1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kratzer Bereich Hintertüren durch Dichtung

Kratzer Bereich Hintertüren durch Dichtung

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin Moin,
mir ist mal wieder ein Mangel aufgefallen. Obwohl hinten beim 5türer kaum bis nie jemand gesessen hat, habe ich im Bereich der Dichtung leichte Kratzer. Diese Kratzer sind gut sichtbar und auf beiden Seiten.
Die Türen werden wie gesagt, kaum aufgemacht. Vielleicht mal um eine Jacke hineinzulegen oder bei ner Wäsche die Türrahmen abzuwischen.

Aussage vom freundlichen :-)
Ich glaube nicht, das VW hier was ändern kann.....

Wer hat das Problem auch???

Beste Antwort im Thema

Ihr beiden hört euch an, als würdet ihr bei vw arbeiten..... Bei denen ist auch alles normal...

Entschuldige bitte.... Ich kaufe ein Auto für über 20.000€. Das einige Mängel auftreten, okay....
Aber das die Türdichtung am Lack scheuert ist ein no go......

Und eine Folie kommt für mich auch nicht in Frage. Auch eine Folie zerkratzt irgendwann...

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sky12

Mal davon abgesehen, dass ich sowas bei noch keinem Auto gesehen habe!

Folie klingt so gepfuscht und notdürftig ausgebessert!
Damit gebe ich mich keinesfalls zufrieden, ich find auch nicht das wir wegen jeder Kleinigkeit meckern, ich möcht einfach die Qualität haben, für die ich viel bezahlt habe und die VW verspricht!

Ich berichte!

Das Problem wird mittlerweile gefühlte 100 Jahre diskutiert. Es wird keine 100%ige Lösung geben, ob Du Dich auf den Kopf stellst oder nicht. Die Kratzer sind das Resultat von Staub und Sand, der wie Schmirgelpapier zwischen Tür und Dichtung arbeitet. Eine gute Lösung wäre es, die Türen dauerhaft auszubauen, dann wäre das Problem behoben...

Ist seit dem Golf V doch ein konstruktives Problem. 3M Lackschutzfolie und gut ist - die kann man alle paar Jahre auch erneuern. Oder ignorieren und mal aufpolieren.

Oder ein 2 Türer kaufen 🙂

Ihr beiden hört euch an, als würdet ihr bei vw arbeiten..... Bei denen ist auch alles normal...

Entschuldige bitte.... Ich kaufe ein Auto für über 20.000€. Das einige Mängel auftreten, okay....

Und eine Folie kommt für mich auch nicht in Frage. Auch eine Folie zerkratzt irgendwann...

So, kurzes Update.
Auch bei mir wurde erst mal eine Folie angebracht. Eine TPI vom Golf 6 wurde angewendet.
Allerdings wurde die Folie erst mal nur, bis eine Lösung von VW erarbeitet wurde angebracht. Die Kratzer konnte man zum Glück noch wegpolieren

Wenn eine Lösung in Sicht ist, gibt es von VW wieder mal ne Rückmeldung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Vielleicht arbeiten die auch bei VW wer weiß^^

Soweit kommt es noch, dass die Kunden selber die Mängel als Stand der Technik akzeptieren ohne den Finger einmal krumm zu machen 🙄

Also ich habe das bei meinem Golf VI nicht und das ist auch nicht Stand der Technik sondern das ist ein Mangel

Was soll da helfen?
Beim Aufziehen arbeitet man quasi gegen den Strich der Dichtung und der Dreck des Tages wird in den Lack eingearbeitet, leider soll ja eine Dichtung dichten und dazu muss sie auch anliegen.

Mein Golf V und VI haben ebenfalls diesen Mangel und selbstverständlich ist das ein Serienproblem.

Hätte nicht gedacht, dass auch dieses Problem vom Golf V sich bis zum VIIer durchzieht, immerhin ist der ja kein Facelift mehr...aber wenn es nur das ist... ach ja, das kleine DSG 😁
Solange keine Eisklotzbildung mehr zu erwarten ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Es schreibt sich D-I-C-H-T-U-N-G.

Berührungsdichtungen
Zitat: "Die Dichtelemente berühren einander. Sie stellen die größte Gruppe der Dichtungen dar."

Ob das Auto 5, 20 oder 100 TEUR kostet. Es handelt sich um reine Physik und keinen Mangel.

@alpi82: beim Golf6 ist es genauso vorhanden wie beim Vorgänger und beim jetzigen Nachfolger. Mit dem Unterschied, dass es Dir wg SharkBlue nicht aufgefallen ist, Steusel hingegen schon.

Ich arbeite nicht bei VW. Dennoch wäre die Dichtung für mich kein Grund, den Golf nicht zu nehmen...da eh alle Golf weltweit betroffen sind...so what?

Mir ist das auch nicht beim Golf V aufgefallen (BlueGraphit)

Ich arbeite nicht bei VW. Aber so etwas erkennt man auch direkt vor dem Kauf, dass dies eine Schwachstelle ist. Und wenn man mal ein paar Autos gefahren ist, kann man sich glücklich schätzen um die wenigen Schwachstellen beim Golf.

Das soll es nicht entschuldigen, aber die Verhältnismäßigkeit aufzeigen. Leider zieht sich das durch bei Fahrzeugen deutlich über 20.000 Euro.

Deine Antwort