ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kratzer auf der Windschutzscheibe

Kratzer auf der Windschutzscheibe

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 16:51

Schönen juten Abend zusammen

Normalerweise säubere ich nach jeder Autowäsche auch die Scheibenwischerblätter mit.

Dies habe gestern beim Autowaschen jedoch vergessen und da es bei uns aufgrund eines Bürgersteigbaus zur Zeit eh sehr staubig ist, werden sich wohl Steinchen auf den Wischerblättern befunden haben.

Als ich dann die Scheibenwischer betätigt habe, zog sich ein bestimmt 50cm langer Kratzer über meine Scheibe, der bei Sonnenlicht richtig störend ist.

Ich weiß jetzt nicht wie tief der Kratzer ist, aber gibt es eine Möglichkeit Kratzer auf der Scheibe zu entferenen (polieren etc.) ??

Über Antworten wäre ich sehr dankbar... :-)

Gruß, Daniel

Ähnliche Themen
32 Antworten

no risk no fun :D:p;)

denke mal bei sowas forschen die gar nicht nach, ausser halt, wenn man wie bmwcoupe2000, nun nach 3 monaten schon wieder ne neue will ;)

aber fahr mal zu carglass, die sollten das hinkriegen :)

viele grüße, Jan

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 18:24

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Die Chancen mit einme solchen Betrug davon zu kommen sind natürlich sehr groß, da es wie gesagt kaum kontrolliert wird und Carglas interessierts erst recht nicht wie der Schaden entstaden ist.

Ich bin aber auch absolut kein Fan solcher Aktionen und fühle mich dabei zu unwohl.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Diesen Vorschlag finde ich nicht sehr gut,das ist Anstiftung zum Betrug.

Sollte RolandHB1 das hier lesen,wirst Du wahrscheinlich das Gleiche von ihm hören.

Moin,

wieso denn Betrug?? Ok das mit der Scheibe einschlagen war ja auch nicht so ernst gemeint, aber fakt ist doch, sobald ein Riss, Loch oder ähnliches im Sichtfeld ist muss die Scheibe ausgetauscht/ausgebessert werden. Das sagt dir auch jeder Polizist und TÜV.

Und es ist doch auch Fakt das die Kaskoversicherung jeden Glasschade übernimmt, sofern man nicht eine zu hohe SB hat.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

[...] aber fakt ist doch, sobald ein Riss, Loch oder ähnliches im Sichtfeld ist muss die Scheibe ausgetauscht/ausgebessert werden. Das sagt dir auch jeder Polizist und TÜV.

Und es ist doch auch Fakt das die Kaskoversicherung jeden Glasschade übernimmt, sofern man nicht eine zu hohe SB hat.

Moin,

das ist nicht ganz richtig, denn die Kaskoversicherung übernimmt nur Schäden durch Glasbruch (Kratzer, Trübungen und Abplatzungen gehören nicht zum versicherten Glasbruch).

Merke nicht jeder Glasschaden, der zu einer behördlichen Beanstandung führen kann, ist auch ein versicherter Glasschaden.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von bmwcoupe2000

und Carglas interessierts erst recht nicht wie der Schaden entstaden ist.

das sollte aber diese Firma interresieren, da sie ja zusammen mit dem Kunden die Schadensmeldung für die Versicherung ausfüllt. Aber manche Betriebe haben es eben notwendig Umsatz um jeden Preis zu machen und nicht den korrekten Weg einzuhalten.

Leider ist dies bei Filialbetrieben häufig der Fall und der Kunde meint dass er bei solchen Aktionen dann noch gut beraten worden wäre.

 

@ RolandHB1,

volle Zustimmeung in allen Punkten

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich gehe doch davon aus, daß die Behebung solcher Schäden auf alle Versicherten der Gesellschaft durch die Prämien umgelegt wird. Dann zahlen wir alle nen höheren Beitrag. Ich weiß, eine Scheibe macht keine Beitragserhöhung aus, aber wenn ihr solche Tips gebt, müsst ihr bedenken, daß auch ihr die neue Scheibe zum Teil bezahlt ;)

Thorsten, verbessere mich, falls ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich gehe doch davon aus, daß die Behebung solcher Schäden auf alle Versicherten der Gesellschaft durch die Prämien umgelegt wird. Dann zahlen wir alle nen höheren Beitrag. Ich weiß, eine Scheibe macht keine Beitragserhöhung aus, aber wenn ihr solche Tips gebt, müsst ihr bedenken, daß auch ihr die neue Scheibe zum Teil bezahlt ;)

Thorsten, verbessere mich, falls ich falsch liege.

liegst richtig, is ja auch klar.

auch wegen dem nicht anschnallen und dann unfall bauen und schwere folgen..., auch das zahlen "wir" mit.

oder mitm rauchen...

oder saufen..

fazit: man lebt nur einmal :D! alles ausnutzen, sodass man dann nicht am ende der nahrungskette ist (zitat atze schröder bei "ferrari gegen porsche) und alles mitzahlen muss :D;)

nicht so ganz ernst gemeint :)

 

viele grüße, Jan

Hehe, stimmt schon. So gesehen kann man jeden wegen irgendwas verurteilen. Ich trinke grad ein Bier, hoffentlich krieg ich es nicht an der Leber (wegen Krankenkasse ;) ).

Ja, der Atze hat weise Worte gesprochen, als er dem Ferrari den Todesstoß gegeben hat: Lichthupe bei 290 km/h ;) :D

P.S. Atze ist der Beste, vor allem Live

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Hehe, stimmt schon. So gesehen kann man jeden wegen irgendwas verurteilen. Ich trinke grad ein Bier, hoffentlich krieg ich es nicht an der Leber (wegen Krankenkasse ;) ).

Ja, der Atze hat weise Worte gesprochen, als er dem Ferrari den Todesstoß gegeben hat: Lichthupe bei 290 km/h

P.S. Atze ist der Beste, vor allem Live

lol ja atze is n burner :D!

hab ihn auch 2 mal live gesehen, genial!!!

live sieht man auch, dass er sogar schlagzeug spielen kann ;)!

im dezember ist er in hameln, denke da geh ich dann auch wieder hin.

so, jetzt echt augen zu, muss 7 uhr aufstehen. hoffe der rest-alk is dann weg :p

gruß, Jan

btw: BTT please :D

am 7. Februar 2005 um 23:40

Nun ergreife ich die Gelegenheit und frage in diesem Thread:

Seit ungefähr zwei Wochen habe ich auf der rechten (Beifahrer-) Seite einen ekligen Steinschlag, der, soweit ich das sehen konnte, noch keinen Riss produziert.

Man hört ja allerorten von Carglass & Co. --> Frage: was kostet das dort und lohnt sich das Ausbessern wirklich? Sieht man danach noch was, oder wird da bloß geflickt? Möglicherweise habe ich noch einen zweiten Steinschlag, am WE beim Zetti-Cruisen hat es vernehmlich *plonk* gemacht, hab nur noch nicht nachgeschaut.

Geht eine neue Scheibe über die TK? Was müsste man für eine neue bezahlen, wenn man die Versicherung bemüht? Ach ja, ich habe den Regensensor ...

Liebe Grüße, Verena

Hallo zusammen,

vorweg einmal, welche beschädigungen an den Windschutzscheiben repariert werden können ohne die Scheibe zu tauschen.

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

Falls eine Teilkasko besteht, werden die Kosten für die Steinschlagreparatur ( nicht der Scheibenaustausch ) im Regelfall trotz bestehenden Selbstbeteiligung von der Versicherung übernommen. Die Kosten hierfür betragen ca. 85,-- Euro.

Im besten Fall bleibt nur ein kleiner trüber Punkt auf der Scheibe zurück, da das Reparaturharz eine andere Lichtspiegelung als Glas aufweist. Das Reparaturergebnis wird aber auch noch von weiteren Eigenschaften des Steinschlages beeinflusst wie zum Beispiel das Alter, oder der Anzahl der feinen Risschen im Steinschlag selbst, falls Vorhanden.

Der Austausch der Scheibe mit Regen-/ Lichtsensor am Z4 kostet je nach Stundenverrechnungssatz und verwendetem Scheibenkleber zwischen 550,-- und 650,-- Euro inkl. Mehrwertsteuer und wird von der Versicherung übernommen. Einen vereinbarte Selbstbeteiligung in Deiner Versicherung musst Du dem Reparaturbetrieb bezahlen.

Das nenne ich mal eine fachkundige Antwort! :)

Ich habe auch noch eine Frage:

Habe mir beim Scheibenputzen mit einem Siegelring zwei schöne lange (40 und 20 cm lang) "Striche" in die Scheibe reingeschnitten. Das ist von innen, der kürzere Kratzer liegt aber vertikal genau im Sichtfeld.

Was mach ich am besten, lässt sich sowas "polieren"???

am 8. Februar 2005 um 8:50

da ich selber scheibenkratzer betroffener bin, hab ich mich auch schon einmal mit dem thema befaßt und mußte feststellen, das man autoscheiben nicht polieren kann! kratzer werden nie rauspoliert werden können, ohne noch mehr schaden am rest der scheibe zu verursachen, oder eine trübung hervorzurufen.das heißt austauschen, oder damit leben!

und mittel, wie z.b. sonax scheibenpolitur, bringen definitiv nix, außer dass sie vielleicht die scheibe reinigen, aber dass kann herkömlicher glasreiniger genauso gut! ich hatte sogar das gefühl, dass nachher mehr feine kratzer zu sehen waren als zuvor. (diese japaner haben einfach so weiches glas...*grrr*)

hab auch einen steinschlag bei carglass richten lassen, aber man sieht schon noch deutlich wo er war, aber zumindest ist es jetzt wieder "stabil" und sicher.

zu dem thema, dass die tk die schäden übernimmt, fällt mir ein, dass dies bei ca 96% aller versicherungsanstalten ist, also wenn man bei einer wald und wiesen-anstalt ist, die das nicht anbietet (wohl eher unwahrscheinlich) dann könnte man auf den kosten sitzen bleiben. wird bei carglass aber vorher geprüft.

gruß pseudokid

Hallo zusammen,

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Kratzer die durch einen Ring, z.B. beim Abwischen von beschlagenen Scheiben, entstanden sind recht tief sind. Daher bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass in diesem Fall nur der Austausch der Scheibe übrig bleibt um den Schaden zu beheben.

am 8. Februar 2005 um 9:26

Autoglasmeister, Du trägst Deinen Nick völlig zu Recht - und an dieser Stelle möchte ich ein dickes Dankeschön loswerden :) Schön, wenn man so fachkundige Leute im Board wissen darf, Klasse!

Liebe Grüße, Verena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kratzer auf der Windschutzscheibe