ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DvD Navi 800 Eingabe von Geschwindigskeitsprofilen

DvD Navi 800 Eingabe von Geschwindigskeitsprofilen

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:29

Hallo zusammen........

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Sporttourers mit dem großen Navi.

Mein Problem ist die Angabe der vorrausichtlichen Ankunfts- bzw Fahrzeit bei einer größeren Reise.

Bei meinen vorherigen Wagen ( Mondeo) konnte ich im Navi meine Durchschnittsgeschwindigkeit

auf der Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr eingeben. Draus berechnete das Navi die Fahrzeit.

Jetzt zu meiner Frage. Kann man im DVD Navi 800 diese Einstellungen auch vornehmen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Dezember 2009 um 6:39

Ich stell mich mal dazu. Hatte in einem anderen Thread auch schon mal danach gefragt.

Mir ging es um Geschwindigkeitsprofile wie PKW langsam, normal und schnell.

Das Navi errechnet das anhand der zuvor durchschnittlich gefahrenen Geschwindigkeiten- paßt bei mir sehr gut- bei 3h Fahrtzeit- Differenzen um 5-10min. Das ist schon OK

am 17. Dezember 2009 um 8:39

Das kann ich nicht glauben. Ich fahre täglich 80 km davon 40 km am Stück. Davon 10 in der Stadt und den Rest maximal 100 auf der Bahn.

Am WE fahre ich alle 4 Woche 500 km Richtung Norden. Geschwindigkeit je nach Verkehr 120 - 140 kmh. Ich fahre keine 20 km, da verschiebt sich die errechnete Ankunftszeit schon nach hinten. Als ob der auf der Bahn mit einer Geschwindigkeit von 130 kmh rechnet. Ich "muss" mindestens 140 fahren, damit ich die errechnete Zeit einhalte. :-(

am 17. Dezember 2009 um 10:21

Dieses Problem empfinde ich seit meinem Umstieg vom Renault Carminat auch äußerst ärgerlich, da man sich auf die Ankunftszeit nicht verlassen kann.

Wir waren in Österreich unterwegs und wollten eine Strecke von ca. 75 km fahren. Auf dem Hinweg hatte ich schon gemerkt dass das Navi irgendwas falsch rechnet weil die Ankunftszeit war mit ca. 1,5 Stunden angegeben. Naja dachte ich kann ja in den Alpen vielleicht sein dass man für 75 km 1,5 Stunden braucht.

Auf dem Rückweg hatte ich dann gesehen dass er für die letzten 35km immer noch über eine Stunde rechnete. Für die letzten 7km sollten wir dann noch 20-25 Minuten brauchen??? Das schaffe ich mit dem Rad noch schneller !!!! Erst ein paar hundert meter vom Ziel war es halbwegs passend aber immer noch nicht richtig.. Die Fahrtzeit insgesamt für die Strecke war knapp eine Stunde. Das DVD800 lag also etwas mehr als 30 Minuten daneben. Das ist ein Fehler von etwas mehr als 50% Die Ankunftszeit beäuge ich seitdem mit eine Menge Skepsis.

Ich weiß es ist klagen auf hohem Niveau aber andere Navi Hersteller schaffen es ja auch die Ankunftszeit korrekt zu berechnen.

Insignum

das ist schon ärgerlich, klar.

aber verlässt man sich da drauf wirklich ?? also ich nicht, niemals. da braucht nur eine baustelle dabei zu sein oder sonstige störungen, die ein navi nicht erfassen kann, und schon passt´s nicht mehr. ganz zu schweigen bei staus auf autobahnen, die er zwar checkt, aber die zeitverschiebung kann er auch nicht besser schätzen als ich....;)

 

da bild ich mit lieber mein eigenes urteil durch mein perfekt ausgebildetes schätzvermögen....:D

am 17. Dezember 2009 um 10:45

Na ja sagen wir so.

Das DVD90 aus meinem Signum ha da definitiv besser funktioniert. Die Staumeldung und die dazugehörige Verzögerung wurde berücksichtigt. Bei 10 Minuten Verzögerung wurde die Ankunftszeit auch geändert. Selbst das klappt beim DVD800 nicht. Zumindest bei mir nicht. :-( Da sind meiner Meinung nach zwei wirkliche Feature weggefallen.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von mupfel64

Hallo zusammen........

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Sporttourers mit dem großen Navi.

Mein Problem ist die Angabe der vorrausichtlichen Ankunfts- bzw Fahrzeit bei einer größeren Reise.

Bei meinen vorherigen Wagen ( Mondeo) konnte ich im Navi meine Durchschnittsgeschwindigkeit

auf der Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr eingeben. Draus berechnete das Navi die Fahrzeit.

Jetzt zu meiner Frage. Kann man im DVD Navi 800 diese Einstellungen auch vornehmen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

So wie ich jetzt die Antworten verstehe muß ich damit Leben. Schade bei diesem eigentlich guten Navi.

am 18. Dezember 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von eugain

das ist schon ärgerlich, klar.

aber verlässt man sich da drauf wirklich ?? also ich nicht, niemals. da braucht nur eine baustelle dabei zu sein oder sonstige störungen, die ein navi nicht erfassen kann, und schon passt´s nicht mehr. ganz zu schweigen bei staus auf autobahnen, die er zwar checkt, aber die zeitverschiebung kann er auch nicht besser schätzen als ich....;)

da bild ich mit lieber mein eigenes urteil durch mein perfekt ausgebildetes schätzvermögen....:D

Bis dahin hatte ich mich, durch meine sehr positive Erfahrung mit meinem Renault Navi, darauf verlassen. und ja die Funktion sollte, wenn angeboten, auch halbwegs ordentlich funktionieren. Auf so Strecken gebe ich demjenige gerne mal Bescheid dass ich dann und dann da bin. (Essen ist dann schon fertig :-) oder Kunde weiß wann ich da bin) Seit mein Insignia bin ich mit der Aussage zu meinem Gegenüber sehr vorsichtig geworden. Einfach ärgerlich wenn man weiß dass es besser geht.

Ansonsten bin ich mit mein Insignia sehr zufrieden. Und viele andere sehr interessiert wie er sich fährt.

Insignum

Hat das Navi schon sein Update drauf?- wirkt Wunder bei allerlei Problemchen...

am 19. Dezember 2009 um 11:24

Leidiges Thema... Ich bin mit den nicht-lernenden festeingebauten Navis auch unzufrieden... Ich hab parallel noch ein Garmin Nüvi, welches meinen Fahrstil nahezu perfekt gelernt hat und auch dementsprechend die Streckenauswahl anders gestaltet! Bin teilweilse bei über 100km Strecke auf die Minute genau (ohne Nachberechnung) da, während das interne Navi seinen Forecast um 15-30min falsch berechnete. Wäre schön wenn Opel das als Feature irgendwie reinbasteln könnte...

 

VG,

FB

Hallo

Ich kann den Thread nicht so richtig verstehen, oder habe ich ein anderes Navi?

Jüngst habe ich die 50000Km überschritten. Ich bin im Aussendienst tätig und fahre ausschließlich nach Navigation; wohlgemerkt mit Terminen. Beklagen konnte ich mich noch nie. Bei normalen Strassenverhältnissen bin ich in der Regel "Zeitgleich" mit dem Navi beim Kunden. Wenn es über mehrere hundert Km Autobahn geht, bin ich auch schon mal 5-10 Min eher da. Mit dem früheren Navi aus der Brotdose (VW Touran) war es auch nicht anders.

Übrigens kann ich mich auch noch an Zeiten erinnern, in denen die Navis unbezahlbar waren und wir nach Karte gefahren sind. :-)

DAS waren Zeiten....

am 19. Dezember 2009 um 15:28

Dann fährst Du wahrscheinlich auch immer schön mit 130 oder 140 oder noch schneller. Ich dagegen fahre meist etwas langsamer ;) Und wenn ich alle 10 Minuten auf das Navi gucke und kurz vor Ankuft aufs Navi gucke, und auf die Zeit gucke bin ich auch immer genau nach errechneter Vorgabe am Ziel *g* Nur halt ne halbe Stunde später, als die zuerst vom Navi errechnete Zeit *G*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DvD Navi 800 Eingabe von Geschwindigskeitsprofilen