Kraftstoffverbrauch

BMW X1 F48

Hallo liebe f48 iger,
habe gerade in der Presse den Bericht über die Verbräuche der beliebtesten Fahrzeuge gelesen. BMW war mit dem 5 er vertreten und hatte 49% über dem angegebenen Verbrauch! Mercedes ist noch darüber und VW liegt um einiges darunter.
Da kam bei mir die Frage auf, wie ist der Vervrauch bei euch?
Ich bin bisher nur positiv überrascht,20d,xDrive mit Automaik, 205 er Winterräder, nach etwas über 2000KM, überwiegend Stadtverkehr 7,1 Liter. Mein vorheriger Tiguan (2,0 Diesel,170 PS als Schalter lag immer bei knapp 9 Litern)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre 50% Stadt/Land und 50% Autobahn.
Immer Bleifuss, wenn möglich Vmax sonst 10-15kmh über Limit, sinnloses Zwischen- und Ampelbeschleunigen, nie EcoPro, viel Sport, kein AutoStartStop, ausserorts schalte ich grundsätzlich manuell.

Ist alles zwar bescheuert, macht aber Spaß.

Verbrauch über die letzten 4.772km: 8.2 Liter.

Genial.

296 weitere Antworten
296 Antworten

Der BC meines 25d zeigt 5,1 l/100km
In Wirklichkeit sind es ein paar Zehntel mehr, aber immer unter 6 Liter.
Damit bin ich sehr zufrieden.

Hallo zusammen,
mein 18d sDrive hat nach gut 2000 km einen Verbrauch lt. Bordcomputer von 5,3 Litern. Nachgerechnet sind es 5,5 Liter.
Nicht schlecht, wie ich finde.
Gruß Peter

Zitat:

@peru1010 schrieb am 20. Juli 2017 um 17:54:49 Uhr:

Das geht aber nur bei ständiger Schleichfahrt, meiner steht bei 6,4l mit hohem Landstrassenanteil. Unter 6l zu fahren, ist fast unmöglich.

Zitat:

Das geht aber nur bei ständiger Schleichfahrt, meiner steht bei 6,4l mit hohem Landstrassenanteil. Unter 6l zu fahren, ist fast unmöglich.

Kein Stadtverkehr, wenig Autobahn, Vollgas nur zum Überholen, ansonsten meist freie Bundesstraße mit Tempomat 100km/h

Ähnliche Themen

Zitat:

@peru1010 schrieb am 20. Juli 2017 um 18:46:49 Uhr:

Zitat:

Kein Stadtverkehr, wenig Autobahn, Vollgas nur zum Überholen, ansonsten meist freie Bundesstraße mit Tempomat 100km/h

Könnte passen, mit Tempomat werden sie ja extrem sparsam.

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. Juli 2017 um 18:40:40 Uhr:

Zitat:

@peru1010 schrieb am 20. Juli 2017 um 17:54:49 Uhr:

Das sehe ich auch so, unter 6 ltr. ist kaum möglich (bei meiner Fahrweise😁). Ich liege im Langzeitmittel bei 6,2 ltr. (kaum Stadt, kaum Landstraße, fast nur verstopfte und reglementierte AB). Aber in Anbetracht von 231 PS (25d), eines CW-Werts wie ein Wandschrank und Allradtechnik, ist das für mich völlig i.O.

Den Tempomat nutze ich regelmäßig, wenn es die Verkehrslage erlaubt.

Stimmt, alles unter 6 Liter ist gemogelt 😉

Siehe Bild.
Ok, des war jetzt kein 25d, sondern ein 25i xDrive im F45. 😁

Landstraße, ich war nicht mal langsam unterwegs und habe auf der Strecke mindestens drei Mal überholt.
Habe aber keine Ahnung, ob und wie ich das reproduzieren könnte.
Schlecht sind die BMW-Motore jedenfalls nicht. 😉

Grüße!

Img-0523

Fast unter 6.0L

Fast :-).jpg

Ok, das stimmt. Aber ich meine ja auch Fahren in der Stadt 😉

So, jetzt weiß ich es genau:

Seit April 2017 7873 km gefahren.
439,8 Liter getankt.

Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter/100km
Der BC zeigt 5,1 Liter/100km

X1 25d xDrive 18 Zoll runflat

Somit deutlich unter 6 Liter und ich bin zufrieden...
LG Peter

Davon aber bestimmt nur 10% in der Stadt gefahren ;

Hauptsächlich Bundes- und Landstraßen mit Tempomat. Sehr wenig Stadtverkehr. Sonst wäre dies wohl nicht möglich gewesen.

Mal ganz aktuell von der Urlaubsfahrt 3 Wochen Berge, Stadtverkehr und ein bisschen Landstraße. Hin- und Rückfahrt natürlich Autobahn. Auto mit 3 Personen besetzt, 4 Koffer und so einiges andere, Dachbox voll beladen und Heckträger mit 2 Fahrrädern. 3300 Km mit 6,6 L im Schnitt, wobei er. Stürmisch nicht die ganze Zeit voll beladen war, sondern nur ca. 1250 Km, aber die Dachbox war immer dabei.
18D sDrive Automatik, ich kann nicht meckern. Mein Gesamtschnitt bei knapp 20.000 Km seit Ende November liegt bei 6,4 L. Gute Mischung von allen Straßen.

Gruß

Asset.JPG

Mein Fazit nach 21 tkm in 15 Monaten mit dem xDrive18d bei über 90% Überland- und Stadtfahrt:
Der Gesamtschnitt liegt bei 7,2 Ltr. Diesel / 100 km.
Das ist etwas mehr als Herstellerangabe, m.M aber immer noch sehr gut bei dem Fahrzeug.
Etwas weniger ginge sicher noch 😉

Trotz allem würde ich beim nächsten Kauf wohl den 20i nehmen, sofern der die Verbrauchsangaben des Werks annähernd einhält. 😎

Deine Antwort