Kraftstoffwahl E10, E5 oder Super + bzw Diesel oder Superdiesel?
Hallo,
Nach nun 6 Monaten Erfahrung mit einem 320i Turbo-Benziner würde mich mal interessieren, ob ihr mit dem sinkenden Kraftstoffpreisen eure Tankgewohnheiten geändert habt?
Meine 1. Tankfüllung im Juni 2015 ging noch auf BMW, so dass ich Super E5 spendiert bekam. Dann tankte ich mal in der Einfahrphase Aral Ultimate und inzwischen nur noch E10.
Hierzu gehen die Meinungen ja weit auseinander. Laut Spritmonitor haben die 320i mit den besten Verbräuchen fast ausschließlich E10 getankt. Ich selbst konnte weder bessere Fahrleistungen, noch einen besseren Verbrauch mit Super + bzw Ultimate feststellen.
Fraglich ist ja auch, ob derzeit überhaupt bis zu 10 % Biosprit im E10 drin sind, da das Benzin aus Erdöl gegenwärtig sicher kostengünstiger sein wird, als die Erzeugung von Biokraftstoff.
Welche Erfahrungen habt ihr zum tanken von unterschiedlichen Sorten? Tankt wer jetzt extra Super+ weil es gerade so preiswert ist? Bringt das irgendwas?
Mein Motor läuft mit E10 hervorragend, somit wüsste ich nicht, warum ich die Sorte wechseln sollte.
Gern dürfen auch Dieselfahrer ihre Erfahrungen kund tun, vor allem ob jemand extra Aral Ultimate Diesel tankt, da es z.Z. So günstig ist und ob es irgend etwas bringt?
Beste Antwort im Thema
Moin, ich tanke Ultimate Diesel. Nicht erst seit dem es jetzt Preislich ok ist, sondern auch schon weil im Sommer der Sommerdiesel viel lauter nagelte / rasselte als der Winterdiesel.
Beim meinen Benzinern vorher hatte ich auch nicht das Gefühl, dass jetzt Ultimate/Optimax/excellsium oder so besser wäre. Aber beim Diesel merkt man tatsächlich den Unterschied. Der Wagen ist leiser und zieht besser an. Wenn man sich dazu beliest, ist der Unterschied zwischen Winter/Sommer/Ultimate Diesel schon größer was die Schmierung, Rußpartikelbildung und eben mit der Cetanzahl die Zündfähigkeit angeht.
Wobei hier eben nur Aral eine richtig eigene Sort bereits in der Raffinerie produziert, und die anderen bei ihren Premiumdiesel nur Zusätze dazugeben.
45 Antworten
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 12. Februar 2016 um 10:35:00 Uhr:
Bei mir geht der Mehrverbrauch im allgemeinen Rauschen unter, aber welche Frage mich in diesem Thread viel mehr interessiert:
Hat meine Klimaanlage mit V-Power mehr Leistung? 😁Grüße!
Mit Aral Ultimate Diesel stößt sie jedenfalls weniger Schadstoffe aus 😁