ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kratzer im Navi-Display

Kratzer im Navi-Display

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. April 2010 um 9:23

Hallo zusammen,

ich habe gestern bemerkt, das mein Navi mehrere kleine und leichte Kartzer im Display hat, wahrscheinlich ist das beim Reinigen passiert. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch weiß, wie man solche Kratzer am besten beseitigt. Ich habe jetzt schon eine Tube Displex bei mir rum liegen, trau mich damit aber nicht ans Display.

Danke und Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 18:54

normal haben die Displays eine Anti Reflexion Schicht die sehr empfindlich ist

sobald man da zu stark reibt oder mit Reinigungsmittel rangeht (So Schleifzeugs ist sowieso ein absolutes no-go) wird die beschädigt. Meistens hat man dann so Flecken im Display dann bleibt einem nur übrig die Schicht ganz runter zu machen

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. April 2010 um 9:38

...als gestern die Sonne von seitlich hinten kam, habe ich festgestellt, dass unser Display auch kleine Kratzer hat.

Und ich bin extra extrem vorsichtig gewesen, Reinigung nur mit so einem "Staubwedel" eines bekannten Herstellers für Möbelpflege.

Mist...aber wohl nicht zu ändern. Displex kenne ich, habe ich auch schon mehrfach bei Nokia und Motorola-Handy´s verwendet...das Zeugs erscheint mir für das Display völlig ungeeignet.

Zumal man die Reste nicht aus den Fugen rundum herausbekommen wird.

Ralf

am 8. April 2010 um 11:30

Ich kenne diese blöden Kratzer auch von meinem Navi Display im Zafira.

Mit Displex macht man die Situation noch schlimmer, da die matte Beschichtung damit abgetragen wird. Displex ist nur für glänzende Oberflächen, also Kunststoff Displays von Handys etc. geeignet.

Der Insignia hat doch auch eine matte Oberfläche, oder?! (Ich muss noch bis KW20 warten, bis ich das Insignia Navi Display habe)

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:02

Ja, stimmt das Display beim Insignia hat eine matte, beschichtete Oberfläche. Dann lass ich das Displex wohl besser in der Tube. :)

Irgend welche anderen Vorschläge?

Also meines Erachtens sind diese Displays aus Plexiglas.

Ich hab heute eine Innenreinigung gemacht...Scheiben usw. und unter anderen auch dieses Display vom Navi mit dem selben Wasser (mit etwas Essigreiniger) und einen weichen Lappen gereinigt, wie meine Scheiben. Ich reibe danach nur noch trocken mit so einem Microfasertuch. Ich kann nicht nachvollziehen was da matt sein soll.

Bei mir is jedenfalls nix matt!!!

 

Bei Kratzern würde ich es damit versuchen: 

 

www.plexiglas-shop.com/.../...er-repair-paste-75-ml-5ymh3sdl2oj~p.html

 

Wir nehmen sowas in der Arbeit für Plexiglas polieren her, nicht genau dieses Mittel....müßte aber trotzdem funktionieren.

 

Gruß

am 8. April 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Tommi43

. Ich kann nicht nachvollziehen was da matt sein soll.

Bei mir is jedenfalls nix matt!!!

Wie gesagt, ich warte noch auf den Insignia und kann deshalb nur vom Zafira Display berichten. Da ist es natürlich auch aus Plexiglas, aber die Oberfläche ist matt beschichtet, damit keine Spiegelungen entstehen. Wenn das beim Insignia glänzend mit glatter Oberfläche ist sollte das mit den vorgeschlagenen Mitteln kein Problem sein.

Gibt es da keine Reflexionen und Spiegelungen, wenn das Insignia Display glatt und glänzend ist? Ich hatte damals mal im Vectra C ein mobiles Navi mit glänzendem Display, da habe ich bei passender Sonneneinstrahlung und durch die Spiegelungen im Fahrzeug nichts mehr sehen können, zum Glück gibt's ja immer die passenden Ansagen;)

am 8. April 2010 um 17:27

Hallo,

 

Display vom Navi ist matt.

 

Grüße, René

 

EDIT: @Tommi43; vieleicht ist deine Schutzfolie noch drauf :)

am 8. April 2010 um 17:58

Wenn es sich (wie vermutet) um ein mattes Plastik-Display handelt, würde ich NICHT mit irgendeiner Polierpaste daran rubbeln - das macht nur alles schlimmer. Ich würde nicht mal mit Essigreiniger da dran gehen - Wasser und Microfasertuch muss reichen ;)

am 8. April 2010 um 18:54

normal haben die Displays eine Anti Reflexion Schicht die sehr empfindlich ist

sobald man da zu stark reibt oder mit Reinigungsmittel rangeht (So Schleifzeugs ist sowieso ein absolutes no-go) wird die beschädigt. Meistens hat man dann so Flecken im Display dann bleibt einem nur übrig die Schicht ganz runter zu machen

am 8. April 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Zibidaeus

Ja, stimmt das Display beim Insignia hat eine matte, beschichtete Oberfläche. Dann lass ich das Displex wohl besser in der Tube. :)

Irgend welche anderen Vorschläge?

Puh schlecht sowas weg zu bekommen.... Hi erstmal!

Also ich habe von anfang Microfasertücher benutzt für navi display und allgemein innenraum....!

Tut mir echt leid Dir nicht helfen zu können.... !

Lg Grobi

am 8. April 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

normal haben die Displays eine Anti Reflexion Schicht die sehr empfindlich ist

sobald man da zu stark reibt oder mit Reinigungsmittel rangeht (So Schleifzeugs ist sowieso ein absolutes no-go) wird die beschädigt. Meistens hat man dann so Flecken im Display dann bleibt einem nur übrig die Schicht ganz runter zu machen

Genau.... so wars bei mir....ich war zu schnell mit Displex...diese besagte Schicht war dann in der Mitte weg, also habe ich das gesamte Dislay gemacht. In die Ecken kommt man schlecht, das sieht blöd aus, aber sonst habe ich bis jetzt keinen Nachteil bemerkt, die mit Schicht nicht auch da war...

mfg

Ob man diese 1. Schicht/Platte/Scheibe irgendwie einfach tauschen kann???

Themenstarteram 9. April 2010 um 9:13

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte mit Displex, so bleibt mir eine unangenehme Erfahrung erspart. Ich denke, ich werde dann eher mit den kleinen Kratzern leben, als hinterher Flecken im Display zu haben.

Danke und Gruß

Stefan

am 9. April 2010 um 13:03

Hallo zusammen, habe auch Kratzer auf meinem DVD800 Display.

Habe ich aber nicht selbst verursacht, ist ein Jahreswagen und habe ihn so bekommen. Trotzdem ärgerlich ...

Nun zur Sache: Habe mir mal eine (etwas steifere) 7" Displayschutzfolie bestellt, mit der ich schon bei meinem PDA und Handy gute Erfahrungen gemacht habe. Schon beim Auflegen 'saugt' die sich am Display ohne größere Lufteinschlüsse an.

Ich hoffe jetzt mal daß dadurch die Kratzer nicht mehr sichtbar sind. Bei meinem Handy wars auf alle Fälle so ...

Werde dann mal berichten ob ich Erfolg hatte.

Gruß Oli

am 9. April 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_72

Hallo zusammen, habe auch Kratzer auf meinem DVD800 Display.

Habe ich aber nicht selbst verursacht, ist ein Jahreswagen und habe ihn so bekommen. Trotzdem ärgerlich ...

Nun zur Sache: Habe mir mal eine (etwas steifere) 7" Displayschutzfolie bestellt, mit der ich schon bei meinem PDA und Handy gute Erfahrungen gemacht habe. Schon beim Auflegen 'saugt' die sich am Display ohne größere Lufteinschlüsse an.

Ich hoffe jetzt mal daß dadurch die Kratzer nicht mehr sichtbar sind. Bei meinem Handy wars auf alle Fälle so ...

Werde dann mal berichten ob ich Erfolg hatte.

Gruß Oli

Oli das ist eine sehr gute Idee! reicht denn die 7" aus? und von welcher Firma benutzt Du die Folie. Auf dem PDA und auf meinen Handy habe ich Scotch 3M Folie und mit der bin ich zufrieden.

Gruß Pitter

Ich hatte auch Schlieren auf dem Display und habs mit Microfasertuch (leicht feucht) auch nicht wegbekommen. Leichte Kratzer an der linken Kante waren auch vorhanden. Habe mir dann beim großen C*** SCREEN TFT Spezialreinigerschaum geholt

und am Fernseher, TFT-Monitor ,Notebook und Display DVD 800 angewendet. Das Ergebnis war

gut, das Display macht sich aber fummelig.

MfG Camper89

Deine Antwort
Ähnliche Themen