich stehenbleiben und wieder anfahren.

 

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Wie bei meinem dann sozusagen.

Hoffentlich wird’s bei deinem Tiger flotter gelöst, wie bei meinem.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 16:07

War auch dann das dsg ja... Ok, dann stelle ich mich auf ein neues getriebe ein. Ist da alles gut gelaufen und hat die Garantie alles zu 100% abgedeckt? Der Einbau auch ohne Folgen gewesen?

ja, alles ohne Kosten. Einbau auch ohne Folgen. Es ist sogar so, dass ich das Schaltverhalten des neuen DSGs besser finde - Drehzahlen entsprechen eher dem, was ich beim Schalter wählen würde.

Am "schlechtesten" war das Original DSG im Originalzustand (ist mein erstes Auto mit DSG, ich wusste es einfach nicht besser), dann das original DSG nach der Adaptionsfahrt - dann gefiels mir besser, das neue jetzt gefält mir vom Verhalten am besten.

Die Werkstattmeisterin hat sich dann noch bemüht, die 100000km Garantie auf 100000km ab neues DSG ändern zu lassen (fällt mir anlassbezogen grad ein, ich muss mal nachfragen ob das geklappt hat)

Und auch mit meinem ;) bin ich in der Sache dennoch sehr zufrieden, die haben sich für mich ins Zeug gelegt, dass es so lange (und sooft) dauerte, lag an der Generalvertetung von VW in Österreich, die haben immer noch was und noch was abklären wollen.

Auch bezüglich Werkstattwagen für die 8x haben sie sich bemüht immer tolle Ersatzwagen für mich zu haben.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 10:23

Ich hab heute in der Garage mal was probiert, es scheint komischerweise nur auf den ersten 100 Metern zu kommen, wenn man über 1100 Umdrehungen kommt nachdem der Wagen die Nacht stand. Wenn ich die ersten Meter nur mit Standgas aus der Garage rolle und dann losfahre kommt nix mehr, kein Lärm und alles läuft super.

am 15. Dezember 2018 um 8:36

Hallo. Habe 2.0 TDI 4 Motion 190 PS Bj. 02/17. Hatte exakt die gleichen Probleme. Nach langer Suche wurde letztlich das Automatikgetriebe gewechselt. Jetzt alles bestens. Ich hatte im Oktober 17 irgendwo im Internet gelesen dass die neuesten Tiguan 2 Modelle gelegentlich dieses Problem haben und dass es das Getriebe ist. Bei mir meinte man anfangs es wären die Radlager. Pustekuchen. Definitiv Getriebe

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 20:13

Garantieantrag gestellt. Mal gucken was kommt. Von innen nassen Scheinwerfer sind heute durchgekommen und bestellt ?:) werden auf Garantie getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kratzgeräusch beim ersten Anfahren