1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kratzer Frontscheibe

Kratzer Frontscheibe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Morgen,

habe mir heute Früh nach der Schicht schön die Frontscheibe zerkratzt dabei habe ich nur normal enteist mit einen Schaber,
Der Kratzer ist natürlich genau im Sichtfeld, gibt es eine Möglichkeit wie rausschleifen oder so?
Bei meinem IIIer Cabrio war da nie ein Kratzer, sind die neuen Scheiben empfindlicher?

Habe mal gehört im Sichtbereich darf nichts gemacht werden?

Gruß Mike

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

es geht nicht darum, dass man mit dem eiskratzer die scheibe zerkratzt, sondern mit dem harten eis... das zeug kann doch so scharf wie diamant sein, wenn man dann auf der scheibe damit rumrubbelt...

Sorry. Ich komme aus der Metallbranche wo man über Härtegrade Bescheid weiss. Eine Glasscheibe kann vom Eis höchstens dann zerkratzt werden wenn Sandkörner darin eingeschlossen sind.

Wie gesagt. Ich kratze schon Jahrzehnte. Mein 11 jähriger Nissan und mein 7 jähriger Mazda haben dadurch keinen einzigen Kratzer abbekommen.

Ich kratze auch schon ewig aber nur wenn ich grad kein Enteiserspray habe. Hatte dadurch noch ne nen Kratzer in die Scheibe gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

wie schön, dass wir unsinn reden... frag mal die experten... schau dir die konstruktion der modernen autos + autoscheibe an...
ich denke du kannst mir zustimmen, dass die karrosserie bei temp.-schwankungen arbeitet... und dann liegt es auf der hand, dass die scheibe mitarbeiten muss... und dann wiederrum liegt es auf der hand, dass die scheibe wesentlich weicher ist als alte scheiben... was meinste wie sehr sich sone autoscheibe im winter verformt... auch ein grund, wieso man niemals warmes wasser auf ne vereiste scheibe schütten sollte... diese könnte nämlich platzen, wenn sie sich verformt... und das bei neueren konstruktionen eher als bei älteren...

das hat auch niemand bezweifelt, wir reden vom kratzen. und das dies bei richtiger anwendung keine probleme gibt.

Zitat:

Original geschrieben von michaelkurt

Ob Berge oder nicht Berge. Das wurde hier doch gar nicht gefragt. Über den Umgangston muss ich mich schon etwas wundern.
Natürlich ist es nicht gut mit einem Schaber die Scheibe zu enteisen. Ständig neues Enteisungsspray zu kaufen, das geht auch ins Geld.
Statt der Pappe würde ich einfach eine Scheibenisolierfolie (kommt von aussen auf die Scheibe) drauftun. Die hilft bei Frost, und auch wenn es schneit.
Zum Entfernen der Kratzer würde ich eine Scheibenpolitur ausprobieren, und anschließend mit einer Versiegelung versiegeln.
Hat zusätzlich den Vorteil, das die Scheibe nicht so leicht mehr zufriert, bzw. der Frost besser entfernt werden kann. Hilft in den meisten Fällen recht gut. Einen Großteil der Kratzer kannst Du damit entfernen.
Und dem Rest, die hier immer unqualifizierte Tips geben, würde ich einfach mal empfehlen:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ::::::::😮::::::::::::
halten.
In diesem Sinne auch einen Gruß aus den Bergen

danke, danke, danke, sprichst mir aus dem herzen.....

alles zusammen gefasst --> "gewusst wie" enteisen.

ps: ok, umgangston ist bisl forsch sry dafür 🙂