ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. GTI: Kratzer in Lauffläche

GTI: Kratzer in Lauffläche

Themenstarteram 15. September 2017 um 20:49

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage: sind solche kleinen Kratzer in der Lauffläche tragisch?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich jetzt sage ich bin vom Fach und Meister, glaubst du mir dann mehr als wenn ich sage ich bin Fliesenleger?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nicht mal bei nem Lambo wäre das was zum erwähnen.

Bei nem GTI ist das schon nah am Totalschaden.

Themenstarteram 15. September 2017 um 21:07

Wie habe ich die Antwort jetzt zu verstehen?

Wir wollen gerade den Kopf wieder aufsetzen und dabei sind uns in der Lauffläche diese Kratzer aufgefallen. Eventuell sind die Kratzer durch das Auswischen der Laufbuchsen nach dem Schleifen der Dichtfläche bzw. Entfernen alter Kopfdichtungsreste entstanden.

 

Ich mache mir nun halt Sorgen, ob das in irgendeiner Weise Probleme verursachen kann.

Die Kratzer sind nicht tief und nur oben im Brennraum.

Ich würde mir da keine gedanken machen.

Themenstarteram 15. September 2017 um 21:12

Einzelne sind auch unterhalb des Brennraums.

Hab halt Schiss und brauche eine Fachmeinung. SS. Bist du vom Fach? LG

Wenn ich jetzt sage ich bin vom Fach und Meister, glaubst du mir dann mehr als wenn ich sage ich bin Fliesenleger?

Themenstarteram 15. September 2017 um 21:20

Das war eine ernst gemeinte frage. Mir ist gerade nicht zum Lachen zumute, da ich nach moteschaden mehrere tausend Euro investiert habe, fast pleite bin und nun Angst habe dass diese Kratzer nach dem Zusammenbau zu Problemen führen und ich noch mehr Geld investieren muss.

Solange die "Kratzer" nicht tief sind und keine scharfen Grade bilden, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich richte mich dabei nach deinem Foto.

Themenstarteram 15. September 2017 um 21:24

Auch nicht wegen Ölverbrauch, Blow-By usw. ?

Blow-By ist in gewissen Maße immer gegeben.

Was willst du machen wenn es dir zu "Gefährlich" ist, den Zylinder neu honen und einen Kolben mit Übermaß einbauen?

Bau zusammen den Schrott...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 15. September 2017 um 23:34:44 Uhr:

Bau zusammen den Schrott...

So krass wollte ich es nicht sagen.

Zitat:

Eventuell sind die Kratzer durch das Auswischen der Laufbuchsen nach dem Schleifen der Dichtfläche bzw. Entfernen alter Kopfdichtungsreste entstanden.

Womit wischt ihr denn aus? Von nem normalen Lappen kommt das nicht.

Und du merkst doch beim Motor von Hand durchdrehen, wie die Kolbenringe da drüber gehen.

Zitat:

Einzelne sind auch unterhalb des Brennraums.

Also dann habt ihr (wer ist denn "wir" in deiner Beschreibung?) den Kurbeltrieb auch auseinander gehabt? Nicht nur Kopf runter?

Beim Zusammenbau des Motors kommen noch viel mehr kritische Punkte. Irgendwie klingt mir: Motorüberholung als DIY, keine Ahnung, keine Kohle (aber schon tausende ausgegeben), erstmal nicht nach einer guten Kombination.

In einer richtigen Überholung wird die Tiefe solcher Kratzer gemessen (überhaupt wird quasi alles vermessen an dem Motor und mit der Spec verglichen), die Laufflächen ggf. auf das nächste Übermaß (bis zu 3x) aufgebohrt, die Laufflächen gehont, Übermaßkolben eingesetzt. Aber von deinem Projekt wissen wir ja nicht mal, was für ein GTI-Motor das ist (samt Daten drumrum) und was der Anlass des Reparaturversuches ist.

Themenstarteram 16. September 2017 um 5:02

Vor 3 Wochen sprang bei meinem Golf 6 GTI (Motor: EA888) beim Anlassen die Kette.

Ursache: Kettenspanner.

 

Daraufhin wurde der Zylinderkopf demontiert und zur Instandsetzung in eine Fachwerkstatt gegeben. Es wurden neue Ventile eingesetzt, eingepasst und der Kopf geplant. Das Standard-Programm halt.

 

Den regenerierten Kopf habe ich nun wieder und wollte ihn einbauen.

 

Vor dem Setzen der Kopfdichtung sollte jedoch noch die Fäche am Rumpfmotor, wo die Dichtung aufsitzt, noch von Resten der alten Kopfdichtung entfernt werden.

 

Dazu wurde eine Plastik Schleifbürste genommen.

 

Die entstehen Späne und Staubpartikel, die zum Teil dabei in die Brennräume fallen, wurden nach dem Schleifvorgang mit einem Tuch mit Bremsenreiniger entfernt / ausgewischt. Danach wurden die Brennräume noch mit Druckluft ausgeblasen.

 

Ob nun jemand beim schleifen mit dieser Plastikbürste abgerutscht ist oder die kleinen Kratzer beim Auswichen passiert sind, wissen wir nicht.

 

Jedenfalls sind da nun Kratzer, die ich nicht bewerten kann, da ich nicht jeden Tag Motoren montieren.

 

Ich bin bei sowas immer sehr übergenau und frage lieber vorher noch einmal nach. Leider arbeitet bei der Motoreninstandsetzung am Wochenende niemand, deshalb fragte ich hier.

 

Der Rumpfmotor sollte nicht neue gemacht werden, sondern nur der Kopf. Gründe hierfür sind der Aufwand, die Kosten und die Tatsache, dass die Kolben beim Kettensprung nichts abbekommen haben und der Motor nie erhöhten Ölverbrauch hatte.

 

Und ja, ich repariere so viel es geht selber, da VW keinerlei Kosten aus Kulanz übernimmt.

Ich hatte auf Erfahrungswerte gehofft.

Auf dem Bild sind noch jede Menge Partikel auf dem Kolben zu sehen. Kratzer im unteren Brennraum können je nach Tiefe kritisch werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. GTI: Kratzer in Lauffläche