ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer nach Mr. Wash in Bremen

Kratzer nach Mr. Wash in Bremen

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:48

Hallo,

Ich war mit meinem A6 Avant kurz vor Weihnachten bei Mr. Wash (Stesemannstr.) in Bremen.

Ich beim Waschen einen kleinen Schlag auf der linken Seite bemerkt, dachte mir nur na toll das wird wohl nen kratzer in der Felge gegeben haben.

Nach der Waschung sofort nachgeschaut und keinen Kratzer auf der Felge entdeckt.

Allerdings dafür ein riesen Kratzer am Kotflügel.

Sofort Meldung gemacht bei Mr. Wash.

Ich bekam folgendes zur Antwort:

"Ich arbeite seit 20 Jahren hier und ich kann Ihnen versichern , wir waren das nicht. Auf der höhe ist gar kein Gerät das einen solchen Kratzer verursachen könnte."

Das ich den Unfall allerdings während des Waschvorgangs bemerkt hatte, interssierte Ihn garnicht.

"Ich könnte ja einen Sachverständigen beauftragen um den Vorfall zu überprüfen, Mr. Wash wird keine Haftung übernehmen. "

Ich fand das eine riesige Schweinerei und habe die Tankstelle und Waschstrasse aus meinem Adressbuch gelöscht und auch für alle weiteren Firmenwagen. (4 Stck)

Lackierungsarbeiten waren 300 €, dafür lohnt es sich meiner Meinung nach leider nicht einen Sachverständigen einzuschalten .

Wollte Hauptsächlich euch warnen mit nem A6 Avant Mr. Wash in Bremen anzusteuern, da man damit rechnen muss, das es evtl. Bauartbedingt ist.

Für alle die den Laden kennen, es war die linke Spur der Waschstr.

Ich habe mal ein Bild von dem Schaden angehängt.(Leider nur Handyfoto)

Gruss

Manni

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe mir das Bild genau angeschaut. Eines kann ich dir sagen das ist sicher nicht von den Bürsten einer Waschstraße! Die Kratzer sind nur am Radlauf ! wenn die Bürsten das verursacht hätten wäre es auch vorne am Kotflügel und da sind auf deinem Bild keine Kratzer zu sehen. Da ist eindeutig jeman an einem Pfosten oder Mauer entlanggeschruppt.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Zusammen,

habe mithilfe einer Suchmaschine dieses Forum gefunden. Gestern war ich ebenfalls zur Autowäsche, Anschließend zuhause geparkt, entdecke ich diesen entzückenden "Kratzer" hinten links. Ich füge mal ein Foto bei, m. M. nach sieht das schon aus wie ein Bürstenabdruck - oder hat jemand eine andere Idee? War mit dem Wagen das erste Mal dort und sicher auch das letzte Mal. Denke, dass Beschwerden bei dem Personal dort wenig bringen. Kann mir jemand sagen, wo die Hauptstelle von Mr. Wash ist ?

Moin,

währst wohl im Fahrzeugpflege Forum gut aufgehoben.

Ehrlich gesagt, kannst dir wohl sämtliche Anschreiben sparen.

Entweder sofort nach der Waschstrasse rund ums Auto laufen (und dann meist die Kratzer trotzdem nicht entdecken wegen Lichtverhältnissen und erst daheim sich drüber ärgern) oder einfach damit abschliesen und damit leben, dass leider heutzutage wo jeder sparrt man fast immer damit rechnen muss, irgendwann in einer Waschstrasse einen mitzubekommen...

Ansonsten: http://www.mr-wash.de/impressum.33.0.html

Mit Mr. Wash im speziellen hab ich eh abgeschlossen - jedenfalls in Stuttgart. Die wollen aktuell ~50€ fürs Vollprogramm (Aussen, Innen, Waxx) - die haben glaub ich den Schuss nicht gehört. Ebenso stellen die die Wagen inzwischen so eng aufs Band, dass die Front nichtmal mehr gereinigt wird... da reinigt jede Pupswaschstrasse bei Shell, Aral und Co besser...

Gruß,

Tom

ich fahre mit meinem nicht in die wasch-anlagen...

aber das kommt mir desöfteren auch immer zu ohren.

da wird dir dann, wenn was ist, ein standart-text zugelabert und sämtliche schuld woanders hingeschoben.

aber die waschanlage wars nicht...

hm... ja ist klar... :rolleyes:

ich würde trotzdem als unzufriedener "kunde" einen "bösen" brief schreiben...

sagen was man von ihrer arbeit und ihrem vorgehen bei schäden so hält.

danach gehts einem etwas besser... viel bringen tuts allerdings nicht ;)

letztens auch eine reportage im tv gesehen - die ja ständig wiederholt werden - und da reden sie sich auch alle raus...

mit plastikteilen/verkleidungsteilen die am auto abfallen, weil sie ja ANGEBLICH schon vorhr nicht korrekt montiert waren und die bürste bzw. anlage dafür ja üüüberhaupts nichts kann...

oder ein herausgefallener spiegel, der dann den lack zerkratzt hat...

"wir warens nicht"... :rolleyes:

fällt auch alleine raus der spiegel obwohl er zuvor beim fahren einwandfrei "funktioniert" hat.

alles betrüger in meinen augen. dürfen sie auch alle ruhig hören :)

Hallo Tom und Modo,

Dank für Eure schnelle Rückmeldung. Geteilter Ärger lässt ihn wenigstens etwas Abflauen.

Jedenfalls werde ich dank des Links nicht locker lassen und Mr. Wash von diesem Vorfall in Kenntnis setzen. Zwar erhoffe ich mir keinen Schadensersatz, werde ihn aber dennoch einfordern. Würde gerne wissen, wie vielen so etwas schon passiert ist. So etwas öffentlich zu machen, wie z. B. hier im Forum, finde ich absolut richtig und wichtig.

Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier reinstellen.

Erst mal allen ein schönes Wochenende!

am 12. März 2011 um 18:11

Hallo zusammen,

also ich war heute mit unserem Fahrzeug bei Mr. Wash in Bremen. Dachte, dass es mal schnell wieder sauber sein sollte. Bei dem Waschvorgang knallte es dann plötzlich im Fahrzeug 2 x kurz hintereinander. Kurz vor der Ausfahrt bemerkte ich, wie ein Mitarbeiter von Mr. Wash hinter unserem PKW herlief und ein Kennzeichen aufgehoben hat. Ich dachte, "na toll mein Kennzeichen abgerissen!". Aber weit gefehlt. Die Kennzeichen waren dran und ich bemerkte erhebliche Kratzer in Höhe des Radlaufes. Sogar eine Verformung des Bleches. Ich sprach sofort den Mitarbeiter an, dass es 2 x geknallt habe und nun am Fahrzeug Beschädigungen dran seien. Dieser sagte erst einmal nichts und rief seinen Chef. Betriebsleiter Her Neugeb. kam und der Spaß fing an!

"Ich arbeite seit 20 Jahren hier und ich kann Ihnen versichern , wir waren das nicht. Auf der Höhe ist gar kein Gerät das einen solchen Kratzer verursachen könnte."

Das ich den Unfall allerdings während des Waschvorgangs bemerkt hatte, interssierte Ihn gar nicht.

"Ich könnte ja einen Sachverständigen beauftragen um den Vorfall zu überprüfen, Mr. Wash wird keine Haftung übernehmen. " doch plötzlich hielten weitere Kunden. Alle ähnliche Beschädigungen. Wir riefen die Polizei. Selbst während der Aufnahme des Sachverhalts kamen weiter Kunden mit Beschädigungen identischer Art. Auch ein Neuwagen. Alle haben kurz vorher einen "Parkunfall" gehabt, laut Aussage des Betriebsleiters. Wir fanden es mittlerweile "lächerlich", auch wenn uns in diesem Moment nicht zum lachen war. Die Polizei hat dann die Höhe der Beschädigung ausgemessen. Alle auf der selben Höhe (50 cm) in Höhe des Radlaufes. Innerhalb kürzester Zeit waren 6 Fahrzeuge beschädigt und der Betriebsleiter brachte immer wieder den selben Spruch. Nun sagte auch die Polizei, Herr Neugeb. es wird langsam eng für sie. Wir haben uns gegenseitig als Zeuge benannt (6 Geschädigte!) und werden Zivirechtlich dagegen vor gehen. Der Schaden ist polizeilich dokumentiert worden. Ich halte Euch auf dem laufenen und Mr. Wash .... ist Legende für uns.

am 12. März 2011 um 18:14

...

was ich vergessen habe. Dein Schaden Manni sieht so aus wie die heutigen Beschädigungen !!!

Lieben Gruß

Guido

Guten Morgen,

na toll - ich hab die Kratzer so gut es ging ausgebessert, aber sobald ich dies lese, kommt mir wieder die Galle hoch.

Dies war übrigens die Antwort auf meine Beschwerde:

"es tut uns leid, dass an Ihrem Fahrzeug ein Schaden entstanden ist.

Aufgrund des Schadensbildes ist jedoch zweifelsfrei auszuschließen, dass dieser Lackschaden durch die Waschanlage verursacht wurde.

Daher müssen wir an uns gestellte Ansprüche diesbezüglich leider zurückweisen.

Es tut uns leid, keinen für Sie günstigeren Bescheid geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Mr. Wash Auto-Service AG"

Super, dass ihr Euch zusammentun könnt, drücke ganz doll die Daumen.

Hab übrigens eine Waschstraße gefunden, mit der ich mehr als zufrieden bin. Sie ist an der Neuenlander Straße 83 (es gibt dort einen Gratis-Kaffee und die Mitarbeiter sind sehr freundlich). Dort habe ich so etwas nicht erlebt!!!!

Viele Grüße

Mariata

Hallo ! Ich,habe dieses Thema mir speziell durchgelesen. Ich ,bin seid 15 Jahren in der Autowäsche(Betreiber). Allerdings bei der Konkurrenz Ich ich kann dir sagen,daß dies definitiv kein Bürstenschaden ist. Dieses Schadensbild ,sind Schrammen ,die nicht von Lammfell :eek:oder was die als Bürsten nutzen verursacht werden können. Denn Prozeß verlierst du vor jedem Gericht, dazu kannst du dir ein unabhängigen Gutachter holen.

Zu abfallenden Spiegelkappen - 99% haben ein Vorschaden. Man sollte sich mal die Mühe machen an einem guten Waschtag ,sich ans Ende der Waschstrasse stellen ,u. alle Fahrzeuge danach anschauen.

Das heißt, wenn die Kunden keine Handbremse anziehen oder einfach Gang drin lassen & auch kompetentes Personal dort arbeitet,geht alles sein gewohnten Ablauf.

Klar,kann :confused: es auch zu einer Störung im Waschbetrieb kommen. Aber ,für fähiges Personal,kein Problem.

Nun warte ich nur auf die Gegenantworten ,der all zu fehlerfreien Waschstrassennutzer!

Ich erlebe jeden Tag ,bei einem Autodurchlauf von ca. 350-400 Autos chronische Blödheit,Dummheit & Arroganz .

Ich ,sitz nicht im Auto,& kann die Anweisung nicht lesen,obwohl dran steht : kein Gang,Automatik auf N ,nicht bremsen.

Am Ende bekommt man noch zu hören,mein Auto hat gar keine Bremse oder Getriebe !:D:D

am 13. März 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Ich erlebe jeden Tag ,bei einem Autodurchlauf von ca. 350-400 Autos chronische Blödheit,Dummheit & Arroganz .

Ich ,sitz nicht im Auto,& kann die Anweisung nicht lesen,obwohl dran steht : kein Gang,Automatik auf N ,nicht bremsen.

Genau diesen Text hängst du an die Einfahrt deiner "Putzbude". Damit deinen Kunden klar wird, was du von ihnen hältst ... :rolleyes:

Nee,mach ich leider nicht ! Unfähige VW PASSAT -Fahrer ,werden extra belehrt,betreff ihres Wissens ,über ihre autom. Parkbremse. Weil,die unfähigsind ihr Auto zu bedienen,speziell ihre o.g. Bremse. Und dann muss man sich anhören,wenn man sie drauf hinweisst,: Ist es ihr Auto ,oder meins?

In die Kategorie gehören auch die Renault & Peugeot Fahrer mit ihren neuen elektr.autom. Parkbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von mariata

Hab übrigens eine Waschstraße gefunden, mit der ich mehr als zufrieden bin. Sie ist an der Neuenlander Straße 83 (es gibt dort einen Gratis-Kaffee und die Mitarbeiter sind sehr freundlich). Dort habe ich so etwas nicht erlebt!!

Na dann warten wir mal auf den ersten Schaden, ob Dir der gratis Kaffee dann

noch schmeckt?

Oder ob Du die Mitarbeiter dann noch immer so freundlich einstufst.

Halte uns auf dem laufenden....

Noch ein Grund warum ich Waschstrassen meide.

Vor einigen Jahren sind wir mit unserem Pontiac Trans Am, Baujahr 94 in eine Waschstrasse gefahren.

Das Auto hat einen extrem langen Überhang vorne, vorher noch gefragt ob das mit der Anlage ok geht.

Ende vom Lied war dann eine total zerstörte Fahrzeugfront weil die Bürsten zu spät nach oben gefahren sind und das Auto mit der horizontalen Bürste kollidierte.

Auch da hat der Waschstrassenbetreiber behauptet das sowas niemals passieren kann.

Ein Gutachtet hat dann bewiesen das es so kommen musste, weil die Anlage nicht auf so eine Fahrzeugform ausgelegt war.

Nach Vorlage des Gutachtens hat dann der Betreiber den Schaden bezahlt, mussten also keinen Rechtsstreit beginnen.

Der Schaden am Auto war aber auch deutlich höher als die hier gezeigten, waren wenn ich mich recht entsinne so ca. 3000Mark weil Frontverkleidung, Nebelscheinwerfer, Blinker und Kennzeichenhalter getauscht werden mussten.

Wünsch euch auf alle Fälle viel Glück, ich habe mit dem Thema abgeschlossen, wenn es schnell gehen muss fahr ich den SB Park und nehm im schlimmsten Fall noch die dortige Bürste.

am 14. März 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Nun warte ich nur auf die Gegenantworten ,der all zu fehlerfreien Waschstrassennutzer!

Ich erlebe jeden Tag ,bei einem Autodurchlauf von ca. 350-400 Autos chronische Blödheit,Dummheit & Arroganz .

Ich ,sitz nicht im Auto,& kann die Anweisung nicht lesen,obwohl dran steht : kein Gang,Automatik auf N ,nicht bremsen.

Wenn Du uns freundlichst noch mitteilen würdest, wo sich Deine Putzbude befindet, wäre echt Klasse!

Nur zu dem Zweck, dass chronisch Blöde, Dumme und Arrogante diesen "Meisterbetrieb" künftig nicht mehr belästigen müssen!

*kopfschüttel*

Muss ,ich dir darauf antworten ? :confused:

An oder in jeder Waschstrasse,hängen HINWEISE ,wo darauf steht, das Automatik-Fahrzeuge ,die Fahrstufe ,,N'' einlegen sollen, bzw . ohne Gang bei Schaltwagen,ohne Handbremse ,ohne laufenden Motor,ohne lenken ,ohne zu bremsen. ! Und das ist zuviel verlang. Und ,wenn man den Kunden darauf hinweist,bekommt man blöde Antworten. Du bist doch garantiert auch einer ,der zu erst & am lautesten kräht wenn was nicht funktioniert .

Auf solche Typen,kann ich gerne verzichten. da hab ich lieber 3€ weniger Einnahme ,spar mir aber die sinnlosen Diskussionen . Und dann noch die Sprüche: ,,Sie hören von meinem Anwalt''

Oder dachtes du,wir Betreiber ,haben nichts anderes zu tun ausser Eure Autos kaputt zu machen. Ich glaubs mal nicht !

am 14. März 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Hallo ! Ich,habe dieses Thema mir speziell durchgelesen. Ich ,bin seid 15 Jahren in der Autowäsche(Betreiber). Allerdings bei der Konkurrenz Ich ich kann dir sagen,daß dies definitiv kein Bürstenschaden ist. Dieses Schadensbild ,sind Schrammen ,die nicht von Lammfell :eek:oder was die als Bürsten nutzen verursacht werden können. Denn Prozeß verlierst du vor jedem Gericht, dazu kannst du dir ein unabhängigen Gutachter holen.

Zu abfallenden Spiegelkappen - 99% haben ein Vorschaden. Man sollte sich mal die Mühe machen an einem guten Waschtag ,sich ans Ende der Waschstrasse stellen ,u. alle Fahrzeuge danach anschauen.

(...)

Hast du auch den Beitrag von Galli1 gelesen?

Waren das auch alles Vorschäden? 6 hintereinander mit dem gleichen Schadensbild? Zufälle gibts:confused::rolleyes:

Sieh doch einfach ein, dass es in einer Waschanlage, wie in jeder technischen Anlage zu Störungen kommen kann. Und bei solchen Störungen entsteht eben Sachschaden an den Fahrzeugen.

Das es manche Knallköpfe gibt die sich einen Vorschaden von dir bezahlen lassen wollen hab ich keinen Zweifel, aber das heißt nicht das die Anlage keine Schäden verursachen kann.

Spiegel und Scheibenwischer fallen auch nicht von allein ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen