ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kratzer im Navi-Display

Kratzer im Navi-Display

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. April 2010 um 9:23

Hallo zusammen,

ich habe gestern bemerkt, das mein Navi mehrere kleine und leichte Kartzer im Display hat, wahrscheinlich ist das beim Reinigen passiert. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch weiß, wie man solche Kratzer am besten beseitigt. Ich habe jetzt schon eine Tube Displex bei mir rum liegen, trau mich damit aber nicht ans Display.

Danke und Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 18:54

normal haben die Displays eine Anti Reflexion Schicht die sehr empfindlich ist

sobald man da zu stark reibt oder mit Reinigungsmittel rangeht (So Schleifzeugs ist sowieso ein absolutes no-go) wird die beschädigt. Meistens hat man dann so Flecken im Display dann bleibt einem nur übrig die Schicht ganz runter zu machen

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Was ich empfehlen kann ist der TFT/LCD/PLASMA Reiniger+Mikrofasertuch den es mal beim Aldi gab.

Ist von dieser Firma,steht jedenfalls die Internet Adresse auf der Flasche

http://www.coolike.de/.../cleaning_screen_tft_lcd_reiniger.html

am 11. April 2010 um 22:02

@Pitter:

Habe mal die Vikuiti ARMR200 Folie bei schutzfilie24 punt de bestellt. Ehrlich gesagt habe ich mal die 7" Folie bestellt ohne genau das Display zu messen, aber es wird ja überall geschrieben daß das DVD800 eine 7" Anzeige hat ;o) Ist die 3M Folie nicht etwas weicher ? Die Vikuiti ist genau wie die Brando Folie etwas 'starrer'. Schau Dir mal das Beispielvideo an.

Sobald ich die Folie habe, werde ich berichten.

@XSX:

Mit TFT/LCD/Plasma Spezialreiniger hab ichs schon probiert. Leider ohne erwähnbaren Erfolg.

Gruß Oli

am 15. April 2010 um 9:40

So Leute, Folie ist angekommen und auf meinem Display.

Die Kratzer (bei mir waren es eher schon Schrammen) sind fast nicht mehr zu sehen, da sich die Folie fast selbstständig auf dem Display ohne Lufteinschlüsse 'ansaugt' und so die Unebenheiten ausgleicht.

Top Ergebnis, bin sehr zufrieden.

Die Folie ist entspiegelt und lässt sich ohne Probleme rückstandslos entfernen. Die Helligkeit des Displays ist nur minimal dunkler, aber das kann man ja mit der Beleuchtungseinstellung ausgleichen.

Die Standardgröße 7" / 17,8 cm (154,7 x 87 mm 16:9) passt und muß nur in der Höhe um ca. 3 mm mit einem Cutter gekürzt werden.

Gekauft habe ich die Folie bei schutzfolien24 Punkt de

Zu finden unter Displayschutzfolie - Standardgrößen

Vikuiti ARMR200 - Preis 14,95 Euro inkl. Versand

Mit dem Gutscheincode SF24704633 bekommt Ihr noch 10% Rabatt :)

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_72

So Leute, Folie ist angekommen und auf meinem Display.

Die Kratzer (bei mir waren es eher schon Schrammen) sind fast nicht mehr zu sehen, da sich die Folie fast selbstständig auf dem Display ohne Lufteinschlüsse 'ansaugt' und so die Unebenheiten ausgleicht.

Top Ergebnis, bin sehr zufrieden.

Die Folie ist entspiegelt und lässt sich ohne Probleme rückstandslos entfernen. Die Helligkeit des Displays ist nur minimal dunkler, aber das kann man ja mit der Beleuchtungseinstellung ausgleichen.

Die Standardgröße 7" / 17,8 cm (154,7 x 87 mm 16:9) passt und muß nur in der Höhe um ca. 3 mm mit einem Cutter gekürzt werden.

Gekauft habe ich die Folie bei schutzfolien24 Punkt de

Zu finden unter Displayschutzfolie - Standardgrößen

Vikuiti ARMR200 - Preis 14,95 Euro inkl. Versand

Mit dem Gutscheincode SF24704633 bekommt Ihr noch 10% Rabatt :)

Gruß Oli

Du hast nicht zufällig ein vorher > nachher Bild zum zeigen?

Gruß Thomas

am 15. April 2010 um 11:32

Wenn man ganz nahe rangeht, sind meine Schrammen, wie schon geschrieben, nur noch leicht zu erkennen.

Hauptsächlich fielen sie auch auf, weil die Antireflexschicht des Displays beschädigt war und dann bei Tageslicht und Sonne reflektiert haben.

Kommt bei den Fotos nicht SO gut rüber. Das Display sieht mit der entspiegelten Folie auf den Fotos dunkler aus, in Wirklichkeit sieht man kaum einen Unterschied.

Bitteschön ...

 

am 15. April 2010 um 15:25

Vielen Dank Oli,

ich werde mir die Folie gleich bestellen und wenn der Weiße da ist, sofort anbringen.

Gruß Pitter

Danke Oli für die Bilder.

Der Effekt ist aber erkennbar. Ich werde mir auch sofort diese Folie bestellen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

normal haben die Displays eine Anti Reflexion Schicht die sehr empfindlich ist

sobald man da zu stark reibt oder mit Reinigungsmittel rangeht (So Schleifzeugs ist sowieso ein absolutes no-go) wird die beschädigt. Meistens hat man dann so Flecken im Display dann bleibt einem nur übrig die Schicht ganz runter zu machen

ich habe mit dem finger über die mitte des displays gerieben weil ich dort ein paar flecken wegmachen wollte. jetzt ist es noch viel schlimmer - habe nun einen hellen bereich in der mitte des displays. sieht echt sch... aus. :-/

kann man das nicht irgendwie wieder "herstellen"?

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe seit dem Kauf auch einen langen und einen kurzen Kratzer (siehe Bild). Weist jemand wie ich ihn wegbekomme? Mit Displex traue ich mich nicht ran...

Gruß

P.S. Das andere (die Punkte) ist Staub :D

Displaykratzer

Zitat:

Original geschrieben von Blade2002

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe seit dem Kauf auch einen langen und einen kurzen Kratzer (siehe Bild). Weist jemand wie ich ihn wegbekomme? Mit Displex traue ich mich nicht ran...

Gruß

P.S. Das andere (die Punkte) ist Staub :D

Welches Bild? Ich seh nix ...:confused:

@Opel180,

wie du siehst nichts...? :confused:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Blade2002

@Opel180,

wie du siehst nichts...? :confused:

gruß

Doch, jetzt. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Zibidaeus

Hallo zusammen,

ich habe gestern bemerkt, das mein Navi mehrere kleine und leichte Kartzer im Display hat, wahrscheinlich ist das beim Reinigen passiert. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch weiß, wie man solche Kratzer am besten beseitigt. Ich habe jetzt schon eine Tube Displex bei mir rum liegen, trau mich damit aber nicht ans Display.

Danke und Gruß

Stefan

und hast du was rausgefunden? oder ist wirklich die folie das best, hab nämlich auch kratzer im display. und noch ärgerlicher, das diese vom vorbesitzer stammen :-)

am 31. Mai 2012 um 6:46

Moin, mit der Folie ist ne Super Idee...Danke.

Ich nehme zum reinigen immer ganz normalen Monitor-Reiniger wie z.B. Data-Flash. Ist besonders gut für Kunststoffoberflächen. Die kleinen Kratzer bekommst du da zwar auch nicht weg... sieht aber gepflegter aus und fällt nicht ganz so auf. ich glaube mehr kann man da nicht tun und muss damit leben.

G.Th.Th.

Hi zusammen,

ich grabe diesen Thread hier mal aus. Hatte vor einiger Zeit einiges zum Thema Kratzer im Display und was eine mögliche Abhilfe sein könnte hier irgendwo gelesen, ich glaube es war sogar in diesem Thread. Die Abhilfe ging von TFT-Display Reiniger bis hin zu Handy Display-Reiniger-Kratzer Entferner. Eins vorab. Auf unseren Navi Displays ist eine Antireflex Beschichtung die recht empfindlich auf Reinigungsmittel reagiert. Wer ein Display besitzt das noch relativ neuwertig aussieht, dem sei von mir empfohlen dieses lediglich mit einem feuchten Microfasertuch zu reinigen. Auf keinen Fall aggressive Reiniger oder gar diese Kratzerentferner verwenden. Meins hatte vom Vorbesitzer einige Fahrer, Kratzer, Schlieren oder wie immer man das auch bezeichnen mag. Wer das auch hat weiß was ich meine. Das war zwar jetzt nicht soooo schlimm, aber schön war es auch nicht. Irgendwo laß ich das es Leute gibt die auf KONTAKT CHEMIE Screen TFT Bildschirmreiniger schwören. Naja, ich habe mir das Zeugs mal besorgt, außerdem noch eine Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200 22.6 cm (8.9 Zoll) 196.8 x 110.6. Diese ist matt, entspiegelt und oberflächengehärtet... Um die Schutzfolie bis unter die Kunststoffverkleidung des Displays zu bekommen habe ich dieses komplett ausgebaut. Ist eine Arbeit die 15Min in Anspruch nimmt und absolut empfehlenswert. Außerdem habe ich die Folie bewusst eine Nummer größer genommen um die wirklich randgenau zuschneiden zu können. Der erwähnte Bildschirmreiniger ist gut, allerdings Achtung. Zunächst wurden die Schlieren auf meinem Display schlimmer, bis mir auffiehl das langsam die ganze Beschichtung ab geht. Also einige male grundgereinigt und das Display war bis in die Ecken perfekt aber nun halt ohne Beschichtung. In diesem Fall nicht schlimm, da ja die Schutzfolie drauf gekommen ist. Aber alleine schon wegen der Reinigung bis an die Ränder und in die Ecken ist es fast unmöglich das im eingebauten Zustand zu machen, ich würde das immer ausbauen. In jedem Fall sieht das jetzt wieder richtig toll aus, soweit ich auf die schnelle sehe ohne Helligkeitseinbuße oder einen sonstigen Nachteil. Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen der ähnliches denkt wenn er sein Display ansieht und sich überlegt mit was gehe ich da nur dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen