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Kratzer auf Bremsscheiben

Hallo zusammen,

ich hatte für den Passat, im Rahmen des Service vor ein paar Tagen, neue Bremsbeläge an der Vorderachse bekommen.

Als ich dieses Wochenende nun knapp 1000km auf der Autobahn verbracht habe, habe ich mir bei einer Pause mal die Bremsen angeschaut und folgende Kratzer / Macken auf den bremsscheiben festgestellt. (Siehe Bilder)

Mir stellen sich nun zwei Fragen.

- Wie kann das, beim Wechsel von Bremsbelägen, passieren? Eine Schreibe ist doch recht massiv und hart, da schlägt man ja nicht einfach so eine Macke von gefühlt 1mm tiefe und 1cm länge rein.

- Wie kritisch seht ihr das? Sollte ich das bei VW reklamieren und um eine Erklärung bitten oder ist das problemlos? Negative Auswirkungen habe ich beim bremsen keine gespürt.

Es gibt weitere solche Macken auf der anderen Scheibe, die kann ich aktuell aber nicht fotografieren. Die gezeigte Macke ist die größte wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Danke VG

BremseRechts1
BremseRechts2
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108 Antworten

.............ich hatte für den Passat, im Rahmen des Service vor ein paar Tagen, neue Bremsbeläge an der Vorderachse bekommen............

Die Bremsscheiben sehen alles andere als neu aus!! Wenn da erst vor ein Paar Tagen Neue! drauf kamen würde ich das reklamieren. Neue Bremsscheiben und dann im ganzen so riefig?????

Bremsbeläge keine Scheiben! :)

Sorry war mein Fehler! Tja da wird es schwierig mit Reklamation. Die werden sagen die Kratzer waren schon auf den Scheiben. Wenn du beim Bremsen kein rubbeln verspürst würde ich es lassen.

Vom Belagwechsel wird das eher nicht stammen. Vielleicht Gussfehler der Scheiben. Ich würde sie nicht drauf lassen wenn man die Ursache nicht geklärt bekommt. Besteht noch die Werksgarantie auf das Auto?

... es könnte auch eine Fehlstelle im Material sein. Um so eine Macke in die Scheibe reinzuhauen müsste man wohl das Auto" von der Bühne" schlagen. Mal eben mit einem Schreubendreher macht man das nicht.

Und als wirklich tragisch sehe ich diese Macke nicht an ...

... da gibt es schlimmeres:

https://shop.ahw-shop.de/...ht-innenbelueftet-bremsen-vorn-8e0615301ae

Der Wagen hat noch bis 12.09. Garantie. Dazu habe ich das Wartung & Verschleiß Paket in dessen Rahmen ich die Bremsen "kostenfrei" erhalten habe.

Dann werde ich zeitnah nochmal beim Autohaus vorstellig und spreche das Thema an.

Ich kann nicht 100%ig sagen das die Macken nicht schon vor dem Service waren. Ich würde es aber bezweifeln. Zumal VW dann beim Service das Thema sicher angesprochen hätte.

Der Passat hat keine 40.000km runter, dass da überhaupt die Beläge gewechselt wurden wundert mich schon. Aufgrund des Verschleißpaketes aber nehme ich das natürlich gern mit. Hinten habe ich ebenfalls ungefragt komplett neues Material bekommen.

... ich (pers.) sehe da keinen Handlungsbedarf und denke auch das Optik bei solchen Bremsscheiben kein tragfähiger Grund sind. Ich würde das als Werkstattleiter ablehnen.

Ich sehe auch die Stelle als unkritisch an.

Aber ich denke, dass den die Werkstatt reingesemmelt hat.

Noch kein Rost zu sehen und die Stelle wird nicht abgeschliffen da tiefer.

Die Bremsscheibe hat oben schon einen Rand, Beläge klemmen halt beim Ausbau.

Der Bremssattel geht also nur mit Kraft zurück.

Also Schraubenzieher rein und mit Hammer breiter klopfen...

Ich würde die Scheiben in jeden Fall tauschen. Für den unwahrscheinlichen Fall dass es ein Material Fehler der Scheiben ist, hätte ich keinen Bock denen mein Leben anzuvertrauen

Man könnte so was auch als beginnender Spannungsriss bezeichnen,

kann vorkommen wenn die Scheibe extrem beansprucht wird.

Drauf lassen und beobachten.

B-Ware

Auf den Fotos, insbesondere dem zweiten, sieht es so aus, als wäre die Macke mechanisch ins Material getrieben worden. Am oberen Ende scheint sich "aufgeschobenes" Material leicht aufzustellen. Fühle mal mit dem Finger drüber, ob dieser Eindruck richtig ist.

 

Das würde für die Werkstatt als Verursacher sprechen. Aber wie bekommt man so eine Kerbe in eine harte Bremsscheibe?? Mit einem Schraubendreher eher nicht, oder?

 

Edit: Könnte es sein, dass die Kerbe mit einer Mini-Trennscheibe ("Dremel") zugefügt wurde?? Aber was hat ein solches Werkzeug an der Bremse verloren...

Vielleicht wurde gewaltsam versucht, einen Schraubendreher oder etwas wie eine Brechstange zwischen den einen Bremsbelag und die Scheibe zu bekommen, um durch Hebeln dann den Bremskolben zurückzudrücken. Dann müsste man aber sehr rabiat vorgehen, um so eine Beschädigung zu erhalten.

 

Oder es war ein rotierendes Werkzeug, das zum Reinigen des Bremssattels als Vorbereitung für die neuen Bremsbeläge genutzt wurde, und es ist abgerutscht und die rotierende Scheibe gegen die Bremsscheibe gekommen.

Gusseisen ist nicht hart, das war der Schraubenzieher zum Zurückhebeln der Beläge. Und da die nicht einen Rücksteller benutzen wollten haben sie den Kolben so komplett rein gedrückt, da brauch es ein wenig Kraft.

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